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Alt 02.02.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo. Wesel hat recht, Du sollst das Thermostat ja tauschen, gerade WEIL es nicht schließt. (und somit der Mot während der Fahrt auskühlt). Den Temp.sensor lass einmal wie er ist. Der ist ja in Ordnung. Den Flansch (am Thermostat) kannst tauschen, musst aber auch nicht. Einzig, die Dichtung ab Flansch würd ich sicherheitshalber mittauschen. Dann kannst sicher sein, dass auch alles wieder Dicht wird.
Und ja, jeder hat mal irgendwann begonnen... zu schrauben....
Übrigens, unt am Kühler gibt es einen Ablasshahn fürs Kühlmittel, damit man nicht so eine Schweinerei macht. Nachfüllel wirst auch müssen!

Und nochwas: Kühlmittel riecht u schmeckt süßlich, ist aber hochgiftig!!!
Glg, Ka


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vershcrieben (07.02.2015)
Alt 02.02.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal über dir @ digel

& @ kathryn, die Dichtung vom Thermostat ist meist dabei! Habe 11€ glaub ich mit Prozenten bezahlt

Hab einen Link gepostet, habe das Thermostat auch vor 2 Wochen oder so gewechselt

Geändert von B-5555 (02.02.2015 um 20:17 Uhr)
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Alt 03.02.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Hilfe da mein Golf diesen Samstag sowieso in der Werkstatt ist wegen anderen Sachen können die das direkt mit machen.
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Alt 03.02.2015, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Passt. Schaust hat mal dann genau nach, was sie Dir alles verrechnet haben.....bzw. kannst es "Uns" ja auch mitteilen.
Glg, Ka
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Alt 07.02.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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So,

mein Mechaniker ist mir dieses WE abgesprungen (zuviel zutun) also erst nächste Woche. Verrechnet? Das ist ein guter Kollege von mir da gibts nur ein Kasten Bier :P.

Hab trotzdem mal das Thermostat ausgetauscht und hat auch alles funktioniert. Dachte ich. Bin eben mal gefahren und weiter als die ersten 3 Striche kommt die Temperaturanzeige nun nicht mehr -.- Dauert das nun länger bis er warm wird? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Es tropft nichts oder sonstiges. Wenn ich länger stehe erreicht er wie gewohnt 90 grad.



Der erste Pfeil zeigt die max. Temperatur an die er erreicht, während der fahrt sinkt die sogar noch. Der zweite die max. Temperatur vor dem Tausch des Thermostats.

Der untere Schlauch war auch nur lauwarm vielleicht war die Strecke nur zu kurz, aber mich wundert das die Temperatur wieder abfällt ich werd mal morgen eine längere Strecke fahren und dann mal gucken ob sich was tut.

Geändert von vershcrieben (07.02.2015 um 18:55 Uhr)
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Alt 07.02.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant!
Ich geh mal davon aus, dass man beim Thermostatwechsel nix falsch machen kann. Entlüftet is auch ordentlich, Heizung innen auf vollgas? Am Stand müssten dann irgendwann die E- Lüfter anspringen. Fällt mir noch die Kühlmittelanzeige ein, ob die richtig ist. Vielleicht lass den Mot auch am Stand mit offenem Ausgleichsbehälter laufen, dass alle Luft einmal sicher raus kann.
Vielleicht meldet sich der VW- Mech auch dazu. Denk der weis auch Rat!
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vershcrieben (07.02.2015)
Alt 07.02.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Vielleicht lass den Mot auch am Stand mit offenem Ausgleichsbehälter laufen, dass alle Luft einmal sicher raus kann.
Werd es morgen mal testen und dann bescheit geben.
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Alt 07.02.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
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Servus,

du schreibst "der untere Schlauch war auch nur lauwarm" - wann war er lauwarm?

Lass den Wagen wenn er kalt ist mal an und ein paar Minuten laufen. Der untere Schlauch muß nun kalt bleiben. Erst wenn die Öffnungstemperatur vom Thermostat erreicht ist (8x°) darf der untere Schlauch warm/heiß sein. Wird er aber schon vorher lauwarm läßt das Thermostat zu früh Wasser durch. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen wirds dann so wohl nicht reichen für 90°

Habt ihr das Thermostat vor dem Einbau mittels Wasserkocher getestet? Ich weiß nicht wie es beim G4 aussieht, aber bei meinen beiden G3 habe ich ingesamt schon 3 kaputte Thermostate erwischt.

Greetz
Weesel
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Alt 07.02.2015, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Weesel Beitrag anzeigen
Habt ihr das Thermostat vor dem Einbau mittels Wasserkocher getestet? Ich weiß nicht wie es beim G4 aussieht, aber bei meinen beiden G3 habe ich ingesamt schon 3 kaputte Thermostate erwischt.
Haha, sehr interessant. In den zwei Jahre, in denen ich meinen Golf 3 gefahren habe, ging mir das Thermostat auch 2 mal kaputt. Hatte jeweils immer zuerst ein defektes Neuteil in der Hand.

An den Threadersteller: Teste die Schläuche mal, ob sie direkt beide warm werden. Es ist nicht so abwägig ein neues, aber defektes Thermostat zu erhalten bzw. zu verbauen.
NOS1609 ist offline  

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Alt 07.02.2015, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm.
Ich hatte zwar noch nie Probleme mit diesen Neuteilen. Aber da alles Zeug billiger wird ( u die Quali für den Hintern ist) kann so ein Test im Teekocher sicher net schaden.
Sofern der Mot wieder net warm wird.
Hat jemand eigenlich schon mal sie Kühlwassertemp. mit so nem ( sag mal) "digitalem Hausthermometer" nachgemessen.
Der obere Wasserschlauch sollt ja an die 90 Grad haben. Das müsste ja zum Nachmessen sein?
...
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 07.02.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Sicherheit Temperatursensor hatte das gleiche Problem.
Kann natürlich auch das Thermostat sein, wirst du spätestens merken wenn dir der Zylinderkopf flöten geht also check das mal aus
calimero-chris ist offline  

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Alt 07.02.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also bin jetzt mal eine Weile über die Autobahn gefahren. 0 Grad. Dann stand ich an der Ampel und dann ging es Richtung 90 grad. Als ich dann zurück fuhr wieder 0 grad. Ich versteh es nicht .. vielleicht der Sensor kaputt? Das neue Thermostat macht ja mehr Probleme als mein altes.

Aber wenn ich lange stehe erreicht er seine 90 Grad, aber der Ventilator springt nicht an?!
vershcrieben ist offline  

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Alt 07.02.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Jo klare Sache, Sensor .. Ist aber auch kein wirklicher Akt.

Bei mir hat die Temperaturanzeige den gleichen Mist gemacht von daher ich kenne das
calimero-chris ist offline  

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Alt 07.02.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Weesel
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Servus,

wie schon mehrfach geschrieben, schau ob sich der untere Schlauch nach ein paar Minuten erwärmt wenn du den kalten Wagen startest. Wenn er sich erwärmt --> Thermostat, wenn nicht --> Temperatur Sensor o.ä.

Greetz
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calimero-chris (07.02.2015)
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Läuft der Lüfter im Motorraum schon mit Zündung an? Hast du Klima? Wenn ja, hast du eventuell den heilen Sensor gegen einen kaputten getauscht, die klima hat nen Fehler und der Lüfter läuft permanent. Dann kommt bei den Außentemperaturen das Kühlwasser auch kaum auf 90C. Wenn climatronik, dann müsste aber das Display beim starten blinken.
Agent007 ist offline  

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Alt 08.02.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab den Wagen ein paar Minuten laufen lassen und gefühlt ob der Schlauch warm wird. Er bleibt kalt. Hab dann gewartet bis er seine 90 grad erreicht hat und das Thermostat hat geöffnet, schlauch war warm. Bin dann eine Runde gefahren und die Temperatur ist rapide wieder abgesunken. Hab dann nochmal am Schlauch gefühlt. Thermostat hat wieder geschloßen und der Schlauch war kalt. Also Sensor tauschen -.-

Zitat:
Läuft der Lüfter im Motorraum schon mit Zündung an? Hast du Klima? Wenn ja, hast du eventuell den heilen Sensor gegen einen kaputten getauscht, die klima hat nen Fehler und der Lüfter läuft permanent.
Habe noch keinen Sensor getauscht, und die Lüfter laufen nur an, wenn ich die Klima aktiviere.
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Alt 08.02.2015, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du nur den Thermostat ersetzt oder auch des Gehäuse wo sich er sich abstützt?
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Alt 08.02.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das Gehäuse wo der Schlauch drauf kommt hab ich mit ersetzt. Da wo der Thermostat dann reingeschoben wird sind ja zwei sagen wir mal Klammern oder Plastik Spitzen die den Thermostat grade halten. Davon ist aber bei mir eins abgebrochen. aber öffnen und schließen tut er ja
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Alt 08.02.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Na scheinbar ist es ja zum Teil offen, sonst wär der Schlauch ja nicht lauwarm
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Alt 08.02.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nach dem Tausch des Sensors immer noch so ist dann muss ich mal gucken wie ich das Thermostat da wieder fest rein bekomme


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