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Alt 03.12.2014, 20:04
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Standard Schwammiger Bremspunkt

Da ich bis jetzt leider nirgends eine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, frage ich mal hier nach. Geht um meinen A3 1.8T (1997). Laut "Edgar" sollten alle Bremsenteile ja identisch mit denen des Golf sein.

Schon seit ich das Auto besitze empfinde ich die Bremse ziemlich schwammig. Kein präziser Druckpunkt. Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach auch nicht so toll, wobei das ABS allerdings schon eingreift (gute, neue Reifen sind drauf).
Bin auch mal einen anderen A3 und einen Golf gefahren und da war der Bremspunkt um einiges knackiger. Dabei waren es auch nur die kleineren Bremsen.
Und ich bilde mir ein, dass nach einem Kaltstart die Bremse die ersten Meter besser anspricht.

In den letzten zwei Jahren habe ich folgendes gemacht:
-Neue Bremsen vorne (Brembo Max/ATE Ceramic)
-Neue Bremsen hinten (Brembo/Brembo)
-Neue Bremsleitungen/-schläuche hinten
-Neue Bremsschläuche vorne
-Neue Bremssättel hinten (wegen schlechtem Zustand)
-Neuer Hauptbremszylinder
-Insgesamt bestimmt 10 mal entlüftet (mit und ohne Vag-Com - per Überdruck)

Mir fällt da nichts mehr ein. Fast alle Teile sind neu, bis auf die vorderen Sättel, der Bremskraftverstärker und den ABS-Block.
Der BKV müsste dicht und funktionsfähig sein.
Mir erscheint es so, als würde das ABS recht früh eingreifen. Fehlerspeicher ist aber leer. Auf Verdacht wollte ich aber jetzt nicht den ABS-Block wechseln. Das wird dann doch etwas teuer.
Vielleicht hat ja hier jmd eine Idee.


xY2Kx ist offline  

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Alt 03.12.2014, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Aus dem Bauch raus kann es doch nur noch der BKV oder ABS sein!
Am BKV ist Unterdruckleitung dicht und ohne Risse, auch am Rückschlagventil?
ABS kann gut auch ein Ventil nicht ganz schließen!
Schlupf ist offline  

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Alt 03.12.2014, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
-Insgesamt bestimmt 10 mal entlüftet (mit und ohne Vag-Com - per Überdruck)
Wie hast du mit VAG-Com entlüftet???
jaganot ist offline  

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Alt 03.12.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruckschlauch sieht soweit vollkommen ok aus.

Per Grundeinstellung und der entsprechenden Anleitung.
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Alt 03.12.2014, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
...und da war der Bremspunkt um einiges knackiger.
Ich bin die letzten 2 Jahre ATE Ceramic Beläge gefahren und war mit der Bremsleistung nicht zufrieden, die "packen" meiner Meinung nach nicht so richtig zu. Seit dem ich wieder normale Beläge fahre spüre ich da einen deutlichen Unterschied.
stillgrey ist offline  

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Alt 03.12.2014, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei allen unternommenen Maßnahmen habe ich keinen Unterschied gemerkt.
Vorher waren Standardbremsen drin. Mit den neuen war es leider genauso.
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Alt 03.12.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nach meiner Erfahrung liegt es zu 99,9% das der ABS Block nicht richtig entlüftet wurde.

Hab aber auch schon mal gehört das bei verschieden verwendeten Bremsflüssigkeiten die Ventile im ABS Block verharzen können. In wiefern das was dranne ist kann ich aber nicht sagen...
jaganot ist offline  

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Alt 04.12.2014, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Prinzipiell würde ich auch vermuten, dass Luft das Problem ist, aber dann müsste sie ja nach den unzähligen Entlüfungen mal verschwunden sein.
Ich vermute, dass ich ca. 8 mal normal entlüftet habe und 2-3 mal per Vag-Com.
Die hinteren Sättel wurden dafür auch schon mal gelöst, um den Nippel auch wirklich an die höchste Stelle zu kriegen.
xY2Kx ist offline  

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Alt 04.12.2014, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also mit VAG Com entlüften reden wir von Vorderachse, beide Seiten gleichzeitig gefühlte 100x entlüften und gleichzeitig sitzt einer im Innenraum und betätigt das Bremspedal??
jaganot ist offline  

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Alt 04.12.2014, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bremse treten, ABS-Pumpe läuft an, Lüftungsnippel auf, 10x treten, Nippel wieder zu etc.
Ist jetzt nicht unbedingt die korrekte Reihenfolge aber so ähnlich ist es^^
xY2Kx ist offline  

