Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2015, 15:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
paranoidandroid1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Golf IV
Ort: Österreich
Verbrauch: 6
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremslichter gehen nicht aus - kompliziertes Fehlerbild

Hallo zusammen,

bin kein Autoexperte und neu hier, fahre den Golf IV Variant TDI mit 101 PS seit jetzt ca. 6 Jahren und habe nie ein ernsthaftes Problem habt. Nur der Bremslichtschalter mußte mal getauscht werden (ist glaube 1-2 Jahre her) - und jetzt habe ich wieder ein Problem mit den Bremslichtern, das sieht wie folgt aus:

hinten rechts waren Rücklichtbirne und Brems-/Rücklichtbirne defekt (obwohl ersetzt bei Inspektion vor einigen Monaten), die habe ich ausgetauscht, aber vermutlich eine falsche Brems-/Rücklichtbirne (nur ein Faden) eingebaut. Dann blinkte die Vorglühlampe, was meistens wohl mit den Bremslichtern bzw. dem Schalter zusammenhängt. Ich habe nochmals neue Brems-/Rücklichtbirnen (diesmal die richtigen!) eingebaut, aber das Problem ist noch da.
Nach mehreren Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
- wenn ich eine Birne rausnehme und wieder reinstecke, ist erstmal alles ok
- wenn ich ohne oder mit Zündung und eingeschaltetem Licht die Bremse betätige, passiert auch nichts, alles normal
- wenn ich das bei laufendem Motor mache, bleiben nach 20-40mal Bremsen alle Bremsleuchten an und gehen auch wieder an, wenn man den Motor abstellt, das Licht anmacht usw.
- wenn ich eine Birne raus- und wieder reinstecke, ist erst alles ok, geht dann aber wieder los

Ich habe schon die Verkleidung im Kofferraum ausgebaut und kein Problem mit der Verkablung finden können.

Was kann da falsch sein? Muß man da vielleicht irgendwas im Speicher zurücksetzen oder hat der Bremslichtschalter wieder eine Macke?

Sorry für den langen Bericht, aber ich denke, daß alle Details vielleicht für die Fehlerursache wichtig sind.

Würde mich freuen über Eure Hilfe - wenn das Bremslicht immer an ist, sieht man ja nicht mehr, wenn ich bremse - ist also auch gefährlich...

Grüße,

Thomas


paranoidandroid1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.224
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Klingt nach einem def. Bremslichtsch.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Tippe auch auf den Schalter.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Jupp, Bremslichtschalter...

Der setzt beim Diesel die Vorglüh Lampe in Gange und hinten leuchtet alles oder nix.

Ganz klassisches Fehlerbild.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
paranoidandroid1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Golf IV
Ort: Österreich
Verbrauch: 6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremslichtschalter gewechselt - Fehler noch da

Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen, die Tendenz ging ja zum Bremslichtschalter. Den habe ich jetzt auch wechseln lassen (war laut Werkstatt angeblich tatsächlich defekt). Allerdings bin ich mir da nicht so sicher (kann man das irgendwie mit einem Multimeter prüfen? 4poliger Schalter): der Fehler ist immer noch da.
Ich habe nochmals rumexperimentiert:
- Licht an, Schlüssel steckt (aber keine Zündung an) - viele Male Bremslicht, irgendwann bleibt's an (kann glaube ich teilweise bis zu 100mal dauern, bis es anbleibt)
- Licht aus, Schlüssel steckt, Bremse drücken - Bremslichter gehen an, eine der Rückleuchten (hi. re. u.) allerdings nicht (also leuchten 3 von 4 Birnen - die Rücklichtbirne tut allerdings, wenn ich nur das Rücklicht anmache - dann leuchten alle Birnen, wie es sein soll) - dafür geht das linke Standlicht an (wenn man die Tür aufmacht, kann man mit der Bremse auch den Signalton für "Licht noch an" aktivieren)

- wenn man mehrmals bremst, geht immer wieder das Standlicht links an
- wenn man einige Sekunden nach dem Bremsen wartet, ist der Fehler wieder weg, alles funktioniert normal, kommt offenbar auch nicht wieder
- Licht wieder an, gleiches Spiel von vorne

Die Vorglühlampe blinkt allerdings nicht mehr während der Fahrt - wobei der Fehler aber ziemlich sicher auch bei der Fahrt passiert, wie uns ein freundlicher Verkehrsteilnehmer mitgeteilt hat.

Kann mir das bitte jemand mal erklären? Oder muß ich damit nochmal zur Werkstatt (diesmal zur VW-Werkstatt)?

Kommt mir vor wie ein Auf-/Entladungseffekt o. s. ä., aber ich kenne natürlich die Elektrik nicht. Hinter der Verkleidung im Kofferraum war allerdings soweit ich das beurteilen kann alles ok.

Wäre für jede Hilfe dankbar, die dieses Rätsel löst

Grüße,

Thomas
paranoidandroid1 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.06.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Hört sich für mich nach Problemen mit der Verkabelung an (Kurzschluss nach Masse o.ä.)

Ist bei dir unterm Armaturenbrett fahrerseitig alles trocken?

Wenn ja evtl. mal hinten links im Kofferraum nach dem Massepunkt sehen und auch mal die beiden Gummitüllen für die Kabelbäume in die Heckklappe hochschieben und nach durchgescheuerten Kabeln suchen. (weiß gerade aus dem Stehgreif nicht auf welcher Seite die Leitung der Bremsleuchte verläuft)
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Schau mal nach, ob die richtigen Bremslichter drin sind und ob die richtig rum in der Fassung sind.
Hatten mal einen in der Werkstatt, der hatte eine normale Lampe anstatt einer Zwei-faden Lampe als Bremslicht drin und bei dem hat vorne auch nur ein Standlicht geleuchtet
MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.065
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Moment, jetzt wo es Matze anspricht, was meinst du mit jetzt hast du die richtigen (Lampen) eingebaut (wenn vorher Einfaden-Lampen drin waren). Hast du dann jetzt jeweils Zweifaden-Lampen verbaut?

Das wäre nämlich beim 4er Golf falsch, dort gehören überall nur Einfaden-Lampen rein.

Edit:

Hatte Variant überlesen.... die haben sehr wohl eine Zweifadenlampe
GGolff ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GGolff für den nützlichen Beitrag:
dimelo (24.02.2021)
Alt 03.06.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
paranoidandroid1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Golf IV
Ort: Österreich
Verbrauch: 6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Massepunkt?

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Hört sich für mich nach Problemen mit der
Verkabelung an (Kurzschluss nach Masse o.ä.)
Ist bei dir unterm Armaturenbrett fahrerseitig alles trocken?
Danke für den Hinweis -
wie kann ich das überprüfen? muß ich da irgendwas ausbauen? Ist mir jedenfalls nie aufgefallen...

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wenn ja evtl. mal hinten links im Kofferraum nach dem Massepunkt sehen
wo finde ich den bzw. wie sieht der aus? kann mir da ein Multimeter helfen?

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
und auch mal die beiden Gummitüllen für die Kabelbäume in die Heckklappe hochschieben und nach durchgescheuerten Kabeln suchen.
werde ich mal machen
paranoidandroid1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
paranoidandroid1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Golf IV
Ort: Österreich
Verbrauch: 6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Moment, jetzt wo es Matze anspricht, was meinst du mit jetzt hast du die richtigen (Lampen) eingebaut (wenn vorher Einfaden-Lampen drin waren). Hast du dann jetzt jeweils Zweifaden-Lampen verbaut?

Das wäre nämlich beim 4er Golf falsch, dort gehören überall nur Einfaden-Lampen rein.

Edit:

Hatte Variant überlesen.... die haben sehr wohl eine Zweifadenlampe
da habe ich mich jetzt aber erstmal erschreckt... ich habe 2-Faden-Lampen eingebaut, die 1-Faden-Dinger waren definitiv falsch beim Variant...
paranoidandroid1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
paranoidandroid1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Golf IV
Ort: Österreich
Verbrauch: 6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzexD Beitrag anzeigen
Schau mal nach, ob die richtigen Bremslichter drin sind und ob die richtig rum in der Fassung sind.
Hatten mal einen in der Werkstatt, der hatte eine normale Lampe anstatt einer Zwei-faden Lampe als Bremslicht drin und bei dem hat vorne auch nur ein Standlicht geleuchtet
das hatte ich auch kurz vermutet - tatsächlich kann man die aber gar nicht falsch rum einbauen glaube ich, da die Stifte vom Bajonett-Verschluß unterschiedlich hoch angeordnet sind; außerdem tut im Normalfall ja alles, nur nach mehrmaligem Bremsen mit eingeschaltetem Licht geht's irgendwann nicht mehr aus...
paranoidandroid1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von paranoidandroid1 Beitrag anzeigen
das hatte ich auch kurz vermutet - tatsächlich kann man die aber gar nicht falsch rum einbauen glaube ich, da die Stifte vom Bajonett-Verschluß unterschiedlich hoch angeordnet sind; außerdem tut im Normalfall ja alles, nur nach mehrmaligem Bremsen mit eingeschaltetem Licht geht's irgendwann nicht mehr aus...
Wenn man da ne Normale Lampe reinbekomm, dann bekommt man die auch falsch Rum rein


MatzexD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bremsleuchten, bremslichtschalter, elektrik, golf iv, vorglühlampe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
derJones79 Werkstatt 20 11.07.2020 15:44
d4RulA Werkstatt 19 10.12.2017 09:12
sascha210486 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 30.04.2013 07:10
discostue84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 09.04.2011 20:45
TMX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 01.04.2011 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben