Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2008, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Cao65
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen Motorschaden ?

Hallo erstmal,

folgendes ist mir auf der Heimfahrt aus dem Urlaub widerfahren.

Auf der Autobahn Richtung Heimat blinkte die Öldrucklampe (rot ) und es piepte 3 mal.
Motorleistung ging zurück kurze zeit später leuchtet die Batterieanzeige.
Nach dem Neustart des Motor´s erlösch die Batterieanzeige und der Motor lief wieder.

Nach einigen 100 meter ging dann die Leuchte Motorcheck an worauf ich dann umgehend zu einem VW Vertragshändler gefahren bin. Auf dem Weg dorthin begann dann auch so eine Art klopfen vom Motor her.
Zwischenzeitlich hatte ich den Ölstand überprüft und er war identisch mit dem den ich 2 Tage zuvor beim tanken vor der Heimreise geprüft hatte.

Die Werkstatt hat dann Öldruck geprüft und die Eigendiagnose ausgelesen und sagte mir dann: Das irgendwas mit dem Öldruck nicht stimmt was mehrere Gründe haben könnte.
Von Druckschaltern über Ölpumpe zu Lagerschaden.

Da ich mit der Familie unterwegs und voll beladen war, war es mir vordringlich wichtiger nach hause zu kommen und habe den Wagen erstmal vor Ort gelassen und sind die restlichen 400 km mit einem Leihwagen nach hause gefahren.

Nun würde ich mir wünschen das evtl jemand von Euch die oben beschriebenen Symtome für mich noch ein mal deuten kann denn ganz ehrlich haben ich gestern nicht wirklich verstanden was er mir da erzählte.

Es handelt sich um einen:
Golf IV
55KW
Bj.2001


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bist du trotz rot blinkender ölleuchte noch weitergefahren?
Dann könnte es gut sein dass du nen lagerschaden o.ä. hast. Wenn die Öllampe rot blinkt dann ist der öldruck im keller und der motor wird nicht mehr ausreichend geschmiert.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Cao65
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja waren ca 7 kilometer die ich mit dem Mädel zur Werkstatt hatte.
Anfangs war auch nichts zu hören. erst als die Werksattt in sichtweite war begann er zu klopfen.
Bin schön langsam gefahren und bei unter 2000 U/min kam die Öldrücklampe auch nicht der Checkup blieb aber auch beim neustart an.

Der Wagen hat übrigens 148 tkm auf dem buckel und war im März diesen Jahres zur Inspektion und TÜV.

Was mich noch quält ist die Frage passiert so was von jetzt auf gleich bzw gibt es Voranzeigen die ich übersehen / über hört habe ?
Hätte das evtl schon bei der Inspektion im März erkennbar sein können ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also laut deiner Schilderung ist denke ich mal der Motor hinüber. Lagerschaden, Kolben gefressen etc.

Wenn die rote Öldruckwarnlampe leuchtet muss man den Motor auch SOFORT abstellen und darf keinen Meter mehr weiterfahren. Wenn die leuchtet heißt das nicht zuwenig Öl im Motor, sondern Achtung kein Öldruck mehr, der Motor geht gleich hops.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
italiano8888 Biete 1 21.02.2009 09:10
gabi Golf4 4 01.02.2009 19:24
Paula86 Golf4 24 01.02.2009 15:24
Siller Werkstatt 14 15.11.2007 15:31
Powerplay VW Themen 4 14.02.2007 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben