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Alt 25.05.2015, 08:40
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Standard Motortod - was macht's aus?

Hi!

Mich tät interessieren, was eigentlich der Grund ist, warum ein Motor irgendwann am Ende ist? Abnützung ist klar, aber ist es nur der Kolben im Zylinder? Ich frag jetzt echt sehr naiv, aber ich hab da überhaupt keine Vorstellung.

Hintergrund meiner Frage ist (abgesehen davon, das es mich grundsätzlch interessiert): wenn quasi der Kolben den Zylinder ausgeschliffen hat, oder man einen "Kolbenreiber" hat, reicht es da nicht einfach, auf größere Kolben umzusteigen und den Zylinder größer auszubohren? Dann wär doch der Motor wie neu, oder?

mfg,
Oliver


Oliver ist offline  

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Alt 25.05.2015, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da kommt eine ganze Menge zusammen: abgenutzte Wellendichtringe, verschlissene Lagerschalen und, und, und. Und natürlich auch die Kolben.
In der Tat werden für nahezu jeden europäischen Motor Teile in "Übergröße" angeboten. VW hält für die Golf-Motoren drei verschiedene Größen vor. Auch die Lagerschalen gibt's in verschiedenen Größen.
Auch die Zylinderkopfdichtung gibt's in verschiedenen Größen um den Planschliff des Zylinderkopfes auszugleichen.

Deine Annahme ist daher vollkommen korrekt. Tatsache ist aber auch, dass Arbeit Geld kostet und - wenn der Restwert des Fahrzeugs entgegengehalten wird - dieser Aufwand wirtschaftlich nicht rechtzufertigen ist.
Es gibt hier in meiner Region einen Motorenaufbereiter, der nimmt für einen 4-Zylinder-Motor rund 1.500 bis 2.000€ (Wenn's nur das Übliche ist). Der ist dann wirklich wie neu und muss auch wieder nach Vorschrift eingefahren werden.

Geändert von AgentBRD (25.05.2015 um 10:36 Uhr)
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Oliver (25.05.2015)

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Alt 25.05.2015, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die gute Erklärung!
Oliver ist offline  

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