Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.05.2015, 21:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Lächeln Neues Komfortsteuergerät Frage!

Ich habe bei meinem 4er Variant aus dem MJ 2000 das Komfortsteuergerät 1J0.... und alle Türsteuergeräte gewechselt gegen das 1C0.... , da ich nen IMMO 3 Tacho verbaut hab.
Zuerst einmal es funktioniert alles einwandfrei. Nur eine Sache stört mich und ich denke da stimmt auch was nicht. Und zwar wenn ich die Zündung aus mache und die Tür öffne gehen immer noch die eFh zu bedienen. Selbst am nächsten Tag! Nun meine Frage an die Besitzer eines Golf 4 ab MJ 2002 ist das bei euch auch so?

Laut Messwertblöcke ist alles so wie es sein soll, also das Steuergerät erkennt wenn ich Zündung an mache, die Tür öffne usw. Ich vermute mal das das Steuergerät einen weg hat. Wäre aber trotzdem über Rückmeldungen dankbar!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2015, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.352
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 453 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

also bei meinem 2003-er Variant mit 1C0-Komfortsteuergerät gehen die eFH bei Zündung aus nur bis eine Tür geöffnet wurde. Zumindest von der Fahrertür kann ich das sagen, bei den anderen habe ich es noch nicht getestet.

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (26.05.2015)
Alt 26.05.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Kann das von knipseringo bestätigen
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu John Deere 6930 für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (26.05.2015)
Alt 26.05.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ja, so ist es.
Zündung aus und eine Tür auf (egal welche) und die eFH laufen nicht mehr.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (26.05.2015)
Alt 26.05.2015, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten, dann wird Steuergerät wohl einen weg haben. Hab schon ein neues ergattert, mal sehen ob das dann so wie es soll funktioniert.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.05.2015, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

So ein kleines Update, Also das neue Komfortsteuergerät ist heute gekommen. Hab es eingebaut und siehe da..... Genau das gleiche.

Laut Schaltplan alles so gepinnt wie es sein soll und laut VCDS stimmen auch die Daten in den Messwertblöcken. Also das Komfortsteuergerät erkennt wenn die Tür geöffnet wird, Zündung aus ist usw.
Was auch komisch ist das jedes mal wenn ich die Zündung ausmache die ZV betätigt wird um die Türen zu entriegeln. Wenn ich das reincodiere dann macht es das sogar 2x einmal bei zündung aus und das andere mal beim Schlüssel abziehen. Bin grad etwas ratlos. Ist zwar nix schlimmes aber wenn soll es so funktionieren wie es Serienmäßig ist.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Wie ist die genaue Teilenummer und der Farbcode vom Komfortsteuergerät?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

TN kann ich erst Dienstag oder Mittwoch auslesen da ich grad auf Montage bin.
Ist aber eins vom Bora, und sollte somit identisch sein.

Farbcode? Was meinst du damit, bzw wo soll der sein?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

2 Türer - Baujahr ab 2002

1C0 959 799 B (FARBCODE) = Funktionen

1C0 959 799 B (0BX) = 2 Türer;eFH;FFB;DWA
1C0 959 799 B (01D) = 2 Türer;eFH;FFB;DWA;Innenraumüberwachung

4 Türer - Baujahr ab 2002


1C0 959 799 B (FARBCODE) = Funktionen

1C0 959 799 B (01C) = 4 Türer;eFH;FFB;DWA
1C0 959 799 B (01B) = 4 Türer;eFH;FFB;DWA;Innenraumüberwachung


Variant - Baujahr ab 2002


1C0 959 799 B (FARBCODE) = Funktionen

1C0 959 799 B (01A) = Variant;eFH;FFB;DWA
1C0 959 799 B (019) = Variant;eFH;FFB;DWA;Innenraumüberwachung
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Farbcode? Was meinst du damit, bzw wo soll der sein?
Farbcode muss per Diagnose ausgelesen werden. Steht NICHT auf dem Steuergerät.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

So, hab dann mal die TN ausgelesen um den Farbcode (warum auch immer der Farbcode heißt? ) zu ermitteln.

TN: 1C0 959 799B 1A Es sollte ja eigentlich 3 stellig sein. Oder kann man die 01A mit 1A gleichsetzen?

