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Alt 11.12.2014, 14:29
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tschulian
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Standard neuer TSI-TFSI / TDI Motoren

Ich möchte mir ein neues Auto anschaffen. Ich fahre generell nur kurze Strecken, was bei meinem alten Golf 1.9TDI egal war. Nur will ich einem neuen Auto diese Qualen nicht antun.

Nun die Frage, sind die Turbolader der TSI Motoren genau so stabil wie die der TDI Motoren?
Vergleicht man einen 1.6TDI mit 105PS mit einem 1.4TSI mit genau soviel Leistung, welcher der beiden Motoren hat die bessere "anfangs"-Beschleunigung, falls man das so nennen darf? Mir geht es schon um den Fahrspaß, der ja beim TDI richtig angenehm war. Deshalb wäre mir wichtig zu wissen, ob der TSI vom "Abzug" her in etwa an einen TDI mit gleicher Leistung hinkommen würde?

nun zum zweiten:
Mehr Text ->

ich besitze momentan einen Golf IV 1.9TDI 1J1, der noch sehr ordentlich läuft aber Gewisse problemchen hat. (291.000km, aber "neuerer Turbo" 70.000km alt)
Im Januar wird TÜV fällig, und nach bestandener HU werde ich ihn wahrscheinlich zum Verkauf anbieten.

-Bremsen erst vor einem Monat ausgetauscht (ATE-Bremsen)
-Scheinwerfer getauscht + "Xenon"-Optik leuchten (eig. unnötig)
-Radio von JVC mit Spotify-2-Way-Unterstützung und 2 USB(2A Ausgangstrom, perfekt um Handys während der Fahrt zu laden) & 2 AUX Anschlüssen.
-vom Profi sehr dunkel getönte Heckscheibe und Seitenscheiben(hinten) sieht bei dem silbernen Lack sehr gut aus.

Gekauft habe ich den Golf für 1.200€ im April'14. Reingesteckt inkl. Material ca. 1000€. Meine Verkaufserwartungen liegen bei ca. 3200€. Komm ich da wohl hin?



Geändert von tschulian (11.12.2014 um 15:11 Uhr)
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Alt 11.12.2014, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Smilidon: vwwerks
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Kurz und Simpel:

Diesel hat meistens mehr Drehmoment, somit kommt er schneller vom Fleck, ist aber für Kurzstrecken eher ungeeignet, da mehr kaputt geht.

Benziner (habe einen 1.2 TSI als Geschäftsauto) hat meistens weniger Drehmoment, aber eine höhere Drehfreudigkeit, fahre z.B. meinen Caddy mit dem 1.2 TSI mit ca. 7-8 Liter Super, fahre aber Land- und viel Stadtfahrten. Ist dazu noch ein schweres und klobiges Auto.

Benziner hast du im allgemeinen auch günstigere Reparaturkosten bzw. Wartungskosten, sowie Versicherung und Steuer

Wie gesagt, für Kurzstrecken eher Benziner, obwohl ich auf langzeit nicht viel sagen kann, da ich meinen neu bekommen habe, er jetzt 15.000 km runter hat, noch keine Probleme gemacht hat und ich ihn in 2 Jahren schon wieder abgeben muss, da ich einen neuen bekommen werde.

Dein Golf hast du ein bisschen hoch angesetzt, die Kilometerzahl ist doch schon etwas höher, ich tendiere da eher auf maximal 2500 was dir einen bezahlen wird.
Smilidon ist offline  

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tschulian (11.12.2014)
Alt 11.12.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Gut, dank dir für die überaus schnelle Antwort.
Dann werd ich wohl doch n paar Autos Probefahren müssen, weil vom "fleck-weg-kommen" darf das neue Auto natürlich nicht schlechter sein als der jetztige Golf.

OKay und von der Haltbarkeit her sind die TSI / TDIs eig. gleich?
Mein alter Golf hat ja keinen Partikelfilter, da hab ich schon öfter gehört das die bei neueren TDIs auf Kurzstrecke recht oft voll bzw. kaputt gehen? Das hab ich ja beim TSI dann nicht, right?
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Alt 11.12.2014, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die TSI's sind nicht wirklich haltbar egal ob 1.2 oder 1.4 TSI
Tobi_ ist offline  

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Alt 11.12.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Zitat:
Zitat von Tobi_ Beitrag anzeigen
Die TSI's sind nicht wirklich haltbar egal ob 1.2 oder 1.4 TSI
Sind die neueren TDIs gravierend besser (was Störanfälligkeit angeht) gegenüber den neueren TSI Motoren bzw. viel Störanfälliger als die alten TDIs wie mein Golf IV z.B?

Geändert von tschulian (11.12.2014 um 15:10 Uhr)
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Alt 11.12.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kommt drauf an welchen Motor aus welchen Baujahr du nimmst.

Mein Onkel hatte mitm 2007er Passat 3C TDI n Motorschaden bei 140 000km
Und mein Opa erst vor kurzem in nem Touran 2010er Baujahr mit 1,4er TSI Maschine und gerade mal 80 000km
toffel44 ist offline  

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Alt 11.12.2014, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Okay, hm, aber die aussage das TSI-Motoren generell anfällig sind, ist doch auch weit hergeholt?
tschulian ist offline  

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Alt 11.12.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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nein, leider nicht!

wenn du sie gescheut fährst, inkl. warm und kalt fahren, pflege, etc. kann man auch freude daran haben, aber die turbos und steuerketten sind nicht füd das motörchen und dessen kräfte ausgelegt, die gehen gern hops und dann wirds schnell mal teuer!
allerdings in versicherung und spritverbrauch unschlagbar für die leistung

zum rollen ja, zum spaß haben mit bedacht aber nicht für langlebigkeit!!!
discostue84 ist offline  

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Alt 11.12.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Servus miteinander,

ich habe ebenfalls einige Leute in meinem Umfeld, bei denen die TFSI-Motoren bei sehr niedrigen Kilometerständen schon rumzicken, vor allem mit Laderschäden.

Wenn man sich die spezifische Leistung von so manchem Kleinstmotörchen ansieht, dann wage ich da auch keine Dauerhaltbarkeitsprognose.

Das Problem ist nur, was man - wenn man was neues kaufen will - dann kaufen soll? Gibt ja fast nix anderes mehr.

mfg
josefini1
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Alt 11.12.2014, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
nein, leider nicht!

wenn du sie gescheut fährst, inkl. warm und kalt fahren, pflege, etc. kann man auch freude daran haben, aber die turbos und steuerketten sind nicht füd das motörchen und dessen kräfte ausgelegt, die gehen gern hops und dann wirds schnell mal teuer!
allerdings in versicherung und spritverbrauch unschlagbar für die leistung

zum rollen ja, zum spaß haben mit bedacht aber nicht für langlebigkeit!!!
Das klingt blöd ... Dann werd ich wohl doch Leasing betreiben müssen, dass ich alle 2 Jahre ein neues dann bekomme - oder doch wieder nen TDI?
tschulian ist offline  

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Alt 11.12.2014, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kommt aufs baujahr an mit denn tsi motoren

ab golf 7 haben se null probleme da zahnriemen verbaut ist

golf 6 etc mit vorsicht zu geniesen die 1,4er

tdi gehen hald öfters mal die agr ventile hops

pd-tdi und vep-tdi sind meiner meinung nach die besten tdis die vw jemald gebaut hat
factory15 ist offline  

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Alt 11.12.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Kurzstrecke, dann nur Golf 7, da Zahnrimen.

Beim Kollegen ist die Kette am A4 mit 1.8TFSI nach 50tkm und 25 Monaten übergesprungen.

Musste ein neuer AT-Teilemotor rein und Audi wollte zuerst nichts zu den 6500€ dazugeben.


Beim anderen Kollegen, Golf-plus und jetzt 2 Jahre alte geworden hatte sich die Kette gelängt, wurde jedoch auf Kulanz erneuert.



Suche dir lieber einen guten Golf 4



Was heißt bei dir denn Kurzstrecke ?
cabrio79 ist offline  

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tschulian (11.12.2014)
Alt 11.12.2014, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tschulian Beitrag anzeigen
Okay, hm, aber die aussage das TSI-Motoren generell anfällig sind, ist doch auch weit hergeholt?
HAHAHAHAHAHAAA Sorry aber das musste ich los werden...
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.12.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn Kurzstrecke, dann nur Golf 7, da Zahnrimen.

Beim Kollegen ist die Kette am A4 mit 1.8TFSI nach 50tkm und 25 Monaten übergesprungen.

Musste ein neuer AT-Teilemotor rein und Audi wollte zuerst nichts zu den 6500€ dazugeben.


Beim anderen Kollegen, Golf-plus und jetzt 2 Jahre alte geworden hatte sich die Kette gelängt, wurde jedoch auf Kulanz erneuert.



Suche dir lieber einen guten Golf 4



Was heißt bei dir denn Kurzstrecke ?
Ich wohn nichtmal 1km von der Arbeit weg und das Fahr ich jeden morgen und jeden mittag und jeden feierabend
Wird also 4x am Tag (1x morgens, 1x vorm mittagessen, 1x nachm mittagsessen, 1x abends) kalt gestartet und nichtmal 1km gejagt

Geändert von tschulian (11.12.2014 um 19:00 Uhr)
tschulian ist offline  

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Alt 11.12.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Für sowas benutzt man n Fahrrad? Da steht kein Auto drauf.. und der Gesundheit isses auch zuträglich!
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genau, besonders im winter!
alau ist offline  

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Perverse folter...

dafuer n neuer Wagen mit neuem Motor waer mir echt zu schade

Moment mal...
"Gejagt" ? Pruegelst du den dann auch noch den einen km ? Dann das was oben steht aber bezogen auf jeden Wagen und Motor der noch halbwegs in Schuss ist..dafuer muss man sein Auto echt hassen ^^

Geändert von LeeTeN (11.12.2014 um 19:08 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 11.12.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Reden

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Perverse folter...

dafuer n neuer Wagen mit neuem Motor waer mir echt zu schade

Moment mal...
"Gejagt" ? Pruegelst du den dann auch noch den einen km ? Dann das was oben steht aber bezogen auf jeden Wagen und Motor der noch halbwegs in Schuss ist..dafuer muss man sein Auto echt hassen ^^
Nein, ich fahre ihn solang er kalt ist sehr ordentlich.
Erst nach 10-15km wenn ich mal länger fahre fahre ich mal sportlicher.

Ja, im Winter ist n Fahrrad halt doof, da ich Bergauf fahren muss und sich das, naja, schwierig gestaltet.



Also Empfiehlt sich jetzt n 1.4TSI mit 140PS oder soll ich lieber wieder nen TDI mit 1.6liter und 105/120 PS nehmen?
tschulian ist offline  

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Alt 11.12.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
genau, besonders im winter!
Achso, wenn es mal kalt wird, kann man nichtmehr fahren?

Wenn man viel zu transportieren hat (warum auch immer).. Ok.. Is natürlich jedem seine Entscheidung.

Würd den Golf einfach behalten.. Is doch n billiges Auto, da macht es nix, wenn mal was kaputt geht..

Geändert von Tuc79 (11.12.2014 um 19:21 Uhr)
Tuc79 ist offline  

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Alt 11.12.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
tschulian
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Ja hab erst alles neu gemacht, aber morgens wenn er mal 24 Stunden steht tut er sich schwer beim anlassen. (ist nicht die Batterie, die ist top)

Und meine Temperaturanzeige geht nie unter 80°C auch wenn das Auto 10 Stunden steht und nach 10 Meter fahren ist er sofort auf 90°C....


tschulian ist offline  

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