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Alt 22.02.2015, 21:45
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spinners
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Standard Gewindefahrwerk einbauen Was braucht man alles?

Hallo Leute,
Wollte bei meinem V5 das Fahrwerk gegen ein DTS Line Gewindefahrwerk tauschen. (DTSline SX Gewindefahrwerk VW Golf IV 4 (1J) Frontantrieb, Limousine ( 10/97-) | eBay)
Was brauche ich abgesehn vom Fahrwerk und neuen Domlagern (egal von welchem Hersteller???) sonst noch alles?
Habe gelesen, dass die Antriebswelle ab einer Tieferlegung von ca 50mm am Serien Stabi schleift.
Wollte schon so 50-60mm runter.
Brauche ich dafür also den Stabi ausm v6 der unter der AW langläuft oder reicht so ein Tuning Stabi, der einfach höher ist??
(1 TUNING STABI STABILISATOR GEWINDEFAHRWERK VW GOLF 4 BORA 1J SDI TDI AUDI SKODA | eBay)
Brauche ich auch neue Koppelstangen wenn ich diesen Tuning Stabi nehmen würde?

Würde mich echt über Antworten freuen.
Danke schonmal


spinners ist offline  

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Alt 22.02.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
Stabi kannste vom V6 nehmen, ebenfalls Koppelstangen falls du V6-Anbindung hast.
Nadellager würd ich neu machen.
Highline V5 ist offline  

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Alt 22.02.2015, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Vllt. kannst du hiermit was anfangen:
http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 23.02.2015, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Danke für die Antworten.
Meine Frage war halt ob ich nicht einfach diesen TA Stabi nehmen kann, welcher ja immernoch über der AW verläuft aber einen höheren Bogen hat als der Serien Stabi und man somit immernoch tief genug kommt. Dann bräuchte ich halt nur den neuen Stabi und nicht auch noch neue Koppelstangen, wodurch ja auch das Problem mit den Aufnahmen am Federbein entfallen würde, weil die Koppelstangen ja wieder mit dem Querlenker verbunden würden.
Oder sehe ich das Falsch?
Habe den 4 Motion Stabi nicht unter 100€ auf eBay gefunden. Der Ta kostet halt nur 70 und ich könnte meine alten Koppeltangen weiterbenutzen oder?!?
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Alt 23.02.2015, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde vor allem die Stabigummis neu machen. Die kosten nur ein paar Euro, nerven aber durch Geräusche, wenn sie hin sind.

Gruß
Tom
tom667 ist offline  

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Alt 23.02.2015, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der TA Stabi ist der letzte Müll.
Ich finde in eBay zur Zeit mindestens drei passende, gebrauchte 4-Motion Stabilisatoren für unter 80€
Davon abgeshen kostet ein NEUER V6 4-Motion Stabilisator (gelbe Kennzeichnung, 20mm) bei VW rund 100€ - also selbst schuld, wer sich einen gebrauchten für 100 Ecken kauft

Das DTS Gewindefahrwerk hat die passenden Aufnahmen für den 4-Motion Stabilisator.
Also WENN du dir schon die Arbeit machst den Stabi zu tauschen (unterschätz das nicht, das ist sehr aufwändig) - dann bau bitteschön gleich den 4M Stabi inkl. Koppelstangen (die kosten 20€ in eBay) und neuen Stabilagern ein.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.02.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Alles klar, dann werd ich mir wohl den Allrad Stabi hohlen.
Ist der wirklich so schwer zu tauschen, für jemanden, ders noch nie gemacht hat?
Gibts da evtl ne brauchbare bebilderte Anleitung zu, dass ich den ungefähren Zeitaufwand abschätzen könnte.
Oder kommt zufällig jemand ausm Raum Köln, der sowas schonmal gemacht hat?
spinners ist offline  

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Alt 23.02.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Dein Ernst?
Stabi tauschen und Fahrwerk einbauen ist nicht wie Radio tauschen und Glühbirne einbauen..

Da sollte man schon ungefähr wissen, was man macht

Für den Stabitausch muss die komplette Vorderachse ab.
Das ist ungefähr nochmal so aufwändig wie der Einbau des Gewindefahrwerks.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.02.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du eine Bühne für alles einzubauen? Fahrwerk geht zur Not auf der Straße, Stabi nicht wirklich.
NOS1609 ist offline  

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Alt 23.02.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Echt, geht nich ? Warum nicht ? Hab genau das demnächst vor inkl direkt achstraeger tauschen

Oder meinst weil man die schrauben in der Position nicht mit dem vorgegebenem drehmom. + drehwinkel angezogen bekommt ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.02.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also Stabi bekommste schon mit Wagenheber, besser mit 2 Böcken getauscht.
Ist halt nur ne beschissene Arbeitslage, weil alles über Kopf auf dem Rücken ist.

Mit Bühne ist es nur angenehmer. Machbar ist es aufjedefall auch auf dem Hof.
Blackburn ist offline  

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Alt 23.02.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also ich hab schon mindestens 6 Golf 4 Achsen ohne Hebebühne aus-/eingebaut oder getauscht.
Läuft
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.02.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
spinners
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Ja ich weiss Ja ungefähr was ich machen muss.
Würde für ne Bühne in ne Mietwerkstatt bei mir ume Ecke
Hab mir das jetzt im Groben so vorgestellt:
Die Koppelstangen vom Querlenker und dem Stabi lösen.
Vorderachse abschrauben und abfangen.
Stabi abschrauben und rausfummeln.

Ist irgendwas bestimmtes im Detail zu beachten?
Kann mir nicht vorstellen, was daran so schwer sein sollte
spinners ist offline  

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Alt 23.02.2015, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Für den Achsträger werden dann auch neue Schrauben benötigt. Nicht vergessen, auch wenn die 4 Stück 20-30€ kosten.
Je nachdem wie verrostet alles ist und wie viel Routine man bei solchen Arbeiten hat, ist man schon einige Stunden beschäftigt, was in einer Mietwerkstatt auch mal was teurer werden kann (wie teuer ist das denn bei dir?).
xY2Kx ist offline  

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Alt 23.02.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Und nochwas: fast jede schraube oder Mutter am Fahrwerk soll lt repleitfaden erneuert werden ...
Ganz wichtig: die 3 m8 am traggelenk !
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.02.2015, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bezahl in meiner 7€/Std für die Bühne und nochmal 5€ für den Getriebeheber Pauschalpreis.
Werkzeug bring ich mir selber mit
spinners ist offline  

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Alt 23.02.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz wichtig sind immer die Dehnschrauben. Erkennt man daran, dass diese ein festes Drehmoment haben und danach noch um z.B 90° gedreht werden müssen.

Das ist günstig. Hier liegt man meines Wissens nach bei 10-15€/Std.
xY2Kx ist offline  

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Alt 24.02.2015, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Echt, geht nich ? Warum nicht ? Hab genau das demnächst vor inkl direkt achstraeger tauschen

Oder meinst weil man die schrauben in der Position nicht mit dem vorgegebenem drehmom. + drehwinkel angezogen bekommt ?
Das war im Bezug auf den Threadersteller. Es kam mir so vor, als wüsste er nicht, auf welche Arbeit er sich einlässt. Die Dehnschrauben auf dem Boden mit dem richtigen Drehwinkel anzuziehen, ist nicht die angenehmste Arbeit.

Ich empfehle aber keinem den ersten Stabi-Wechsel auf der Straße zu machen. Wenn die Schrauben von den Stabischellen nicht greifen wollen, weil diese mit den neuen Gummis unter Spannung stehen, wünscht man sich doch eine dritte Hand.
NOS1609 ist offline  

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Alt 24.02.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es eigentlich egal, welchen Stabi mit welchem Durchmesser ich nehme, also ob 19mm, 21mm oder 23mm?
Wenn nein, welchen Durchmesser hat der voom V5 20V?
Danke
spinners ist offline  

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Alt 24.02.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich ist es egal.
Je dicker der Stabi, desto steifer die Vorderachse.
Ob das gut oder schlecht ist, ist Geschmacksache

Der V5 hat vermutlich ab Werk einen 21mm Stabi drin.
(Leg dich mit der Schieblehre drunter und mess nach..)


didgeridoo ist offline  

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