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Alt 04.12.2014, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa genau. Eigentlich sollte es spätestens so laufen. Hast du mal die Codierung vom ABS Stg. gecheckt?? Da lässt sich ja auch einstellen welche Bremse verbaut ist....
jaganot ist offline  

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Alt 04.12.2014, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Codierung vom STG 1J0 907 379 A (ABS, EDS) sagt "Software-Codierung 03604".
Keine Ahnung, wo man Infos zu den Codierungen bekommt.
xY2Kx ist offline  

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Alt 04.12.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
In den letzten zwei Jahren habe ich folgendes gemacht:
-Neue Bremsen vorne (Brembo Max/ATE Ceramic)
Da hast du schon das Problem - zumindest eine Ursache für schwammiges Bremsverhalten.
ATE Ceramic Beläge packen lange nicht so aggressiv zu wie normale Bremsbeläge

Schmeiß dieses Bremsen-Kit auf die Vorderachse und du wirst sehen -> bremst besser
[KLICK]

EDIT:
Dein ABS Steuergerät ist auf 1.4er codiert, kann das sein?
Mach mal aus der 03604 eine 13504

Geändert von didgeridoo (04.12.2014 um 14:29 Uhr)
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Alt 04.12.2014, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Normale Beläge hatte ich vor den Ceramic drauf und da war´s leider genauso.

Am ABS habe ich selbst noch nichts umcodiert.
Nach dieser Seite wäre deine Codierung richtig, aber mich wundert z.B dass es den AGU da mit und ohne EDS gibt. Beim 1.8T war EDS doch Serienmäßig oder?
https://www.seat-leon.de/vboard/show...%E4t-Codierung

Ich probiere halt ungerne sowas aus, wenn ich/du nicht sicher bin, dass es stimmt. Besonders an der Bremse.
xY2Kx ist offline  

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Alt 04.12.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, probier es mal aus. Wenn das Steuergerät die Codierung annimmt ist alles gut;
wenn nicht dann geht's halt nicht.
Eine Codierung kann man zur Not auch wieder zurück ändern

Es gab anfangs auch Fahrzeuge nur mit ABS, also ohne EDS.
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Alt 04.12.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade ausprobiert. Wenn ich die neue Codierung eingebe, verbindert sich das STG neu und danach ist wieder die Alte vorhanden.
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Alt 04.12.2014, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Heißt: Dein ABS Steuergerät nimmt die Codierung nicht an.

Versuch es mal mit 03504
Vielleicht hat dein A3 keine EDS. Dann wäre diese Codierung richtig.
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Alt 04.12.2014, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meiner PR-Nummer (1AH) ist EDS drin.
Was mir noch einfällt ; wenn die Räder durchdrehen rattert es laut aus dem Motorraum. Ich denke das ist die EDS. Ist mir bei anderen Autos noch nicht aufgefallen, vor allem nicht in der Lautstärke.
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Alt 04.12.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, klar. Oben steht ja die Teilenummer
Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Codierung vom STG 1J0 907 379 A (ABS, EDS) sagt "Software-Codierung 03604"
Dieses STG ist definitiv mit EDS

Was hältst du denn von der Idee:
VW hat doch immer mal wieder so Aktionen.
Da liegt immer so ein Heftchen im Autohaus, das ca. monatlich neu raus kommt.
Da ist immer mal wieder ein Angebot drin:
Bremsflüssigkeitswechsel für 50 oder 60€.
Komplett inkl Material.

Lass das doch mal bei VW ordentlich mit ODIS Tester machen.
Wenn du das Auto abholst und es sollte sich nichts geändert haben,
kannst du ja nochmal hin und fragen, warum der so schlecht bremst.
"das war früher noch nicht"

Geändert von didgeridoo (04.12.2014 um 15:52 Uhr)
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Alt 04.12.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jo, klar. Oben steht ja die Teilenummer

Dieses STG ist definitiv mit EDS

Was hältst du denn von der Idee:
VW hat doch immer mal wieder so Aktionen.
Da liegt immer so ein Heftchen im Autohaus, das ca. monatlich neu raus kommt.
Da ist immer mal wieder ein Angebot drin:
Bremsflüssigkeitswechsel für 50 oder 60€.
Komplett inkl Material.

Lass das doch mal bei VW ordentlich mit ODIS Tester machen.
Wenn du das Auto abholst und es sollte sich nichts geändert haben,
kannst du ja nochmal hin und fragen, warum der so schlecht bremst.
"das war früher noch nicht"
Top Idee

Aber ich sehe es schon kommen :

Das ist doch betrug , wie kann ein MOD so etwas vorschlagen etc. bla bla bla .....


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