Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2015, 11:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Vw Freaks MK4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2014
Golf IV
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV ab 200.000km Motorschaden

Hi Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem "neuen" IVer. Von einem Bekannten habe ich erfahren das es bei ein paar Motoren (vor allem 1,4 und 1,6)ab 200.000 km Motorschaden gefährdet sind, jedoch wusste er die Baujahre der betroffenen nicht mehr. Die Frage an euch, wisst ihr welche genau davon betroffen sind oder habt sogar Erfahrung mit solchen gemachtt?

LG. Und Danke im Vorraus


Vw Freaks MK4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Golf Motoren gibt es keine Motorschäden, die halten ewig. Ich glaube, Du hast Dich im falschen Forum angemeldet, oder Dein Bekannter wollte Dich hinters Licht führen, bzw. hat den Golf mit einem Civic verwechselt.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wenn du Muskelaufbautraining betreibst, kauf ruhig einen G4 mit 200 tkm!
50% fahren, 50% drunter liegen!
Vorteil: Du siehst den G4 von allen Seiten.

Aber im ernst, schau mal typische Mängel am G4! Wenn die gemacht wurden bzw. sie selbst behebst, dann kannste sagen:" Er läuft und läuft und läuft..."

GLG, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Jannemann
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
VW Golf IV 1.4 16V, Variant, Bj 2000
Ort: Hamm
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also mein 1,4er Golf von Bj 2000 hatte im Juli 2014 einen Motorschaden bei 145.000 kM. Das zum Thema Motorschäden gibt es nicht... Und das ist sicherlich nicht der einzige 1,4er. Zahnriemenrisse und Kolbenkipper sind da durchaus schon unter 100.000 vorgekommen bei einigen... 1,6er ist wohl etwas besser... So einen haben wir jetzt auch.
Jannemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jannemann für den nützlichen Beitrag:
Vw Freaks MK4 (24.01.2015)
Alt 24.01.2015, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kombikraftwagennutzer
 
Benutzerbild von xidriver
 
Registriert seit: 01.10.2005
Fahrzeug:G4 Variant/G6 mit Schneckchen
Ort: Berlin-Bohnsdorf
ehem.OVP-XI4
Verbrauch: ...hat er.
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 8.918
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 726 Danke für 466 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Bei Golf Motoren gibt es keine Motorschäden, die halten ewig. Ich glaube, Du hast Dich im falschen Forum angemeldet, oder Dein Bekannter wollte Dich hinters Licht führen, bzw. hat den Golf mit einem Civic verwechselt.
An Kompetenz kaum zu übertreffen die Aussage...
xidriver ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
calimero-chris (26.01.2015), cl4w (25.01.2015)
Alt 24.01.2015, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xidriver Beitrag anzeigen
An Kompetenz kaum zu übertreffen die Aussage...


Na was denn? Jeder Depp kann google aufrufen und "Motorschaden Golf 4" eingeben. Da wirste zugeballert mit dem Mist, Und was heißt ab 200tkm Motorschaden?

- vergessen Öl aufzufüllen?
- Motor nicht warmgefahren? Wasser im Öl, Motor eingefroren?
- Riemen auf der BAB gerissen?
- Wasserpumpenlager fest, Motor ungekühlt abgekocht?
- statt Benzin Diesel getankt?

Oder einfach: hui, nun geht er nicht mehr...?! Genauerer Threat mit problemschildernden erstem Eingangspost wäre zielführender.

Und nach mehr als 100 Jahren Automobilbau der Menschheitsgeschichte sollte es doch schon zum letzten Europäer durchgedrungen sein, dass Fahrzeuge für die allgemeine Masse auf 150tkm ausgelegt sind. Mehr ist Glück, weniger ist Pech. Warum also noch so ein Thema hier starten? Oder hat das Forum keine Suchfunktion?

Also wenn ich so einen Threat gestartet hätte, wäre das Gelächter wieder groß geworden

Klar, jemand aus einem Eingebohrenenstamm von hinter den 7 Bergen weis das nicht... tut mir leid für meine Kompetenz

Geändert von Golf4-2.0 (24.01.2015 um 14:54 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Grammik verbessert.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
calimero-chris (24.01.2015)

Werbung


Alt 24.01.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

@ Golf4-4.0

Problem ist einfach dass wenn man gezielt nach etwas sucht und glaubt ein gutes Thema gefunden zu haben dann steht in den Antworten oft " Ey nutz die Sufu so themen nerven alter guckst du google ist dein freund closed den scheiß blabla"
Da diese dummen Antworten bzw zugespamten Themen nicht gelöscht werden findet man halt kaum sinnvolle Hilfe und erstellt deswegen ein eigenes..

Sorry aber das musste mal raus...
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ~Golf~4~ für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (26.01.2015), Vw Freaks MK4 (24.01.2015)
Alt 24.01.2015, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Mein 1.6er ist bei 200.000km in arsch gegangen. Der hat öl hinten raus geblasen vom feinsten. Wie in der formel1 wenn der motor platzt bei voller fahrt. Hat mich ein haufen geld gekostet aber er läuft und läuft. Irgendwas ist immer.

Aber entweder man liebt ihn oder man hasst ihn...
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau so siehts aus. Entweder man wartet sein Auto regelmäßig und steckt Kohle bei jeder Kleinigkeit zeitnah rein, oder man hechelt von TÜV zu TÜV, im Sinne, mal sehen wie lange das Fahrzeug noch mit so wenig wie möglich Aufwand durchkommt.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Golf4-2.0 für den nützlichen Beitrag:
Cornerback (25.01.2015), Tobibabohu (26.01.2015)
Alt 24.01.2015, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2013
Mercedes-Benz C Coupé
Ort: Cologne
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Standard

Willkommen im Club ..

Letztes Jahr ist mein Zylinderkopf gerissen (Temperatursensor war defekt und ich hab nicht mitbekommen das der Motor am überhitzen ist) und mein Turbolader hat sich ebenfalls verabschiedet.

Diese Erfahrung wünsche ich echt niemandem (Geschah bei 226tkm ~).
Aber das hat Absolut nichts zu bedeuten, du kannst auch ein Auto neu beim Werk kaufen und auf der Heimfahrt kannst du einen Motorschaden bekommen (Kann 100000 Gründe haben und ist auch einem hier im Forum passiert als er seinen neuen Golf abholen ging in Wolfsburg). Daher ist das Schwachsinn zu sagen das die Motoren ab 200tkm kaputt gehen usw. das kann jederzeit auftreten und sich auch wiederholen und das bei jedem Auto ob 1 Liter Maschine oder 2 Liter - der Hubraum ist keine Garantie für die Laufzeit ....


Beste Grüße

calimero-chris
calimero-chris ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu calimero-chris für den nützlichen Beitrag:
Vw Freaks MK4 (24.01.2015)
Alt 24.01.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marc0401
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV
Ort: Radevormwald
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 38 Danke für 34 Beiträge

Ebayname von marc0401: marcg41
Standard

Mein 1,4er ist bei fast 210.000 km und hatte bis jetzt noch nie was grosses. Läuft und läuft :-)

Es kommt halt auch sehr auf die Pflege an. Man sollte schon die Ölintervalle einhalten (kein Billigöl) und immer vernünftig warmfahren. Dann geht das schon.
marc0401 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

Unser 1,6 Bj 99 liegt bei 250 Tkm, Pflege ist aufgrund des Alters auch nicht mehr via scheckheft. Solange man aber einen regelmäßigen Ölwechsel und aufs Öl achtet geht es sicher nch etwas. Ebenso wie normale Wartungssachen wie Zahnriemen usw.
der 2,0 liegt derzeit bei 200 tkm bzw. bei 160 tkm. Beide haben leichten Ölverbrauch, 0,5 auf 2,5tkm aber auch das ist wohl für die 2l Maschine normal.
Aber mal ehrlich, kaputt geht immer mal irgendetwas. Auch das ist normal.
Ich glaube, mittlerweile kommt man im Benzinmotorenbereich schon in der Regel bis 300 tkm, bei normaler Wartung.
Selbt mein alter Polo zerlegte isch mit der 40PS maschine erst bei 296 Tkm und das, obwohl er nur Vollast lief...
Allerdings gibt es auch Maschinenmodelle, bei denen es konstruktive Probleme gab. Dazu würde ich den 1,6 aber nicht zählen, während der 1,4 immer das Problem (erste Jahre) mit dem zufrieren hatte. Bei beiden war auch das Getriebe eine Schwachstelle..
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _fabt_
 
Registriert seit: 20.11.2013
golf 4 gti
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich denke nicht das man verallgemeinert sagen kann das ab 200T Motorschäden vorprogrammiert sind. Das A und O ist die Pflege/Wartung.
Welche Motoren kommen für dich in Frage? nur 1,4er und 1,6er?
ich habe meinen 1,8T mit 200T Km gekauft und bereue es nicht! Er läuft sehr gut und verschlingt keine Unsummen an Wartungskosten.
_fabt_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Hillibilly
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Hillibilly
 
Registriert seit: 07.04.2011
Bora Variant
Ort: Siegen
Verbrauch: ca. 10 l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich selber hatte den 1.6sr
Nicht gerade schnell aber dafür robust, einzig das Getriebe ( DUU ) hat bei 280tkm gestreikt. Sonst war alles immer in bester Ordnung
Hillibilly ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Fahre den AKL, mittlerweile knapp 350tkm.. aber auch bei mir war bei ca 326tkm das Getriebe hin. Sonst keine Probleme!
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

boah, 350tkm mit dem AKl. Ich zolle deinem Auto Respekt!
Mein AKL ist Bj 97 und hat 196tkm auf der Uhr und läuft auch noch gut. Und das DUU macht auch das was es soll
bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Death_Monkey
 
Registriert seit: 08.10.2011
VW Golf IV 2.3 V5
FS-*****
Verbrauch: 7,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.350
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 173 Danke für 166 Beiträge

Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
Standard

Mein V5 hat nun auch schon 242.000 km drauf, mit der ersten Kette.. Am Motor selber ist noch nichts, nur die Zylinderkopfdichtung sifft ganz leicht Öl nach aussen, wobei ich nicht mal nach nem jahr nur ansatzweise Öl nachfüllen muss ^^
Die Kette rasselt ebenso kein Stück und der gute bewegt sich seit ca. 70tkm hauptsächlich als kurzstrecke aufgrund der 6km Entfernung zur arbeit
Doch durch frisches Öl jedes frühjahr und sorgsamen Umgang ist das kein Problem
Death_Monkey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Matrix
Benutzer
 
Benutzerbild von Matrix
 
Registriert seit: 26.01.2015
Golf4
Verbrauch: So viel wie er Lust hat
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Jannemann Beitrag anzeigen
Also mein 1,4er Golf von Bj 2000 hatte im Juli 2014 einen Motorschaden bei 145.000 kM. Das zum Thema Motorschäden gibt es nicht... Und das ist sicherlich nicht der einzige 1,4er. Zahnriemenrisse und Kolbenkipper sind da durchaus schon unter 100.000 vorgekommen bei einigen... 1,6er ist wohl etwas besser... So einen haben wir jetzt auch.
Meiner hat jetzt mit dem ersten Motor und Getriebe 248.000 km drauf
Matrix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
Meiner hat jetzt mit dem ersten Motor und Getriebe 248.000 km drauf
Ich habe sogar mit 294.tkm auch noch den ersten Turbolader drin
Nur Kupplung und Schwungrad hatten mal die Lust verloren zu arbeiten.

Zum Thema: der Golf ist halt ein sehr weit verbreitetes Auto.
Wer keine Probleme damit hat wird deswegen nicht ein Forum aufsuchen um dies reinzuschreiben.
Gewisse Dinge wie Kolbenkipper, Einfrieren oder defekte Spannrollen führen durchaus auch zu Motorschäden die ins Totale führen können beim Golf, aber einsteigen und fahren bis was kaput ist führt auch dazu
Unglücklich kann etwas immer verlaufen, darauf sollte man schon gefasst sein, aber Wartung und schonender Umgang sind das A und O.

MfG
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Matrix (27.01.2015)
Alt 27.01.2015, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein Kollege hatte mit seinem 230er Benz, den er auch als Taxi nutzte, zuletzt 650000km auf der Uhr - und nutzt den Wagen weiterhin. Bis dahin hatte er nur einmal die Dieselpumpe gewechselt. DAS ist Langzeithaltbarkteit (a la Al Bundys Dodge mit 1 Mio Meilen ;-) ).

Bei dem, was VW als Lebenszeit für einen Motor vorveranschlagt sind natürlich 250tkm schon eine stolze Zahl.



Geändert von Stephan L. (27.01.2015 um 07:51 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Matrix (27.01.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flossi Fahrzeuge 0 25.10.2012 15:46
GurKe1337 Fahrzeuge 3 09.08.2012 21:01
marvinjust Golf4 15 02.01.2011 15:16
Sonntagskind Golf4 6 05.01.2007 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben