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Alt 20.04.2015, 10:51
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Rene4m
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Standard Turboschaden - Ersatzteile

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, komme aus Östereich und bin 29 Jahre!

Ich bitte um Entschuldigung wenn es ein solches Thema bereits gibt, nur leider habe ich nichts passende gefunden.

Habe mir eine Golf IV Variant 4motion 1,9TDI 115PS Bj.2002 als Zweitwagen gekauft, allerdings mit einem Turboschaden (270.000KM gelaufen) was nicht ungewöhnlich ist.

Der Wagen ist bedingt fahrbar (Raucht extrem) springt normal an. Somit ist ein Ölschlag des Motors mal auszuschließen.

Nun meine Frage: was muss zwingend erneuert/getauscht werden um keine Folgeschäden zu erleiden?

Der Turbolader ist mal klar, aber soll auch der LLK gewechselt werden?
Oder noch andere Bauteile?

Danke für Eure Hilfe!


Rene4m ist offline  

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Alt 20.04.2015, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An einen Ölschlag möchte ich (Achtung! Ferndiagnose!) aus deiner Beschreibung heraus auch nicht glauben. Es sieht - nach deiner Beschreibung - so aus, als verliere der Wagen Öl über den Lader in den Luftladeraum hinein. Das erklärt die starke Rauchentwicklung (Ölverbrennung).

Entweder ist "nur" die Abdichtung des Laders defekt oder es hat ihn ganz zerlegt. Ausbau und Einsendung an einen Diensteanbieter (zum Beispiel technikzentrum.net) bringt hier Klarheit.

Der gesamte Lufttrakt vom Lader über die LLK bis zum Motor wird - so mein Gefühl - verölt sein. Eine Werkstatt tauscht alle betroffenen Teile aus - die einzige Methode, die schnell geht und sicher ist. Du musst wissen, dass die Reinigung ganz wenig Spaß macht. Das kann man machen, aber über einen gewerblichen Anbieter ist das uninteressant. Selbermachen wäre da gefragt. Bau den Ladeluftkühler mal aus und dreh' ihn um. Da sieht man gleich, ob Öl herausläuft, dann weißt du Bescheid..

Am Schluß ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Katalysator nun am Ende ist. Mit ganz viel Glück und Daumendrücken kannst du ihn vielleicht noch durchpusten und schaffst so "Arsch über Latte" die Einhaltung der Abgasnormen. Ansonsten hilft nur der Ersatz. Das wird dir bei der nächsten Hauptuntersuchung offenbart werden.
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.04.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rene4m
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Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich werde mal alle Luftführende Leitungen und Bautaile ausbauen und sie best möglich reinigen. Dann werde ich sehen was ich nicht sauber bekommen und werde es neu kaufen.

Wie sieht es eigentlich mit den Turbos von Ebay aus? Taugen die was um 300€?
Ich denke mal nicht den ein Originaler kostet um die 800€
Rene4m ist offline  

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Alt 20.04.2015, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rene4m Beitrag anzeigen
Ich werde mal alle Luftführende Leitungen und Bautaile ausbauen und sie best möglich reinigen. Dann werde ich sehen was ich nicht sauber bekommen und werde es neu kaufen.
Hier plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen: Wir hatten einmal einen kapitalen Turboschaden an einem Passat 3BG, AKN (2,5Ltr TDI). Mit Spanbildung und allem drum und dran.
Wir haben den Lader heruntergerissen und eingesendet. Für 320,- € war er wieder flott. Die Rohre sind einfach zu reinigen. Mit einer Wanne voller Universal-Verdünner und einer Flaschenbürste sieht man da sehr schnell hervorragende Ergebnisse.
Ein zweiter Spülgang mit Ethanol oder (vorher Verträglichkeit prüfen) Aceton sollte sein, da Universal-Verdünnung Parafine enthalten kann.

Unangenehm werden die Ladeluftkühler. Nach langer Bastelei haben wir einen Weg gefunden. Die erste Idee war, den LLK zur Hälfte zu füllen, zu verschließen und dann auf einen Betonmischer zu spannen. Es scheiterte daran, dass wir die Dinger nicht dicht bekamen.
Besser: Eine Laugenpumpe aus einer alten Waschmaschine bringt hier hervorragende Leistung. Die entkernte Trommel eines Top-Loaders war ein hervorragender Reaktor und gleichzeitig Sammelgefäß, welches auch einfach wieder abzulassen war. Da haben wir jeden Kühler einfach mal drei oder vier Stunden durchspülen lassen. Noch Ethanol hinterher - fertig.

Die Verbrennungsräume haben wir mit einem Endoskop nach Spänen abgesucht - Glück gehabt, war nichts drin!

Der Wagen schaffte nach der Eigenreparatur nicht mehr die Abgaswerte und der Kat musste getauscht werden. Im Folgezyklus war der Wagen dann unauffälig. Fahrzeug fährt heute noch und geht stramm auf 400.000 km zu.

Fazit: Reparatur war nach zwei Wochen (wir hatten es nicht eilig) erledigt. Kostete alles zusammen rund 700,- €. Kostenvoranschlag von Volkswagen: 5.120,- €.

Zitat:
Wie sieht es eigentlich mit den Turbos von Ebay aus? Taugen die was um 300€?
Ah, errm, ja - möchte ich mich nicht äußern. Ich habe da ein Bauchgefühl - aber das hilft dir sicher nicht weiter. Ich muss da nur an das Gesetz von Ruskin denken.
Zitat:
Ich denke mal nicht den ein Originaler kostet um die 800€
Ja, nee - bei VW kaufst du den besser nicht. Dort verkauft man dir dasselbe Modell für deutlich mehr teuer Geld. Wird wohl bei dir auch ein Garrett sein. Du wirst einen Austausch-Lader nur als Tauschteil bekommen - das heißt, den alten musst du zurücksenden.
Oder du behälst deinen eigenen Lader und lässt ihn reparieren. Die oben erwähnte Firma ist mir persönlich bekannt und war mit meinen drei Ladern (VW LT, Golf III, Passat) immer stets zufrieden. Die leisten gute Arbeit. Aber sicher gibt's noch andere Anbieter in deiner Ecke.

Geändert von AgentBRD (20.04.2015 um 11:35 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.04.2015, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jop...wuerde auch zu einem neuen originalen raten...
Mein Vater hat in seinem 110 ps HDI nen Generalueberholten Lader von einem vertrieb der sehr seriös aussah (ich konnte ihn net davon abbringen)...wird bald zum dritten mal eingeschickt...

Ps: oel muss nicht nur ueber den brennraum verbrannt werden, sondern kann auch direkt in den Auspuff tropfen/laufen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.04.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, Danke für Eure Infos, wird den Golf mal auf die Bühne schmeissen und alles demontieren und das sehen wie ich ab besten weiter mache....

Danke nochmal für Eure schnelle Hilfe!
Rene4m ist offline  

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Alt 20.04.2015, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Jop...wuerde auch zu einem neuen originalen raten...
Mein Vater hat in seinem 110 ps HDI nen Generalueberholten Lader von einem vertrieb der sehr seriös aussah (ich konnte ihn net davon abbringen)...wird bald zum dritten mal eingeschickt...
Lass mich raten, der Turbo hat nur kurzer Zeit laute Geräusche gemacht und die Welle hatte spiel?!


Beim Turbo würde ich auch nicht sparen. Das Öl kann aber auch über die KGE kommen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.04.2015, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Noe keine lauten geraeusche gemacht...der erste hat einfach keinerlei Druck gebracht, der zweite hat zumindest ab 2700 Druck gebracht wird aba jetz auch eingeschickt weil er an der Seite (wie der serienlader auch nach 2xx tkm) an der Seite rausgerusst hat


LeeTeN ist offline  

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