Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Matrix
Benutzer
 
Benutzerbild von Matrix
 
Registriert seit: 26.01.2015
Golf4
Verbrauch: So viel wie er Lust hat
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ein Kollege hatte mit seinem 230er Benz, den er auch als Taxi nutzte, zuletzt 650000km auf der Uhr - und nutzt den Wagen weiterhin. Bis dahin hatte er nur einmal die Dieselpumpe gewechselt. DAS ist Langzeithaltbarkteit (a la Al Bundys Dodge mit 1 Mio Meilen ;-) ).

Bei dem, was VW als Lebenszeit für einen Motor vorveranschlagt sind natürlich 250tkm schon eine stolze Zahl.
Hast recht vor allen Dingen geht es ja um diesen ,,Problem Motor 1.4,, das er so lange läuft ist schon beachtenswert


Matrix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2015, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf IV 1,9TDI Variant BMW 525i
Ort: Teuchern
WSF-V 990
Verbrauch: 4,8-6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Hallo,
ich hab bei uns im AH schon viele Motoren mit weit unter 100tkm sterben sehen. Sicherlich steigt mit zunehmender Laufleistung auch auch die Gefahr das etwas kaput geht. Meist ist es auch so das nur die Leute etwas sagen die mit gewissen sachen schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deswegen wird man auch mehr negative wie positive sachen über die haltbarkeit der Motoren lesen. Erschwerend kommt noch dazu da VW einen sehr Großen Marktanteil hat und somit sicherlich auch in der Summe mehr def. als andere Hersteller. Die gehen aber auch kaput. Ich würd nicht unbedingt den 1,4 nehemen da die immer noch gern einfrieren, auch mit Heizung schon erlebt. wir hatten auch eine Firma im Kundenkreis die 1,6 und 2,0L mit Gasumbau hatten. Und die sind mitunter 350tkm ohne nennenswerte Probleme durchgekommen. Schau das du ne gute Historie zu dem FZG was dich interesiert bekommst und dann wird das schon gut gehen.
Christian85 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
standard76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2013
Golf 1,4 Bj 99
Ort: Castrop Rauxel
Verbrauch: 7,3 L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen


Na was denn? Jeder Depp kann google aufrufen und "Motorschaden Golf 4" eingeben. Da wirste zugeballert mit dem Mist, Und was heißt ab 200tkm Motorschaden?

- vergessen Öl aufzufüllen?
- Motor nicht warmgefahren? Wasser im Öl, Motor eingefroren?
- Riemen auf der BAB gerissen?
- Wasserpumpenlager fest, Motor ungekühlt abgekocht?
- statt Benzin Diesel getankt?

Oder einfach: hui, nun geht er nicht mehr...?! Genauerer Threat mit problemschildernden erstem Eingangspost wäre zielführender.

Und nach mehr als 100 Jahren Automobilbau der Menschheitsgeschichte sollte es doch schon zum letzten Europäer durchgedrungen sein, dass Fahrzeuge für die allgemeine Masse auf 150tkm ausgelegt sind. Mehr ist Glück, weniger ist Pech. Warum also noch so ein Thema hier starten? Oder hat das Forum keine Suchfunktion?

Also wenn ich so einen Threat gestartet hätte, wäre das Gelächter wieder groß geworden

Klar, jemand aus einem Eingebohrenenstamm von hinter den 7 Bergen weis das nicht... tut mir leid für meine Kompetenz
Gdeb ich dir völlig Recht, Zahmenriemenriss hast du noch vergessen. Ich hatte einen 1,4er und bin den Knapp 65 tkm gefahren 3 Jahre. Hab ihn noch für 1500 verkauft bei 203.000 TKM. Ganz ehrlich, ich würd mir den wieder kaufen, hab jetzt einen 1,8er G4.

Ist klar, wenn ich mitten im Winter morgens auf die Bahn fahre und direkt erstmal auf 5.000 Udrehungen, dann braucht man sich nicht wundern. Ölwechsel pünktlich, IMMER Warmfahren dann halten die auch.

Mein letztes Auto hatte 330.000 KM 1,6er und der Motor war auch noch Top.

Und VW baut den Golf auf 15 Jahre 250.000Km Lebensdauer.....steht zumindest auf MichaelNeuhaus.de
standard76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Onkel meiner Freundin war bei VW Chef in der Abteilung für Klebe und Fügetechnik - er ging vor knapp 5 Jahren in Rente. Von ihm kam die Aussage, dass die aktuellen 1,4er Turbos auf Laufleistungen um 100tkm ausgelegt sind.

Daher wundert es mich auch wenig, dass bei der Nachbarin der Motorblock (1,4er Scirocco mit 160PS) im letzten Jahr gewechselt wurde. Laufleistung 65tkm. Hatte nen Lagerschaden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Golf IV Pacific
Ort: Hamburg
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mein AXR hat jetzt 203000 runter macht bisher zum Glück keine Anzeichen, dass er in Kürze stirbt :-)
Reinki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2009
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 362
Erhielt 59 Danke für 43 Beiträge

Standard

Ha ha im Scirocco-Forum hört man eigentlich nur von Motorschäden/Steuerkette/Turbo ...etc. vom 1.4 . Das Ding ist der reinste Müll! Zum Glück fahre ich den 2.0 in meinen Scirocco :-P
CrAzYToMmY ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.01.2015, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 712 Danke für 602 Beiträge

Standard

Mal zum allgemeinen Wartungsbedarf in (m)einem Fall:

Mein 1.6 16V (seit 25.000 km) hat jetzt 190.000 km gelaufen. Da ich den mit leichtem Wartungsstau übernommen habe (und auch so) ist auf jeden Fall immer was zu machen.

Vorgezogene Ölwechsel ohne Ende nötig, alles dreckig
0,7 l Öl auf 1.000 km (wahrscheinlich Ölabstreifringe)
Leistungsverlust (evtl. Probleme mit einem Ventil oder mit den Lambdasonden oder Motorschaden)
Eine Bremse hing
Benzinfilter zu
ein Fensterheberhalter geplatzt
Kontakte reinigen Heckklappe
Krümmerblech abgerostet
Motorlager waren zu machen (deswegen Krümmer unter Spannung und gerissen / Katkörper gelöst, ausserdem zog er deswegen nach einer Seite)
Neuer Krümmer mit Vorkat, Teile hingen vorm zweiten Kat
+ ganz normale Wartung
+ unnötige Sachen auf falschen Verdacht

Aktuell steht an:
Klima geht nicht und gluckert
Scheinwerfer sind milchig und kommen neu
Jetzt ging der untere Teil von der MFA im Kalten einmal nicht an
Hydrostössel, Nockenwelle / Kolben, Laufbahnen sichten
Kolbenringe neu, Ventile reinigen
Ölwanne, Ölsieb, Ölpumpe sichten
Endtopf bald rostzerfressen
Drehmomentstütze muss neu
Ruckeln im 2. Gang um 2000 Umdrehungen (evtl. Getriebe)
Erste kleine Roststellen Radhaus VR, und ganz klein Kofferaum-, und Motorraumklappe
Lambdasonden müssten aus Prinzip mal neu

Trotzdem läuft der Motor rund, es werden auch keine Fehler abgelegt und das Auto macht einen guten Eindruck und fährt sich schön.

Also Wartungsaufwand ja, auf jeden Fall, aber bei welchem Auto ist das nicht bei 200.000 km?

Mein nächster wird vielleicht wieder ein AZD oder BCB. Aber erstmal soll dieser seine 300.000 laufen.

Motorschaden ist bei falscher Wartung wohl immer zu erwarten und normal und man kann auch nicht von 20 Erfahrungen auf 20.000 Autos schließen. Da braucht's eine aussagefähige statistische Probe mit viel größerer zufälliger Basis. Es wurde schon angesprochen dass die negativen Erfahrungen am lautesten durchkommen.

Übrigens muss ich dem zweiten Beitrag tlw. widersprechen: ich bin einen 1994 Honda Civic gefahren, dieser "brauchte quasi null Wartung", nur Benzin und Wischwasser, und war unglaublich verlässlich.

Geändert von Omega (29.01.2015 um 02:44 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@Omega - eventuell setz doch mal noch den Wechsel der Ventilschaftdichtungen mit auf Deine To Do Liste. Bei mir hats am 1,4er den Ölverbrauch enorm gesenkt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flossi Fahrzeuge 0 25.10.2012 15:46
GurKe1337 Fahrzeuge 3 09.08.2012 21:01
marvinjust Golf4 15 02.01.2011 15:16
Sonntagskind Golf4 6 05.01.2007 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben