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Alt 16.03.2015, 16:34
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racegen
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Standard AZD Motorschaden

Hi ihr Lieben,

ich habe jetzt ein großes Problem. War gestern mit 3 Personen im vollgepackten Golf 4 1.6 16V AZD unterwegs nach Berlin in meine Zweitwohnung. Aufm Berliner Ring bei ca. 160 dann das schlimmste: blinkende Motorleuchte inklusive Abgasleuchte.
ADAC liest Auto aus, misst Kompression aufm 2. Zylinder und gibt den Todesstoß. 0 Bar.
VW sagt das gleiche. 3 Zylinder jeweils ca. 16 Bar Kompression, Zündkerzen noch in Ordnung. Zylinder Nummer 2 hat jedoch ein Loch im Kolben. Prima.
Das Auto ist gekauft Oktober 2013 für 2600 Euro. Kilometerstand jetzt 152800
Was kann ich jetzt tun? Austauschmotor laut VW 5000 Euro. Neuer Kolben mit Zylinderkopf liegt garantiert auch bei 2500.

Kann man ihn retten? Oder doch lieber in Berlin einfach verkaufen? Was denkt ihr kriegt man dafür? Hat nur eFh, Klimaanlage, nachgerüsteter Tempomat, Eibach Gewinde ProStreet S. Lack sieht noch super gut aus, hat paar Kratzer.

Danke für Hilfe!


racegen ist offline  

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Alt 16.03.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Neuer Kolben wird nicht so teuer sein, dann hast du aber eventuell nicht die Ursache behoben und das Problem könnte wieder auftreten
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Alt 16.03.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 16.03.2015, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
racegen
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Kennt wer in Berlin jemanden, der sowas ankauft?
racegen ist offline  

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Alt 16.03.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kleinanzeigen, da legst du aber dein Handy nicht mehr aus der Hand.
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Alt 16.03.2015, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zur möglichen Ursache:

Du schreibst ja in dem anderen AZD Motorschaden-Thread, dass die eine Zündkerze locker war.

Eventuell könnte das die Ursache gewesen sein.

Lockere Zündkerze bedeutet, dass von der Zündkerze nicht mehr so viel Hitze an die Fassung im Motorblock abgegeben werden kann, wie es eigentlich sein muss.

Also wird die Zündkerze zu heiß. Außerdem gibt's dann noch unkontrollierte Glühzündungen, wenn die Zündkerze bei weitem zu heiß bleibt.

Da kann es bei 160 bestimmt schon mal passieren, das die glühende Zündkerze zerfließt. Eventuell ist der Kolben dann mit heißem Material in Kontakt gekommen, und dieser Kontakt war zu viel.
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Alt 19.04.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
racegen
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Meine (wenn auch verspätete) Frage dazu ist: Wie hätte man dieses Problem vorher erkennen können? Die Zündkerzen hatten ihre Lebensdauer noch nicht erreicht. Zerflossen war sie garantiert, da der untere Teil gänzlich gefehlt hat.

Auto habe ich für 500 Euro weiterverkauft - jetzt sind noch die Felgen dran. Als nächstes kommt wohl doch ein Diesel :/
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Alt 19.04.2015, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem hättest du vorher eventuell erkennen können, wenn du die Zündkerzen regelmäßig oder gelegentlich kontrolliert hättest.

Falls du Zündkerzen nicht festschraubst sondern manchmal nur locker eindrehst, hättest du das Problem durch aufmerksames Lesen von "Zündkerze",und "Wärmewert" bei Wikipedia vorab durchschauen können.

Mit der technischen Lebensdauer einer Zündkerze hat das nichts zu tun. Nach Ablauf der Lebensdauer pflegen Zündkerzen nicht zu schmelzen.

PS: Außerdem würde ich auf abgelegte Fehlermeldungen (Gemisch zu mager = alles zu heiß, fehlerhafter Klopfsensor), Zündstörungen (verstopfte Einspritzdüsen) achten, und gelegentlich mal Premium-Sprit tanken. Aber ganz kann man es sicher nicht ausschließen, dass einen sowas mal plötzlich trifft.



Geändert von Omega (19.04.2015 um 12:04 Uhr)
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