Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2015, 12:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Erhöhter CO-Wert beim TÜV

Hallo liebe Forenuser!

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe schon viele Tipps und Lösungen bekommen. Danke schonmal dafür! Da ich mit meinem Golf im Moment nicht weiterkomme, möchte ich mein Problem einmal darstellen.

Mein Golf:
1,4L 16V 1J1 75PS BJ2000 103.000km

Seit dem Kauf 2011 habe ich immer wieder Probleme mit der Lambdasonde. Beim Stöbern in den Unterlagen habe ich gesehen, dass mein Vorbesitzer sie auch schon mehrfach hat tauschen lassen. Der Fehler P0141 "beheizte Lambdasonde Bank1" begleitet mich seit dem Kauf immer wieder mal. 10/2012 habe ich beide Lambdasonden getauscht, das Problem taucht aber immer wieder auf. Dazu kommt, dass er bei ca.40 km/h nicht rund läuft, egal bei wieviel U/min. Mit dem Problem kann ich leben, aber vielleicht ist es ein Indiz.

2013 kam ich das letzte Mal durch den TÜV und mit guten Werten durch AU. Das war letzte Woche leider nicht mehr so: Der CO-Wert bei der AU lag bei 0,99 bei nur erlaubten 0,20. Der Rest war ok.

Zuletzt von mir erneuert:
Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Drosselklappe gereinigt
Luftfilter
Temperatursensor
Auspuff (MT+ET)

Jetzt meine Fragen:

1. Ist die Lambdasonde wieder kaputt. Und wenn ja, wie kann es sein, dass sie immer wieder hops geht?

2. Ist der KAT im Eimer? Und wenn ja, wie finde ich es heraus?



Geändert von Marco26389 (02.06.2015 um 12:21 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hm, habe ich das zu kompliziert geschrieben?
Also nochmal zusammengefasst:

Bei der AU ist der CO-Wert extrem hoch (5mal so viel wie erlaubt). Die anderen Werte waren soweit gut.

Motorkontrollleuchte ist im Moment wieder an mit P0141.


Was kann es denn am ehesten sein? Neuen Kat auf Verdacht kann ja recht teuer sein. Es gibt bei ebay ja auch Billigdinger für 85€, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Welche Lambdasonden hast du gekauft und eingebaut?
Wie lautet die genaue Teilenummer der Lambdasonde (Vor-KAT), die momentan eingebaut ist?

Der Fehler P0141 bezieht sich auf die Sonde nach dem KAT (also unterm Auto).

Ein zu hoher CO Wert bedeutet -> zu viel Sprit oder zu wenig Luft bei der Verbrennung.

Der Doppeltemperaturgeber ist neu?
Was ist mit dem Geber für Ansauglufttemperatur?
(Teilenummer 06B906051 - gibt es quasi geschenkt auf eBay..)
Oder möglicherweise passt der Benzindruck nicht?
(der Druckregler hat die Teilenummer 036133035A)

Hast du mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum "besichtigt"?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.06.2015, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe leider nur noch einen Beleg der Lambdasonde. Dort steht nur Folgendes:
Artikelnummer bei ATP 10606047 (finde ich da aber nicht)
7876.40.072 / 7876.40.077
ebaynummer 370667884539 (kann ich leider nicht mehr aufrufen)
http://www.ebay.de/itm/370667884539?...539%26_rdc%3D1


Der Doppeltemperaturgeber ist neu (wenn Du das grüne 4-polige Teil meinst).

Die Schläuche werde ich morgen nochmal alle durchchecken. Bisher konnte ich nichts entdecken.

Die anderen beiden Teile habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Wenn die kaputt sind, können die dann so hohe Werte verursachen? Gehen die schleichend kaputt?
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, ich habe bei allen Schläuchen eine Sichtkontrolle durchgeführt -> alles ok

Das AGR war recht verrußt, gesäubert und vorsichtshalber mal mit einer Platte dicht gemacht. Das sollte mehr Sauerstoff geben und die Werte für den TÜV verbessern, wenn ich das hier so in anderen Threads gelesen habe. Liege ich da richtig?

Bei ATU gibts erst in zwei Wochen einen Termin und die wollen erstmal nur Fehler auslesen ... haha, das kann ich auch selbst.

In eine andere Werkstatt gefahren, er meinte, dass Fehler 0141 auch von einem defekten KAT kommen kann und die Lambdasonde einwandfrei funktioniert. Da der Wagen auch etwas stinkt (nach Abgas) und die CO-Werte drastisch zu hoch sind, muss es ja wohl doch der KAT sein. Oder?
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Warum ?

Wie schon geschrieben....zu viel Sprit oder zu wenig Luft.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Matrix (08.06.2015)
Alt 08.06.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco26389 Beitrag anzeigen
Ich habe leider nur noch einen Beleg der Lambdasonde. Dort steht nur Folgendes:
Artikelnummer bei ATP 10606047 (finde ich da aber nicht)
7876.40.072 / 7876.40.077
Du hast eine [Lambdasonde] für 24,33€ gekauft und erwartest, dass diese korrekt arbeitet?
Ein Originalteil kostet über 200€ - und eine vernünftige Sonde im Zubehör mindestens 100€.
Versuchs mal mit dieser BOSCH Lambdasonde [KLICK]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Matrix
Benutzer
 
Benutzerbild von Matrix
 
Registriert seit: 26.01.2015
Golf4
Verbrauch: So viel wie er Lust hat
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Warum ?

Wie schon geschrieben....zu viel Sprit oder zu wenig Luft.....
Stimmt genau meiner bekam zu wenig Luft (Zugesetzter Luftfilter) den Gewechselt und es Ging wieder.
Matrix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@didgeridoo:
Ich hab mir einen Drucksensor Ansauglufttemperatur bestellt. Der ist aber leider noch untwegs. Vielleicht wird es der ja schon bringen. Die Lambdasonde hat 44€ gekostet. Es ist immer fraglich, wieviel man ausgeben möchte.

@Matrix:
Der ist neu.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Marco26389 Beitrag anzeigen
Die Lambdasonde hat 44€ gekostet. Es ist immer fraglich, wieviel man ausgeben möchte.
Die Lambdasonde ist ein sehr empfindliches Messinstrument und regelt die Kraftstoffaufbereitung.

Eine genaue Kraftstoffaufbereitung ist unerlässlich für eine gute Verbrennung, also auch -> CO-Wert

Da würde ich nicht sparen!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Dann überprüf die Verkabelung von der Nachkat Lambdasonde, wenigstens den sichtbaren Teil oder mess was durch.

Wenn das Kabel OK ist kauf eine neue Lambdasonde hinten. Weil bei deiner eben der Heizkreislauf nicht funktioniert.

Das sollte aber nicht die Ursache des Fehlers sein, zumindest wenn das Auto warmgefahren war und auchaktuell noch heiß war.

Als Vorkatsonde hast du auch die billigste China-Sonde am Markt genommen?

Ein Grund mehr für mich, wirklich eine von einem Premium-Hersteller zu nehmen wenn ich eine ersetzen muss. Natürlich spielt die Lambdasonde vielfach in der Sekunde eine entscheidende Rolle in der Gemischbildung. Also wenn die Lambdaregelung so halbscharig läuft, dann muss genau sowas rauskommen wie dir jetzt passiert.

Vielleicht liegt es noch an was anderem, hast du evtl. eine Riss im Krümmer oder im Hosenrohr danach?

Bei Billigsonden hat scheinbar ein nennenswerter Bruchteil der Leute Probleme, wenn man den Berichten der Werkstattmitarbeiter glaubt. Musste halt wenn sonst im abgastrakt alles OK ist noch mal dein Glück versuchen, vielleicht klappts ja mit dem zweiten oder dritten Satz Billigsonden.

Geändert von Omega (09.06.2015 um 16:33 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.06.2015, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also zum Thema Lambdasonde kann man viel vermuten. Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer, eine teure zu kaufen.

Laut der Rechnung meines Vorgängers hat er auch gut gelöhnt. Der hat immer alles in der Werkstatt machen lassen. Da bei mir aber mittlerweile die vierte oder fünfte Lambdasonde drin ist, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, eine teure reinzusetzen.

Also es ist gut möglich, dass die Lambdasonde etwas ausmacht. In meinem Fall scheint die Vorkatsonde ok zu sein. Sonst hätte ich einen Fehler im Speicher. Da ist ja aber nichts. Es ist auch die Frage, ob dadurch solch extrem hohe Werte zustande kommen.

Das komische ist auch, dass ich bei der letzten AU super Werter hatte!
Vorher 0,082. jetzt 0,99. Also mehr das als Zehnfache!

@Omega:
Hm Krümmer oder Hosenrohr rissig ... das könnte passen. Sobald mein Päckchen da ist (hoffentlich streikt die Post nicht zu lange), krieche ich wieder unter das Auto. Ich berichte dann weiter. Ggf. kommt dann doch ein neuer Kat drunter. Ist früher oder später eh fällig, da er lange mit Fehlzündungen gefahren wurde und die Vorbesitzerin eine Mutti war, die nur Kurzstrecke gefahren ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mach das, Falschluft am Krümmer oder Hosenrohr kann zu Gemischfehlbildung steuern.

Übrigens sind glaube bei diesen Motoren Updates für das Motorsteuergerät bekannt, die bestimmten erhöhten Lambdasondenverbrauch verringern können. Frag mal bei VW an.

Zitat:
Zitat von Marco26389 Beitrag anzeigen
Da bei mir aber mittlerweile die vierte oder fünfte Lambdasonde drin ist, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, eine teure reinzusetzen.
Das kann man so und so sehen.

Also war bei dir immer die Nachkatsonde kaputt?

Vielleicht zieht es in den Krümmer wirklich Frischluft ein, und dein ganzes Abgassystem wird immer mit unverbranntem Sprit versorgt. Die gute Regelsonde überlebt es die Billigsonden sterben reihenweise. Vielleicht sind deine beiden Kats dann auch Geschichte. Also ist nicht mehr als eine Spekulation...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.06.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Gibt es hier etwas Neues ?
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Omega: Es war immer die Nachkatsonde kaputt. Ich habe das Gefühl, dass meine Software bereits etwas neuer ist, weil er auch bemerkt hat, dass ich mein AGR zugemacht habe (MKL ging an mit entsprechendem Fehler). Laut den Infos aus dem Forum hier dürfte das erst ab Baujahr 2003 der Fall sein.
Das AGR mache ich vor dem TÜV dann doch lieber wieder auf.
Und ja Spekulation ist im Moment meine einzige Möglichkeit.

@Cabrio79: Das Paket kam gestern, in zwei Stunden gehen wir unters Auto.

KAT kommt dann auch gleich neu. Wenn alles klappt, habe ich dann ab Krümmer alles neu.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Omega (14.06.2015)
Alt 14.06.2015, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So, KAT ist neu. Bei der Gelegenheit haben wir nochmal alle Schläuche und den Krümmer soweit gecheckt und es sieht gut aus. War ein ganzes Stück Arbeit für drei Laien. Ab Krümmer ist dann jetzt alles neu.

Den Ladedrucksensor habe ich aber nicht gefunden bei meinem Auto. Wo sitzt das Ding denn?? Gekauft habe ich so einen:
MAP-SENSOR DRUCKSENSOR SAUGROHRDRUCK AUDI A2 8Z 1.4 | eBay

Ich möchte gerne noch ein bisschen Probefahren die Woche und dann E10 tanken und ab zur AU.
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Wie willst du den auch finden, fährst ja keinen Turbo Motor!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Am Ölmessstab geht so ein Kabelkanalröhrchen runter, da kommt ein Stecker raus, der dort unten sehr in der Nähe in den Saugrohrdrucksensor geht, der von der Beifahrerseite im Saugrohr steckt (beim 1.6 16V zumindest).

Und beim Schrauben aufpassen, das sind so zwei kleine Popelschrauben (Kreuzschlitz), die abbrechen können.

Geändert von Omega (14.06.2015 um 21:47 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Marco26389
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab den 1.4 Benziner. Also fällt der Ladedrucksensor wohl raus.

Also mein Wagen stinkt immer noch und im Fehlerspeicher ist jetzt neu hinzugekommen P0170. Jetzt hab ich die Faxen dicke und hab mir eben eine neue Lambdasonde vor KAT bestellt. Die soll angeblich bis Freitag da sein ... naja mal abwarten.

Ansonsten muss ich mir aus dem Golf meines Bruders eine "leihen", damit ich durch den TÜV komme. Bald ist leider der Monat für die Nachprüfung vorbei :-(.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich hoffe du hast diesmal eine Lambdasonde von BOSCH gekauft..

Dein 1.4er hat sehr wohl einen "Ladedrucksensor"
Teilenummer 06B906051
(misst den Umgebungs-Luftdruck und die Ansauglufttemperatur)


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jenselbarry User helfen User 13 01.10.2012 19:43
Golf4@BRB Werkstatt 11 05.02.2012 17:57
Golf4-Fahrer Golf4 6 16.10.2011 16:30
Jok3r Tuning Allgemein 45 27.12.2009 12:55
R-line1606 Golf4 5 11.08.2009 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben