19.03.2015, 10:21 | - 22 |
Veni Vidi Vrums |
Rechnet einfach mal die Instandhaltungskosten eines 1.4l, 1.6l, 1.8t und nem TDI durch. Erschreckender weise werdet ihr feststellen das: - Der Zahnriemenem am 1.4er der teuerstes ist - Der 1.4er am meisten sprit schluckt wenn man nicht nur einen bruchteil der unterirdischen leistung nutzt - Dazu immer noch vor 2001 nachweislich fehl konstruierte getriebe hat (niete) - Er 5 millionen Kinderkrankheiten hat Ja klar kann das alles auftreten und muss nicht. Aber warum um himmels willen sollte man sich einen schwächeren Motor kaufen, der weniger leistung hat, mehr kraftstoff verbraucht UND 5 millionen Kinderkrankheiten hat. Da nehme ich doch lieber nen 1.6er der bei weitem nicht so viele Kinderkrankheiten hat, weniger verbraucht und weningstens Ansatzweise ausm knick kommt. Davon abgesehen, auch der BCA schafft seine Wechselintervalle nicht (hatte selber einen, hab 8.000km vorm intervall den ZR gewechselt. Mein mechaniker hat es als wunder bezeichnet das ich es überhaupt noch bis zur werke geschafft habe. Den zerflederten Zahnriemen inkl. aller defekten rollen hat er mir gezeigt.) Mich hat ganz eindeutig am meisten genervt, das ich für die Unterhaltskosten eines GTI Motors mit ner 75PS gurke rumgefahren bin. Mein 130PS diesel kommt mich spürbar billiger. Im übrigen ist der 1.4er mal so richtig amtlich untermotorisiert. Das hat selbst der ADAC seiner Zeit schon über den wagen geschrieben, und die sind im gegensatz zu den meisten Usern hier sehr vorsichtig autos als Untermotorisiert zu bezeichnen. Und jetzt verteidigt doch bitte den 1.4er nicht in alle ewigkeiten. Viele haben den Fehler gemacht und ihn gekauft. Ist mir aus passiert, shit happens. Aber man muss den wagen doch nicht in den himmel loben und hier jemandem der noch keinen hat das Bild zu vermitteln das ja eigentlich alles o.k. ist mit dem wagen. Wurde im übrigen schon erwähnt das der 1.4er chronisch seine Drosselklappe voll rußt? Das war bei meinem BCA nach 80tkm so schlimm das der wagen beim Kupplungstreten ausgegangen ist. Sowas ist dann gerade vor kurven passiert. Darum habe ich seit dem alle 15tkm die Drosselklappe gereinigt damit das nicht mehr passiert. Und hier nicht son bisschen lari fari zeug in die ansaugung spritzen und sagen sauber. Ne, Drosselklappe raus, saubermachen und wieder rein. Das erste mal habe ich ungelogen ca. 1,5 stunden gebraucht um die ganzen ablagerungen aus der DK wieder raus zu bekommen. |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag: | golf4tditr (19.03.2015), John Deere 6930 (19.03.2015) |
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