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Alt 17.03.2015, 13:49
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YM85
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Standard Als Fahranfänger einen Golf 4 Bj. 98 kaufen?

Hallo ihr Lieben...
Ich brauche mal eure Meinung.
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Golf 4 angesehen, hier erstmal ein paar Eckdaten dazu:
Golf 4, Baujahr 98 , 93.500km gelaufen, ESP, Servo...... für 2000E
Man hat mir angeboten im Preis inkl. TüV/AU neu, Zahnriemen neu, Satz Sommerreifen, Radio/CD, grüne Plakette, Verbandskasten etc...
Nun wollte ich den Wagen kaufen doch der andere Mitarbeiter des Händlers hat mir davon abgeraten. Weil der 1,4 nicht so besonders ist und der Motor schnell einen Schaden bekommen kann. Stattdessen soll ich einen 1,6 nehmen.
Was meint ihr dazu? Muss ich wirklich bald mit einem Motorschaden rechnen
Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Ich wünsche euch allseits gute Fahrt.


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Alt 17.03.2015, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Über trieben gesagt: bei einem 98er 1.4er mit der Laufleistung würde ich den Motorschaden fest einplanen.

Nimm den 1.6er
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Alt 17.03.2015, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mit nem Motorschaden musst du nicht unbedingt rechenen. Das Risiko, dass der 98ger eine Kinderkrankheit hat ist halt höher als bei einem neueren Baujahr. Das ist aber auch Motor unabhängig. Jeder Motor hat wie auch immer geartete Kinderkrankheiten.

PS: Nimm nen Diesel. Die sind unkaputtbar und da musst du die Glühkerzen nicht so oft wechseln.
Geruun ist offline  

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Alt 17.03.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
YM85
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Ok vielen Dank erstmal.

Ein Diesel ist denk ich nicht so optimal wenn ich nur über Dorf und Land fahre oder?
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Alt 17.03.2015, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade dann ist ein Diesel optimal. Golf 4 Diesel sind doch DIE Fahrschulwagen gewesen.

90/101 PS TDI und los geht die Fahrt.
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Alt 17.03.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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n Diesel rechnet sich ab einigen KM im Jahr. Wieviel fährst du ca. ? Kannst du das iwie grob überschlagen ?
 

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Alt 17.03.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin, Moin.

Ich möchte mal meine erfahrung in dem Raum werfen.

Ich habe mir im März 2010 einen 1998er Golf 4 gekauft
1.4l
55/75 KW/PS
Kennbuchstaben: AKQ

Damals: 96.000 km laufleistung - seit ca. 2006 nicht mehr scheckheft gepflegt
Letzter Zahnriemen damals
2006 ca. 70.000 km

3350€ bezahlt. (wenn es vielleicht etwas viel war.. mag sein. ich war jung und hab mich auf mein 1. eigenes Auoto gefreut)

so.

Ich bin ihn bis Dezember 2014 gefahren bis er etwa 175.000 km auf der Uhr hatte.
Also 4 3/4 Jahre

Investiert habe ich:
Mittel/Endschalldämpfer
Temperaturgeber/Sensor (Beide)
Fensterheber links/rechs
Türschloss hinten links
Kurbelwellensensor, da der motor regelämßg aussetzer hatte (kruzes rucken, als wenn der motor kurz stehen bleibt)
beileufiges extremes rasseln.
Zündkerzen.

viel zeit, um regelmäßig das Kurbelwellenentlüftungsgeäuse sauber zu machen, da er mir im winter sonst "einfriert"
(gehäuse füllt sich mit ölschlamm und kondenswasser - friert ein. Motoröl wird in folge dessen über des Messstab raus gedrückt - MOTORSCHADEN da keine schmierung.

Hab ich glück gehabt. aber war vorgewarnt.

so.. was war noch..
Das Rasseln, ruckler die ich nicht beseitigen konnte..
ab kaufdatum ca. 1l öl auf 1000 km die er gefressen hat.
gegen ende waren es bis zu 2l.
hat am ende auch Teilweise gut Rausgequalmt der Gute..

hat wohl langsam alters husten bekommen..

Verkauft habe ich ihn an einen Afrika Händler für 600€, da ich echt Angst vor einem Motorschaden bekommen habe.
War Teilweise schon nicht mehr Feierlich was er für mucken gemacht hat..

Zahnriemen war beileufig auch überfällig.


Im großem und Ganzen.


Du kannst eher Pech haben mit dem 98er 1.4er

Kauf dir die Motoren ab den 1.6 mit 105 PS
(der 101(2)PS säuft sehr vie, wie ich finde)

Ich hab mir jetzt den 1.6 FSI und bin Rundum zufrieden.

Geändert von Muffel (17.03.2015 um 15:09 Uhr)
Muffel ist offline  

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Alt 17.03.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn es unbedingt ein 1.4er oder 1.6er sein muss würde ich den 1.6 8V wählen. Sehr solider Motor, der nicht sonderlich nachtragend ist. Säuft aber ein wenig mehr.
Dort ist allerdings das Getriebe ein Schwachpunkt, ist das allerdings einmal Hops gegangen hat man Ruhe.

Ansonsten ist ein Diesel immer eine gute Wahl, auch mit etwas Laufleistung.
Aber Kleinigkeiten gehn am 4er sowieso immer mal wieder kaputt, egal welcher Motor.
lulu ist offline  

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Alt 17.03.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
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Also ich habe mit meinem 1,6 16V Daily überhaupt keine Mucken. Glaube aber sowieso das ist ein Glücksgriff gewesen bei dem Wagen. Allein der Zustand spricht schon für sich und diese genannten " kinderkrankheiten " treten ebenfalls nicht auf und er hat jetzt 130.tkm ca auf der Uhr. Kommt ja auch drauf an, wie man mit sonem Gefährt umgeht...
 

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Alt 17.03.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
YM85
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Zitat:
Zitat von rene_gade81 Beitrag anzeigen
n Diesel rechnet sich ab einigen KM im Jahr. Wieviel fährst du ca. ? Kannst du das iwie grob überschlagen ?

Ich fahre meist täglich bis zu 50km.
YM85 ist offline  

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Alt 17.03.2015, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
YM85
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Zitat:
Zitat von rene_gade81 Beitrag anzeigen
Also ich habe mit meinem 1,6 16V Daily überhaupt keine Mucken. Glaube aber sowieso das ist ein Glücksgriff gewesen bei dem Wagen. Allein der Zustand spricht schon für sich und diese genannten " kinderkrankheiten " treten ebenfalls nicht auf und er hat jetzt 130.tkm ca auf der Uhr. Kommt ja auch drauf an, wie man mit sonem Gefährt umgeht...
ok danke, das klingt doch gut
YM85 ist offline  

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Alt 17.03.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
YM85
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Moin, Moin.

Ich möchte mal meine erfahrung in dem Raum werfen.

Ich habe mir im März 2010 einen 1998er Golf 4 gekauft
1.4l
55/75 KW/PS
Kennbuchstaben: AKQ

Damals: 96.000 km laufleistung - seit ca. 2006 nicht mehr scheckheft gepflegt
Letzter Zahnriemen damals
2006 ca. 70.000 km

3350€ bezahlt. (wenn es vielleicht etwas viel war.. mag sein. ich war jung und hab mich auf mein 1. eigenes Auoto gefreut)

so.

Ich bin ihn bis Dezember 2014 gefahren bis er etwa 175.000 km auf der Uhr hatte.
Also 4 3/4 Jahre

Investiert habe ich:
Mittel/Endschalldämpfer
Temperaturgeber/Sensor (Beide)
Fensterheber links/rechs
Türschloss hinten links
Kurbelwellensensor, da der motor regelämßg aussetzer hatte (kruzes rucken, als wenn der motor kurz stehen bleibt)
beileufiges extremes rasseln.
Zündkerzen.

viel zeit, um regelmäßig das Kurbelwellenentlüftungsgeäuse sauber zu machen, da er mir im winter sonst "einfriert"
(gehäuse füllt sich mit ölschlamm und kondenswasser - friert ein. Motoröl wird in folge dessen über des Messstab raus gedrückt - MOTORSCHADEN da keine schmierung.

Hab ich glück gehabt. aber war vorgewarnt.

so.. was war noch..
Das Rasseln, ruckler die ich nicht beseitigen konnte..
ab kaufdatum ca. 1l öl auf 1000 km die er gefressen hat.
gegen ende waren es bis zu 2l.
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hat wohl langsam alters husten bekommen..

Verkauft habe ich ihn an einen Afrika Händler für 600€, da ich echt Angst vor einem Motorschaden bekommen habe.
War Teilweise schon nicht mehr Feierlich was er für mucken gemacht hat..

Zahnriemen war beileufig auch überfällig.


Im großem und Ganzen.


Du kannst eher Pech haben mit dem 98er 1.4er

Kauf dir die Motoren ab den 1.6 mit 105 PS
(der 101(2)PS säuft sehr vie, wie ich finde)

Ich hab mir jetzt den 1.6 FSI und bin Rundum zufrieden.
vielen Dank dafür
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Alt 17.03.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ein Golf 4 1.4 BJ 1998 ist gelinde gesagt scheiße.

Wenn du täglich 50km fährst steht eigentlich außer Frage, dass du ein Fahrzeug mit Diesel Motor brauchst.
Such nach einem Golf 4 TDI.
Welcher ist erstmal egal.
Sogar der 90PS TDI geht um einiges besser als ein 100PS Benziner.
Im Idealfall kaufst du einen Golf 4 AB MODELLJAHR 2002.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.03.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch ein späteres Baujahr empfehlen.

Mein 1.4er ist von 2003 und macht keine Probleme.
Mit 60TKM gekauft, jetzt hat er 125 runter.

Seitdem fielen nur kleine Reperaturen an:

Fensterheber vorn beide kaputt und gegen Metallversion getauscht
Schloss in der hinteren Tür Beifahrerseite verklemmt (richtig beschissen das rauszufummeln)
Wassereinbruch durch Wischwassserleitung im Kofferraum
Auspuff hätte gemacht werden müssen, hab ne Edelstahlanlage angebaut

Und dann wars das schon wieder mit den größeren Problemen.

Man muss halt immer den Serviceintervall einhalten und dann macht das Auto auch keine Probleme, messbarer Ölverbrauch oder sonstige 1.4er Probleme sind auch nicht vorhanden. Einzig das Getriebe hakelt n bisschen, aber da wird das Gestänge gesäubert, mit WD40 eingesprüht und danach noch ein wenig Kettenfett rauf und dann hat man auch wieder 4-5 Monate Ruhe....

Fahrtechnisch kann ich das Auto auch empfehlen, trotz der Tatsache, dass 80% des Forums meint du seist damit untermotorisiert (von den 80% haben wahrscheinlich nur 20% selbst in nem 1.4er gesessen). Man kann ganz normal 100 auf der Landstraße fahren, LKW's bekommt man auch einfach überholt, wenn man nicht schaltfaul ist, auf der Autobahn wirds ab 140 allerdings arg zäh... Bis dahin gehts jedoch auch mit beachtlichem Tempo (für eine solche Motorisierung)
Wenn du oft stark beladen fährst oder mit 4 Mann im Auto dann wirds allerdings etwas arg zäh, sodass man schon jeden Gang ausdrehen muss.

Falls du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen willst, würde ich mir allerdings auch nen Diesel holen. Allein wegen der Möglichkeit billige Mehrleistung zu bekommen und deiner täglichen Fahrstrecke... Da wirste mit nem Diesel schon wesentlich günstiger Unterwegs sein.
In Umweltzonen kommst du aber nicht rein...
RRUltra ist offline  

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Alt 17.03.2015, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal nach einen Diesel eben geschaut da mein 1.4er momentan auch nach und nach den Geist aufgibt mit 187t Kilometer. Aber 4000 Euro für einen golf 4 mit 200t+/- km Leistung ? Ne danke. Klar ist Ein Diesel teurer in der Anschaffung aber da fahr ich lieber meinen 1.4er komplett tot bevor ich jemanden 4000 Euro in den Hals kippe und dann zerspringt der Wagen mir nach 2 Wochen

Geändert von vershcrieben (17.03.2015 um 19:06 Uhr)
vershcrieben ist offline  

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Alt 17.03.2015, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vershcrieben Beitrag anzeigen
Hab mal nach einen Diesel eben geschaut da mein 1.4er momentan auch nach und nach den Geist aufgibt mit 187t Kilometer. Aber 4000 Euro für einen golf 4 mit 200t+/- km Leistung ? Ne danke. Klar ist Ein Diesel teurer in der Anschaffung aber da fahr ich lieber meinen 1.4er komplett tot bevor ich jemanden 4000 Euro in den Hals kippe und dann zerspringt der Wagen mir nach 2 Wochen
Keine Ahnung ob du nach einem Top gefplegten ARL&ASZ mit Vollausstattung gesucht hast oder warum du auf 4000€ kommst...

Vernünftige Modelle mit kleinen Dieseln gehen bei mir ab ca 2000€ los. Mit etwas mehr Ausstattung und einem soliden Bild liegt man bei ca 3000€...
RRUltra ist offline  

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Alt 18.03.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Ich würde auch ein späteres Baujahr empfehlen.

Mein 1.4er ist von 2003 und macht keine Probleme.
Mit 60TKM gekauft, jetzt hat er 125 runter.
Bis der Motor 200tkm runter hat bekommst du schon auch noch Probleme mit Zahnriemen-Spannrollen, Kolbenkipper, Getriebe, Ölverbrauch, eingefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung oder Standgasruckeln wegen Abgasrückführung.
Wirste sehen

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
Fahrtechnisch kann ich das Auto auch empfehlen, trotz der Tatsache, dass 80% des Forums meint du seist damit untermotorisiert (von den 80% haben wahrscheinlich nur 20% selbst in nem 1.4er gesessen).
"untermotorisiert" ist gar kein Ausdruck
Der Motor ist scheiße - und glaub mir, ich bin schon so gut wie jede Motorisierung im Golf 4 gefahren

Zitat:
Zitat von RRUltra Beitrag anzeigen
In Umweltzonen kommst du aber nicht rein...
Stimmt nicht! Kennst du "Rußpartikelfilter" ? ;D

Einen brauchbaren Golf 4 / Bora TDI gibt es ab ca. 2000€
Ruhig den BORA und Golf/Bora VARIANT in die Suche mit einbeziehen!
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.03.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

also 4000 € für einen Diesel ist krass.
Ich hab mir vor 2 Jahren nen 1.9 TDI mit 101 PS Bj. 2002 gekauft für 3000 €.
Mittlerweile hat er 180 tkm runter und es war nie was großes dran.
Und wie die Überschrift sagt, geht er für einen Fahranfänger auf jeden fall ordentlich vorwärts.
Kann dir den Wagen nur empfehlen.
Ricco_123 ist offline  

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Alt 18.03.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du täglich 50km fährst steht eigentlich außer Frage, dass du ein Fahrzeug mit Diesel Motor brauchst.
Such nach einem Golf 4 TDI.
Welcher ist erstmal egal.
Sogar der 90PS TDI geht um einiges besser als ein 100PS Benziner.
Kann ich nur bestätigen. Ich musste eine Zeit lang auch täglich 60km Überland Pendeln. Da wirst du mit einem Benziner nicht glücklich. Ich hatte mir deshalb auch einen 90PS Diesel gekauft. Ging mindestens so gut wie mein 1.6SR, nur das er nur die Hälfte geschluckt hat. Bin bei ruhiger (nicht langsamer!) Fahrweise gerne auch mal 1000km mit einer Tankfüllung gekommen.
Engelfrau ist offline  

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Alt 18.03.2015, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von marc0401: marcg41
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Wie schön hier mal wieder über die 1,4er hergezogen wird

Fahre seit mittlerweile 3 Jahren auch meinen achsobösen 1,4er, der mittlerweile sage und schreibe 215tkm abgespult hat ohne grosse Probleme, es kommt auch immer auf die Pflege des Autos an, immer schön die Inspektionen regelmäßig machen und auf alles ein bisschen achten dann passt das schon ;-)


Fahre wies auch im Profil steht den 1,4 AKQ, mit wie gesagt mittlerweile 215tkm. Probleme mit den Spannrollen hatte ich noch nie, wurden normal Intervallmäßig bei 203tkm gemacht (Wapu und Zahnriemen).

Kolbenkipper macht er bis jetzt noch überhaupt keine Anzeichen.

Eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung ist eig auch kappes, ist zwar bekannt, aber fast jeder 1,4er hat durch ne Rückrufaktion darmals einen Zuheizer an den Entlüftungsschlauch bekommen.

Getriebeprobleme hat er auch nicht gross, wie man allgemein mit dem Getriebe umgeht, eher im Gegenteil, das Getriebe ist für den km-stand noch mehr als top und nachweisbar das erste ;-) Getriebeöl wurd bei 181tkm vorsichtshalber gewechselt und kam ohne Späne raus.

Ölverbrauch ist normal das die 1,4er mehr verbrauchen, aber man kann es eindämmen, ich fahre z.b 10W40 von Castrol, und habe den (was viele auch nicht wissen) "verbesserten" Öldeckel mit der Entlüftung (gab es hier auch mal nen Thread drüber).

Standgasruckeln liegt beim 1,4er eher nicht an der AGR, sondern an der Drosselklappe (typisches Problem), bei mir kam sie aus diesem Grund auch schon neu und das Ruckeln war weg ;-) .

Zum Thema "untermotorisiert"... ich nutze meinen ganz normal im Alltag, klar fehlt die Leistung ab und zu nen bisschen, aber im grundegenommen ist er völlig ausreichend für den Alltag.

Sonst hat meiner zumindest bis jetzt auch nur kleinere Probleme gemacht (mal nen Türschloss kaputt und solche kleinen Sachen).




Aber zu dem anderen Thema, bei dieser Fahrleistung würd sich auch eher ein TDI lohnen, würde auch zu einem TDI tendieren


marc0401 ist offline  

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