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Alt 13.02.2015, 13:56
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GTI-Driver
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Standard 1.8T - Vibrationen beim ausrollen (2300->1500 U/min)

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen (Wochen) bei meinem Golf 4 1.8t ARZ das Problem, dass mein Golf beim ausrollen zwischen von ca. 2300 U/min runter auf 1500 U/min im Innenraum sehr stark vibriert.

z.B. wenn ich an eine Kreuzung fahre, vom 3. in den 2. schalte um langsam abzubremsen vibriert es immer zwischen 2300 und 1500 U/min.
Wenn ich dann aber auf die Kupplung drücke um anzuhalten, dann sind die Vibrationen weg.

Darauf hin habe ich die Auspuffanlage kontrolliert. Diese steht allerdings nirgends am Hitzeschutzblech an. Die Klemmen des Hitzeschutzblechs wurden auch erneuert.

Mein Kollege meinte dann es könnte die Motorzugstrebe sein, die Vibrationen auslöst. Also haben wir auch diese ausgetauscht.

Vibrationen sind aber immer noch da.

Hat jemand eine Idee?


Infos zum Fahrzeug:
- Golf 4 1.8t ARZ
- 3" Downpipe
- 2,5" ab Kat
- Weitec/ST Suspensions 50/50 Fahrwerk neu
- Domlager, Querlenkerbuchsen, Stabilager und Motorzugstrebe neu.


Ich habe leider in den anderen Threads keine Infos zu meinem Problem gefunden.



Gruß Max


GTI-Driver ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich würde mal das Motorlager und das Getriebelager auf übermäßiges Spiel kontrollieren.

Vielleicht ist das Schwungrad auch ausgenudelt, falls er ein Zweimassenschwungrad hat.
cabrio79 ist offline  

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GTI-Driver (13.02.2015)
Alt 13.02.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hi Max

Die Vibrationen sind abhängig von der Drehzahl, nicht von der Geschwindigkeit, richtig?
Dann vibriert es bestimmt auch, wenn du im Stand und im Leerlauf den Motor auf den besagten Drehzahlbereich hoch drehst?

Wurden normale Querlenkerbuchsen eingebaut, oder habt ihr die vom R32 verwendet?
didgeridoo ist offline  

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GTI-Driver (13.02.2015)
Alt 13.02.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel KM? Wie ist die Kupplung?
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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.........."Wie ist die Kupplung"............

kuppelt noch...sorry, dafür
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Oh Entschuldigung,...

Wie ist der Zustand der Kupplung? Ist dort noch viel Belag vorhanden? Rutsch die möglicherweise schon?
Phipz87 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt nehme das doch nicht sooooo ernst....

Du wusstest ja, was du meinst....geht mir ja auch immer so.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.02.2015, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Xeriolo
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Wenn du Scheiben von der Kupplung unten sind hast du deinen Übeltäter.
Xeriolo ist offline  

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Alt 13.02.2015, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,
danke schonmal für eure Antworten.
Ich werde Motor und Getriebelager kontrollieren.


@ didgeridoo:
Richtig das Vibrieren ist nur Drehzahlabhängig, allerdings merkt man es bei langsamer Fahrt viel mehr.


Querlenkerbuchsen habe ich letztes Jahr erneuert.
Diese habe ich direkt beim Händler gekauft. Also Originalware.

@cabrio79, phipz87
Das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung habe ich bei ca. 140.000 KM von einer Werkstatt wechseln lassen. Ebenfalls Original VW.

Jetzt habe ich 160.000 KM auf der Uhr.

Geändert von GTI-Driver (13.02.2015 um 15:14 Uhr)
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Alt 13.02.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Vibrationen sind abhängig von der Drehzahl, nicht von der Geschwindigkeit, richtig?

Wurden normale Querlenkerbuchsen eingebaut, oder habt ihr die vom R32 verwendet?
Wie könnte das nun zusammenhängen rein interessehalber
GGolff ist offline  

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Alt 13.02.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Beschreibung des Threaderstellers nach besteht kein Zusammenhang
Vibration nur Drehzahlabhängig - und tritt auch auf, wenn ausgekuppelt.
Bedeutet:
Die Ursache muss im Antriebsstrang vor dem Getriebe zu fidnen sein.
- Kupplung
- Schwungrad
- Defekte und/oder verspannte, bzw. falsch ausgerichtete Motorlagerung
- Zündaussetzer??

-> Ich würd in der Richtung mal suchen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.02.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der Beschreibung des Threaderstellers nach besteht kein Zusammenhang
Vibration nur Drehzahlabhängig - und tritt auch auf, wenn ausgekuppelt.
Bedeutet:
Die Ursache muss im Antriebsstrang vor dem Getriebe zu fidnen sein.
- Kupplung
- Schwungrad
- Defekte und/oder verspannte, bzw. falsch ausgerichtete Motorlagerung
- Zündaussetzer??

-> Ich würd in der Richtung mal suchen.

Nein. Bei gedrückter Kupplung ist es weg.
GTI-Driver ist offline  

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Alt 14.02.2015, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal fürs Verständnis (sorry)

Auto steht, Handbremse angezogen.
Es ist kein Gang eingelegt, die Kuppljng ist NICHT gedrückt.
-> vibriert?!

Und wenn du dann die Kupplung drückst:
-> vibriert nicht mehr?

Oder vibriert es bei stehendem fahrzeug überhaupt nicht?
Nur bei der fahrt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.02.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Driver
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nochmal fürs Verständnis (sorry)

Auto steht, Handbremse angezogen.
Es ist kein Gang eingelegt, die Kuppljng ist NICHT gedrückt.
-> vibriert?!

Und wenn du dann die Kupplung drückst:
-> vibriert nicht mehr?

Oder vibriert es bei stehendem fahrzeug überhaupt nicht?
Nur bei der fahrt?

Sorry...
Hab mich glaub nicht ganz klar ausgedrückt.

Man merkt es (eigentlich) nur beim fahren. Wenn man zu Kreuzung fährt und die Drehzahl von ca. 2300 U/min auf 1500 U/min sinkt.
In diesem Bereich vibriert dann der ganze Innenraum.
Wenn ich dann aber die Kupplung drücke um an der Kreuzung anzuhalten ist es weg.
Bei gedrückter Kupplung oder kein Gang ist es weg!

Im Stand ist es auch weg. Wenn ich allerdings im Stand mit dem Gas spiele und der Motor dann im besagtem Drehzahlbereich runter dreht, meine ich auch ein leichtes vibrieren zu bemerken, bin mir aber nicht ganz sicher.


Habe übrigens eine Friedrich Motorsport AGA und letztens im Internet gelesen, dass bei diesen gerne mal die Flöte in den Schalldämpfern abbricht.
Vielleicht ist auch das die Ursache.
Werde ich nachher kontrollieren.


GTI-Driver ist offline  

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