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Alt 16.12.2023, 16:23
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Curilion
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Standard 1.8t AUM - Ladedrucksensor

Moin zusammen,

ich habe über die letzten Wochen und Monate einige Dinge an meinem liebenswerten Bora ausgetauscht und stehe jetzt nur noch vor einem Teil, was mir graue Haare wachsen lässt - der Ladedrucksensor. Mittlerweile habe ich das Auto von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet und fahre damit wieder. Dass ein Fehlerspeichereintrag wegen dem Ladedrucksensor (P0237) existiert, weiß ich schon länger - die MKL leuchtet deshalb auch. Man kann aber durchaus nach dem Löschen auch ein paar Tage fahren, bis diese wieder angeht.
Das Auto fährt und fuhr trotz der Geschichte immer normal mit voller Leistung, also im Prinzip ist es meines Erachtens nur die MKL, die an ist und stört.

Den Sensor hab ich bereits da, aber ich weiß um Gottes Willen nicht, wie ich das Ding tauschen soll. Bekanntermaßen sitzt dieser ja quasi unten hinter dem Beifahrerscheinwerfer im Ladedruckschlauch zum LLK. Allerdings sind die Dinger offenbar immer so seltsam angewinkelt montiert. Mein Versuch erfolgte bisher in der Hinsicht, dass ich den Wischwasserbehälter oben am Kotflügel losgeschraubt habe und ihn beiseite gedrückt habe - erreichen tu ich die beiden Schrauben dennoch nicht.

Hat irgendwer bereits Berührungspunkte mit diesem faszinierendem Sensor gehabt und könnte mir da Rat geben zum Austausch?

Danke Euch im Voraus!


Curilion ist offline  

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Alt 16.12.2023, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der Ladedrucksensor sitzt direkt im Ladeluftkühler selbst (Oberseite), nicht im Schlauch.
Die Front muss runter und das "Luftleitblech" (= Plastik) muss dafür raus, dann geht das super. Im eingebauten Zustand würde ich mir das nicht antun.
Gaghunf ist offline  

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Alt 17.12.2023, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Der Ladedrucksensor sitzt direkt im Ladeluftkühler selbst (Oberseite), nicht im Schlauch.
Die Front muss runter und das "Luftleitblech" (= Plastik) muss dafür raus, dann geht das super. Im eingebauten Zustand würde ich mir das nicht antun.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Viel Erfolg und Gutes Gelingen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.12.2023, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Curilion
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Einen wunderschönen Guten Abend!

Das widerspenstige Teil ist nun gewechselt. Tatsächlich war es möglich ohne Front o.ä. abzubauen. Habe lediglich den Aktivkohlefilter und den Wischwasserbehälter losgeschraubt, rausgezogen und oben fixiert, sodass der Sensor frei lag. Die Schrauben sind echt ziemlich widerlich, eine von den beiden hat es auch zerlegt, aber das ist jetzt kein Problem gewesen.
Aber ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das daran liegt, dass ich einen Bora und keinen Golf habe. Zumindest hab ich mit dem heutigen Tag gelernt, dass man sich Gott sei Dank soetwas sparen kann mit Front abzubauen usw.
Danke trotzdem für die Tipps! Ist es aber auf jeden Fall empfehlenswert allen möglichen Unrat an Werkzeug zur Verfügung zu haben - Ratschenverlängerungen sind da dein bester Freund
Curilion ist offline  

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cabrio79 (17.12.2023)

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Alt 18.12.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Danke für die Rückmeldung.


VW-Mech ist offline  

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