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Alt 24.01.2015, 18:59
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Standard Golf 4 1.4 AXP Öl im Zündkerzenschacht

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Golf 4 1.4 16v AXP Bj. 2002. Hat 177.000km runter. Keilriemen + Zahnriemen und Wapu vor 500km neu gekommen. Wollte heute die Zündkerzen wechseln, dabei ist mir aufgefallen das der Zyl. 1 und Zyl. 4 halbvoll mit Öl sind. Habe das ganze mal, vorsorglich sauber gemacht, habe auch schon gelesen das die Motoren Probleme mit der Flächendichtung haben. Nunja, könnte ich das so lassen? Das Öl in den Zündkerzenschächten sieht noch Relativ gut aus, hingegen das im Motor selber muss jetzt die Tage gewechselt werden, könnte man das rein theoretisch so lassen? Denn die Reperatur könnte ich mir derzeit nicht leisten (Azubi). Zündaussetzer hat der Motor nicht.

Grüße


bartex24 ist offline  

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Alt 24.01.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Lassen kannste es ,... wobei die Reparatur nicht schwer ist.

Neu abdichten fertig
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.01.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was für Teile brauche ich dann da genau außer die Abdichtungsmasse da? Auch neue Schrauben vom Ventildeckel?

Hat jemand zufällig von den Teilen die ich brauche eine Teilenummer?

Grüße
bartex24 ist offline  

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Alt 24.01.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo bartex.
Eigentlich brauchst du nur nen Fingerhut voll Dichtmasse ( zB. Elring AFD 201, zwei 8mm und einen 4 mm Bohrer (zum fixieren), zwei gesunde Hände, nen "ordentlichen" Wagenheber ( der nicht schon wackelt, wenn er noch zusammengeklappt im Kofferraum liegt ( Danke an dieser Autor!)), div. Werkzeug, etwas handwerkliches Geschick und ein paar Stunden Zeit und Konzentration damit du alles wieder richtig zammbaust.
Sonst ......NIX!!
...kostet dich also keine 15EUR!
Eigentlich müsste der Vorbesitzer von dem Problem auch gewusst haben. Das wär beim Z-riemenwechsel zu sehen gewesen! und ein "allbekanntes Leiden".
GLG, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 24.01.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Was fixierst du mit dem 4mm Bohrer?

2x 8mm ist der Koppeltrieb okay - aber 4mm? Steh grad aufm Schlauch??
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.01.2015, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sprich eine Tube Elring AFD 2018 75ml reicht da völlig? Brauch ich da nicht die Grüne von VW zu holen? Aber neue Ventildeckelschrauben brauch ich nicht ja?
Muss noch irgendwas runter außer Zahnriemen und der ganze Plastik gedöns?


Grüße
bartex24 ist offline  

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Alt 24.01.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr Aufmerksam. Der 4mm Bohrer ist zum fixieren des Spanners für den Keilrippenriemen.
Muss nicht unbedingt sein aber hilfreich wenn man ihn wieder auflegt.

Ach übrigens, unter dem Bild der selbstgebastelten Dremoschlüssels ist ein weißer Text im hellgrauen Hintergrund ;-)
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 25.01.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ bartex
Ein Fingerhut sind 10 ml. D.h. du kannst mit der Tube min. 7 Köpfe machen!!
NIX von VW und nix neue Schrauben ( Wozu?, die Dehnschrauben vom Kopf selbst bleiben ja oben)
Ist VW-Mech mit mir einer Meinung?
Eine " boody" Arbeit is schon....Motorlager, Riemen runter/rauf usw. aber nichts unlösbares (sofern du etwas erfahrung hast)

Ich konnts immerhin auch und bin ElektonikerIN
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 25.01.2015, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einerseits sind die Ventildeckelschrauben Dehnschrauben, also sollen ersetzt werden.

Andererseits kommen die scheinbar mit 10 NM und 90° fest. Und untendrunter ist eine Dichtmasse, die noch komprimiert wird.

Also ich wüsste nicht, wieso man die Ventildeckelschrauben tauschen "muss", die werden wohlzumindest beim zweiten Mal kaum abreißen.

Für die grüne Dichtung soll man bei meinem Motor normalerweise D 188 003 A1, entspricht Elring 777.790 (AFD 2000) nehmen.

Geändert von Omega (25.01.2015 um 00:21 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 25.01.2015, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hai!
AFD 2000 geht bis 150 Grad und AFD 2018 geht bis 180 Grad. Sonst sind sie völlig gleich. (lt. Datenblatt) . Also ist es " Wurscht". Nimm was du kriegen kannst!

also....gut Nacht, Ka
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 28.01.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte noch eine frage, sobald der Zahnriemen runter ist, und die Nockenwellenräder blockiert sind (sprich nicht mehr verstellbar) kann ich den Ventildeckel dann einfach runter nehmen?

Grüße
bartex24 ist offline  

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Alt 28.01.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jo. Runter damit.... die Fixierung ist auch "wurscht" weil das Fixierloch in den Rädern ein Gegenloch ( Sacklloch) im Kopf hat. Wenn der Bohrer/ Bolzen also ordentlich steckt passt dann alles wieder ganz genau zusammen.
lg, K


Kathryn Janeway ist offline  

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