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Alt 08.12.2014, 13:33
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Standard Golf4 Öl wechsel

Hallo liebe Golf4 Mitglieder ;D

Ich werde jetzt demnächst bei meinen 4 Golf Bj 2001 101 Ps Service machen.
Und ich hab hir mal irgend wo im Forum mal gelesen das , das Öl 5W30 Longlife nicht gut sein sollte für den Motor.
Was sagt ihr dazu ?
Wenn es wirklich nicht gut sein sollte für den Motor welches Öl könnt ihr mir sonst so empfehlen ?


MFG


brate1 ist offline  

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Alt 08.12.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Da ich meinen azd auch gerade frische mache Antworte ich mal also meiner bekommt jetzt auch wieder 5w30 damit wurden die Fahrzeuge auch mal ausgeliefert und man tut dem Motor schon einen gefallen gerade in der kalten Jahreszeit.
Nicht gut tut es wenn dem Geldbeutel da einige Modelle dazu neigen richtig Öl zu verschlingen aufgrund der Kolbenringe. Deswegen kippen die meisten 10w40 rein aus Kostengründen wenn deiner nicht mehr als gewöhnlich Öl nimmt gib ihm das gute umsteigen kann man immer noch. Vlt in dem Zuge gleich KGE mal reinigen gibt aktuell auch ein paar Themen dazu ansonsten mal die suche Quälen
freehead ist offline  

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Alt 08.12.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch vor kurzem inner Werkstatt das Öl wechseln lassen und hab auch das Longlife reinbekommen. Hab den Mechaniker auch gleich wegen dem Longlife gefragt ob es wirklich so schlecht ist. Der meinte wenn ich das Öl jedes Jahr wechsle gibt es da überhaupt keine Probleme. Probleme würden da nur auftreten, wenn ich das Öl wirklich 2-3 Jahre drin lasse.
Violin ist offline  

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Alt 08.12.2014, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Asooo ok Jo beim meinem Passat 3bg da hab ich das Longlife fast 2 Jahre drinnen fahre aber mit dem Auto nicht wirklich sehr viel hab ca 10 000 km in den 2 jahren gemacht.
Werde aber bei dem auch nach dem Winter den Service machen und öl wechseln usw....
Jo ok wen Longlife dem Motor nicht schlechtes tut bleib ich halt bei dem 5 W 30 ;D ^^
brate1 ist offline  

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Alt 08.12.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann macht ihr mal
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DK2001 (12.12.2014)

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Alt 08.12.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Verbrauch moderat bleibt werd ich s als Jahres Füllung fahren aktuell ist noch 10w40 drin Verbrauch ist minimal fahr aber nur Kurzstrecke denke schon ist gesünder für den Motor eine bessere Viskosität zu fahren ( Empfehlung auch vom ) aber lass mich gern eines besseren belehren
freehead ist offline  

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Alt 09.12.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab gerade eben bei der Werkstat einen Termin ausgemacht für den Service.
Die haben gesagt das ich normale 5W30 hernehmen muss .


MFG
brate1 ist offline  

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Alt 09.12.2014, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alex Hennold
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bin der Meinung, dass mit Motoröl programmieren die Entwickler die Lebensdauer unserer Motoren vor.
Aus diesem Grund kaufe ich nie wieder Castrol & Co.
 

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Alt 09.12.2014, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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SAE 5W30 Öl mit VW LongLife Freigabe ist super; man muss es nur alle 15tkm oder jedes Jahr wechseln
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,

was iss denn das für eine Diskussion?

Für den genannten 1,6er geht jedes Öl mit 501.01, 502.00 und/oder 504.00. Ich betone "Freigabe" nicht "freigegeben unter anderer Bezeichnung" o.ä.

Unter diesen Normen gibts die meisten 5/40er Öle, und die reichen für den Wagen allemal.

Vorgenannte empfehle ich dem Thread-Starter. Sollte er in einer Region leben, wo öfters unter -25 Grad und weniger herrscht, dann ein 0/40er.

Vereinzelt gibts auch 10/40er unter der Norm, aber warum soll man veraltetes Öl fahren, vor allem, wo der Preis hier fast keinen Unterschied zeigt.

503er und 506er Normen sind LL-Öle, welche erfahrungsgemäß eher den einen oder anderen Nachteil haben.

Wenn ich also im Jahr 30.000 km fahre und den Wagen nach zwei Jahre wieder abstoße, wird das nicht interessieren.

Ansonsten rate ich bei den Bauernmotoren zum 5/40er mit den obengenannten Norm, da gibts genügend für unter 5,-- Euro pro Liter, vor allem bei den Großhändlern, Raiffeisenlagerhäusern, Baywa etc.

Ölwechsel nach 15000 km oder einmal jährlich und fertig.

Fährt man sehr wenig, kann man, wenn man gaaaanz sparsam sein will, den Ölfilter nur alle zwei Jahre wechseln. Hatte z.B. Renault bei seinen Motoren bis in die späten 90er vorgesehen.

Jetzt noch zu den einzelnen Freds:

Die Autohersteller haben schon öfters was "vorgeschrieben", was suboptimal ist/war. Da hängt sowohl Technik als auch Entwicklung und vor allem Marketing dahinter (ohne letzteres wäre der LL-Scheiß gar nicht erst entstanden).

Warum soll man kein Castrol nehmen? Wenn die entsprechende Freigabe drauf ist? Castrol ist m.E. sogar Erstausrüster bei VW/Audi.

Die Werkstätten wollen natürlich das 5/30er LL da rein tun. Kostet ja auch nur 28,-- Euro der Liter. Versteht Ihr, was ich meine?

Und wenn sogar der Mechaniker schon sagt, daß beim LL-Öl kein Problem entsteht, wenn man es nach einem Jahr wechselt? Was soll dann der Blödsinn?

5/30 ist in der kalten Jahreszeit genauso zäh, wie 5/40. Wenn, dann muß vorne die "0" stehe.

Und wenn ich einem Kollegen aus der Audifraktion, welcher sehr fundierte Kenntnisse zu Öl hat, glauben darf, dann ist das 5/30er sogar weniger wasseraufnahmefähig und ändert schneller seinen ph-wert, also das normale. Dies ist also ein Argument GEGEN Wintergebrauch.

Also laßt Euch alle nicht verrückt machen.

mfg
josefini1
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Alt 11.12.2014, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht einfach das gute Highstar 5W40 alias Addinol 0540 für 18€/5 Liter?
Besser und günstiger als die LL Öle.
Hat auch die MB229.5 Freigabe, was so ziemlich die anspruchvollste ist.

Was ein LL-Öl im LL-Intervall so anrichten kann, sieht man hier ganz gut:
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...2]cimg2606.jpg

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...3]cimg2609.jpg

Als Vergleich mein Motor im Festintervall (auch ein 1.8T, wie oben):
http://www.motor-talk.de/bilder/fall...205931864.html

http://www.motor-talk.de/bilder/fall...205931866.html

Geändert von xY2Kx (11.12.2014 um 17:06 Uhr)
xY2Kx ist offline  

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Alt 11.12.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, ja, es hat auch die richtige VW-Freigabe.

mfg
josefini1
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Alt 11.12.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach das gute Highstar 5W40 alias Addinol 0540 für 18€/5 Liter?
Besser und günstiger als die LL Öle.
Hat auch die MB229.5 Freigabe, was so ziemlich die anspruchvollste ist.

Was ein LL-Öl im LL-Intervall so anrichten kann, sieht man hier ganz gut:
http://www.motor-talk.de/forum/aktio...2]cimg2606.jpg

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...3]cimg2609.jpg

Als Vergleich mein Motor im Festintervall (auch ein 1.8T, wie oben):
2013-03-26-14-56-35-800x : Falls noch jmd mit LongLife Intervall unterwegs ist.... : Audi A3 8L : #205931864

2013-03-26-11-33-33-800x : Falls noch jmd mit LongLife Intervall unterwegs ist.... : Audi A3 8L : #205931866

So und nicht anders! Ist ein Top Öl zum kleinen Preis. Würde nie wieder was anderes fahren
BäM^ ist offline  

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Alt 11.12.2014, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Viskosität immernoch von der Region abhängig machen, in der ich wohne bzw. wo das Fahrzeug bewegt wird. 5W40 ist sicherlich gut, aber es spricht auch nichts gegen 10W40!
In Sibirien ist 5W40 vermutlich auch total grottig

Zur Entscheidungfindung recht gut zu gebrauchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Abschnitt: Viskositätsklassen

P.S.: Ich würde einer blossen Reinigung immer einen Tausch des Ölabscheiders vorziehen -gerade beim 1.4er-. Das Geld ist definitiv gut investiert (alle 2 Jahre ~40 €)
Cobra ist offline  

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Alt 11.12.2014, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Unterschiede zwischen den Viskositätsklassen ist eben nicht nur die Viskosität.
Ein 5W40 ist generell ein höherwertigeres Öl, als z.B ein 15W40. Das fängt vor allem beim Grundöl an.
Wie gesagt, das Maß aller Dinge ist momentan die MB229.5 Freigabe und die kann ein 10W40 gar nicht erfüllen.
Wenn ein 10W40 viel günstiger wäre, hätte es für mich schon seine Daseinsberechtigung, aber wenn man für 18€ ein Top Öl bekommt, warum sollte man zu was Schlechterem greifen?
xY2Kx ist offline  

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Alt 12.12.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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addinol 0540 und gut ist
alau ist offline  

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Alt 12.12.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von xY2Kx Beitrag anzeigen
das Maß aller Dinge ist momentan die MB229.5 Freigabe
Was ist mit MB229.51 ?
Gerade bei Turbo-Motoren würd ich eher zum TDI Öl mit weniger Sulfat-Asche greifen
Schaut euch bei Gelegenheit mal die Freigaben und das Datenblatt vom MOTUL X-Clean 5W40 an.
Ich finde DAS ist das Maß aller Dinge

Geändert von didgeridoo (12.12.2014 um 10:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.12.2014, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wozu? Das ist für Motoren mit DPF.
Low Saps Öle haben keine Vorteile. Diese wurden ja eben nur entwickelt, weil es für DPF nötig war.
xY2Kx ist offline  

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Alt 12.12.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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5W40 Motul x-CESS ist das beste Öl auf dem Markt momentan. (Meine Meinung).
haviii ist offline  

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Alt 12.12.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man sich mal so die Datenblätter anschaut, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben.
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!) : Fahrzeugtechnik

Fast 70% teurer als das Highstar/Addinol.


xY2Kx ist offline  

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