An Ausstattung stimmt soweit alles was aufgeführt ist. Schiebedach habe ich nicht aber in den Messwertblöcken steht das es freigegeben ist. Glaube aber das war bei dem alten auch so.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

ich behaupte das liegt nicht am KSG sondern an irgendeiner fehlerhaften Leitung, irgendwo liegt Dauerplus statt Zündplus an oder irgendwo fehlt das Türsignal

wenn du von 1J auf 1C KSG umgebaut hast musstest du ja alles umpinnen -> sicher dass sich da nicht irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat?!
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Laut den Messwertblöcken ist es alles i.O.

Das Innenlicht geht an wenn Tür auf gemacht wird, das Autosymbol im KI zeigt alle Türen so an wie der Zustand ist (auf/zu), Abschließen per FFB geht nur wenn die Fahrertür zu ist.
Wenn ich die Tür öffne läuft die Spritpumpe kurz an. Das ist ja auch normal.

Also gehe ich davon aus das alles richtig gepinnt ist. Obwohl der Schaltplan El-a W-n echt ne Katastrophe war.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Kurzes Update.

Hab heute noch mal sämtliche Schaltpläne studiert und dabei festgestellt das das Crash Signal bei dem einen SSP auf T23/17 und bei einem anderen auf T23/19 aufgelegt ist. Also ich vermute mal das das mir den Fehler reinhaut. Da auf T23/17 bei manchen SSP auch das Signal Kl 15 bis MJ 2002 aufgelegt ist. Werde morgen oder übermorgen alles noch mal zerlegen und nachsehen.

Kurze Frage noch zur Accu Sirene. Geht die einfach so wenn man sie anklemmt oder muss der Eprom im Steuergerät dazu umgeschrieben werden? Falls ja würde das den Fehler den ich in dem alten aus dem Passat hatte erklären das die Hupe der DWA nicht erkannt wurde und nicht ging.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zur Umrüstung DWA-Hupe auf Akku-Sirene sind Anpassungen im Steuergerät Eeprom erforderlich.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 526 Danke für 415 Beiträge

Standard

Ich habe gerade auch mal auf den Plan nachgesehen und da ist auf T23/17 das Airbagsteuergeraet/ Crash Signal li/ws-Ader. Auf T23/19 gn-Ader und T23/20 bl-Ader ist der Motor-V53 Zentralverriegelung Heckklappe.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Also ich hab heute alles noch mal zerlegt und nachgeschaut. War alles richtig gepinnt! Daran liegt es also nicht! Habe nach SSp vom Golf, Seat und Passat kontrolliert. Auch habe ich einen Pin nach dem nächsten rausgenommen um Störeinflüsse auszuschließen!
Danach habe ich festgestellt das wenn ich die Stecker vom Komfortsteuergerät abziehe bleibt das Piktogramm im KI und die eFh gehen immer noch, schalte ich Zündung an und aus dann aus ist das Piktogramm aus. Wenn ich jetzt die Stecker wieder anstecke geht alles so wie es soll. Piktogram im Ki zeigt den Zustand der Türen und Haube bzw Heckklappe an und die eFh lassen sich nicht bewegen. Wenn ich dann wieder Zündung an und aus mache hab ich wieder das Problem wie am Anfang beschrieben.
Meine Vermutung die ich nun habe ist das das ganze wahrscheinlich an einander angepasst werden muss. Das funktioniert aber nicht mit VCDS. Eventuell braucht man dazu einen Log in oder das VAS von VW mit der geführten Fehlersuche. Irgendwie muss das ja machbar sein! Hat jemand noch eine Idee??
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Angelernt werden muss da nichts. Wie lautet die momentane Codierung? Wieviele Türen hat deiner denn? Zieh mal nacheinander die Türsteuergeräte ab und teste
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.630
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 639
Erhielt 752 Danke für 651 Beiträge

Standard

Codiert ist es mit 00259. Das Auto hat 4 Türen.
Was soll es bringen die Türsteuergeräte nach und nach ab zu ziehen? Werde ich aber mal versuchen. Wobei ich das glaub ich schon mal gemacht hab.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.935 Danke für 1.726 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht hat ein TSG einen defekt oder Pin ist verbogen. Probieren geht über studieren.


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schmiddii Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 37 01.02.2018 15:41
Kabuz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 03.01.2014 22:05
Sanson1986 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 12.10.2010 18:04
gauna Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 24.07.2009 19:12
Daniel 22 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 10.02.2009 00:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben