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Alt 21.03.2015, 17:09
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Ebayname von McAtze: mcatzek
Standard Golf 4 startete erst nach klopfen unter dem Tank

Hallo in die Runde,

ich hätte mal ein Frage an die Experten.

Gestern Abend hatte ich das Problem, das mein Golf einfach nicht mehr starten wollte. 4-5h vorher ohne Probleme gestartet und gefahren. Ich dachte zuerst an ein Problem mit der Zentralverriegelung und/oder Wegfahrsperre. Leider nichts. Beim Türöffnen und einschalten der Zündung war das Summen der Benzinpumpe zu hören, also dachte ich an ein Zündproblem und rief den ADAC um zumindest heim zu kommen.

Als der ADAC kam überprüfte er ein paar Kleinigkeiten und abschließende klopfte er mit einem Hammer kurz auf der Beifahrerseite unten an den Tank. Ab dem Moment startete der Golf ohne weitere Probleme. Auf meine Frage hin was er gemacht hätte, sagte er das die Benzinpumpe sich wahrscheinlich aufgehangen hätte. Mein Hinweis auf das Summen der Pumpe beantwortet er mit einem Schulterzucken.

Kann mir einer von euch erklären was hier passiert ist oder was eigentlich kaputt sein könnte?

Vielen Dank.


McAtze ist offline  

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Alt 21.03.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hat der G4 nicht zwei Pumpen?
Herrmann ist offline  

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Alt 21.03.2015, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von McAtze: mcatzek
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Das weiß ich nicht, würde aber das ganze Erklären.
Wo sollen denn diese sitzen?
McAtze ist offline  

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Alt 21.03.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Soweit ich weiß hat der 4 Motion 2 Pumpen und der Frontkratzer 1 Pumpe.
 

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Alt 21.03.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der FSI hat noch eine Hochdruckpumpe, oder?

Ich hab nur eine Pumpe.
Omega ist offline  

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Alt 21.03.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
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Ja der FSI hat eine Hochdruckpumpe aber ich meinte der 4 Motion hat 2 Pumpen IM Tank selber. Der Frontkratzer hat nur eine IM Tank.
 

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Alt 21.03.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube dir jedes Wort. Über den Allrad weiß ich ja nichts.

Ich finde es aber klar wie Kloßbrühe, dass man zum Antrieb von vier Rädern zwei Benzinpumpen braucht, wenn man zum Antrieb von zwei Rädern schon eine Pumpe braucht.
Omega ist offline  

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Alt 23.03.2015, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen ging es schon wieder los. Der Golf wollte nicht starten, er dreht und dreht, aber nix kommt.
Bei rumdrehen der Zündung wieder das summen der Benzinpumpe, aber erst beim klopfen unter den Tank kann gestartet werden.

Sollte ich vielleicht mit einem einfachen Wechsel der Pumpe den Fehler beheben können? Und was könnte mich das ganze kosten?
McAtze ist offline  

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Alt 23.03.2015, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich nach kraftstoffpumpe an... Wenn er mal nicht anspringt, mach vorne an der einspritzleiste eine Kraftstoffleitung ab... und einmal starten um zu schauen ob Kraftstoff ankommt...
Kris1337 ist offline  

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McAtze (23.03.2015)
Alt 23.03.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab dannmal nachgeschaut...der 4-Motion hat tatsächlich 2 Pumpen im Tank, da er durch die "Kardanwelle" 2-geteilt ist.

Es wird entsprechend im Betrieb von links nach rechts gepumpt.

Deswegen kann eine summen und die andere nicht.
drinkthing ist offline  

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Alt 23.03.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nicht zwei Linke Hände hast, wechsel doch den Kraftstofffilter (macht ab 150.000 km eh Sinn). Wie kann man hier überall nachlesen.

Und kauf bei ebay eine gebrauchte oder neue Kraftstoffpumpe für 50 - 150 €.

Dann bei leerem Tank Sicherung von der Kraftstoffpumpe raus (besser Batterie ab), Rücksitzbank hoch, Deckel ab und Pumpe wechseln ohne den Tankstandszeiger abzubrechen. Auf Belüchtung achten und nicht Rauchen.

End of story.

Der Tipp von Kris1337 ist auch super. Kannste davor machen, am besten mit Messung der Kraftstoffmenge pro Zeit laut Tabelle wieviel es sein muss (googeln oder nachlesen).

Sicherlich behebt auch VW gerne dein Problem für 300 - 400 € (nur meine unqualifizierte Schätzung).



Geändert von Omega (23.03.2015 um 13:41 Uhr)
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McAtze (23.03.2015)
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