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Alt 18.01.2015, 01:26
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Standard Warten bis Kontrolllämpchen erlischen?

Hi,

Wenn man die Zündung betätigt, gehen ja fast alle Kontrolleuchten an, die normal angehen sollen. . Ich weiß, die Frage klingt blöd, aber mein Vater, ein Sturrkopf, sagte mir, dass die man warten soll, bis die Kontrolleuchten ausgehen, da sonst z.B. ESP bzw ASP und die anderen dinger nicht richtig funktionieren, wenn man ohne zu warten den Motor sofort startet

Ist doch völliger Unfug oder?



Geändert von JustinFFM (18.01.2015 um 01:31 Uhr)
JustinFFM ist offline  

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Alt 18.01.2015, 02:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich geb' meinem auch immer 1-2 Sekunden bis ich dann starte, eigentlich aber absolut unnötig.

Bei einem Diesel allerdings solltest du das Ausgehen der Vorglühanzeige abwarten.
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Alt 18.01.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ist mit der Erklärung von deinem Vater Unfug.
Einem Diesel solltest du aber kurz Zeit geben,
Damit die Glühkerzen vorglühen können und die Vorförderpumpe (falls vorhanden) arbeiten kann.
Beim Benziner läuft die Spritpumpe schon an, wenn man die Fahrertür öffnet.
Ausnahme: Bei kaputtem Microschalter

Geändert von didgeridoo (18.01.2015 um 08:50 Uhr)
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Alt 18.01.2015, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JustinFFM Beitrag anzeigen
Ist doch völliger Unfug oder?
Jo, soll er mal Mercedes fahren, da gehen die meisten Lampen garnicht aus, bevor nicht der Motor läuft.

Das Aufleuchten der Lampen ist gewollt und dient nur der Kontrolle deren Funktion, mit der Funktion des System selbst hat das nix zutun.

Für die Vorglühkontrolle gilt über +5°C übrigens das selbe, da Glüht nix vor.
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Alt 18.01.2015, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Für die Vorglühkontrolle gilt über +5°C übrigens das selbe, da Glüht nix vor.
Beim PD waren es 6 und beim VEP glaube 9°C. Die Lampe kommt aber als Kontrolllampe trotzdem. Moderne Diesel glühen aber anders. Audi 2,7/3,0 TDI glühen noch beim Motorlauf nach und manche neue glühen auch zwischendurch mal n bissel um ihre überzogenen, utopischen Abgasnormen zu erreichen...


Aber wie schon erwähnt wurde, sind die Leuchten dazu da um auf eventuelle Fehler hin zu weisen in dem sie einfach nicht ausgehen. Die Funktion wäre auch mit defekten Kontrolleuchten gegeben. Das kannste deinen Vater so sagen...
jaganot ist offline  

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Alt 18.01.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Beim PD waren es 6 und beim VEP glaube 9°C. Die Lampe kommt aber als Kontrolllampe trotzdem. Moderne Diesel glühen aber anders. Audi 2,7/3,0 TDI glühen noch beim Motorlauf nach...
Die Grenze hängt auch von der SW ab, aber ob jetzt 5 oder 6°C sind denke ich auch nicht wirklich relevant, zumal die Vorglühzeiten dann auch noch erst mal im ms Bereich liegen.
Nachglühen gibts schon seit den VEP TDI´s, mindert nämlich auch etwas die Verbrennungsgeräusche.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.01.2015, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nicht die 2 sek zeit bis die Lampen wieder ausgehn ? ^^
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Alt 18.01.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du jetzt damit?^^
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Alt 18.01.2015, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte den threadersteller...
Ich gehe einfach mal davon aus, der Vater gesehn hat dass er den schluessel reinhaut und direkt durchdreht, und daraus ist bestimmt die Diskussion entstanden was diesen thread hier zur Folge hat ^^
Nur eine Theorie
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Alt 18.01.2015, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz davon abgesehen, dass wohl jeder diese 2 Sekunden hat. Es ist nicht nötig und somit auch vollkommen ok sich darüber zu informieren, um den Vater nicht dumm sterben zu lassen.

Vollkommen egal ob zwischen Einstecken des Schlüssels und Starten ne Minute oder 2 Zehntel vergehen.
GGolff ist offline  

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Alt 18.01.2015, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
...gesehn hat dass er den schluessel reinhaut und direkt durchdreht...
Ja und, is doch nix dabei!?
Auf was willst denn auch warten? Klar, beim TDI halt ab ~0°C vorglühen, aber ansonsten gibts da nix worauf man warten muss.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 18.01.2015, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Einsteigen, Zündung an, Starten, Anschnallen -> losfahren -> Passt!
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.01.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Einsteigen, Zündung an, Starten, Anschnallen -> losfahren -> Passt!
WAAAASSSSS???

Und wenn die Stg.s net gehen? N Eurofighter wie der 4er Golf fällt doch dann vom Himmel...


jaganot ist offline  

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Alt 05.04.2015, 01:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich belebe den Theard mal wieder
Also gibt es ein Unterschied zwischen Nachglühen und Vorglühen? Ist ein bisschien schwierig zu verstehen als Laie

Also wenn ich nach dem reinstecken des Schlüssels sofort den Motor starte, wird nachgeglüht und "dadurch werden die Verbrennungsgeräusche vermindert, die Leerlaufqualität verbessert und die Kohlenwasserstoff-Emissionen reduziert. Die Nachglühphase dauert max. vier Minuten und wird bei Motordrehzahlen von über 2500 u/min unterbrochen. "

Aber der Effekt des Vorglühens ist dann nicht mehr gegeben? "Durch die Vorglühanlage wird bei niedrigen Temperaturen das Starten des Motors erleichtert. . "

Oder ist beides gegeben beim "nachglühen"?

Geändert von JustinFFM (05.04.2015 um 01:49 Uhr)
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Alt 05.04.2015, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nachglühen = Vorglühen

Nur das der Motor eben schon läuft

Die Vorsilbe des "-glühen" wird aus der Sicht des Motorstarts bestimmt
-> vor Motorstart = Vorglühen, nach Motorstart = Nachglühen.
GGolff ist offline  

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Alt 05.04.2015, 03:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann isses ja sinnlos zu warten

Danke @all
JustinFFM ist offline  

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Alt 05.04.2015, 05:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ist es nicht ...
Haengt von der aussentemp ab..
Unter einer bestimmten temp wird erst/auch vorgeglueht
LeeTeN ist offline  

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Alt 05.04.2015, 10:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JustinFFM Beitrag anzeigen
Ok, dann isses ja sinnlos zu warten

Hab ich nie behauptet. Du hast gefragt ob beim Nachglühen "beides" stattfindet, das tut es nicht dort wird nur nachgeglüht

Ich wollte dir lediglich klarmachen was Vor- und was Nachglühen ist und das beides im Grunde das Selbe ist und nur zeitabhängig umbenannt wird.

Vorglühen lässt deinen Motor schneller und besser starten.
GGolff ist offline  

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Alt 05.04.2015, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay

Aber ohne Vorglühen den Motor zu starten hat noch nie zu einem Motorschaden oder sonst was geführt, oder?
JustinFFM ist offline  

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Alt 05.04.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Ein Motorschaden kann daraus nicht resultieren. Ausgeschlossen.
Schlechtes oder mangelndes Startverhalten ist das schmimmste, was zu befürchten wäre.


AgentBRD ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
JustinFFM (06.04.2015)
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