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Alt 31.01.2012, 21:21
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Standard Öltemperatur beim 1.8T zu hoch?

Moin,

ich habe bei mir eine Öltemperaturanzeige verbaut und hatte vor kurzem mein Thermostat defekt. In der Zeit war mein Öl immer so bei ca. 85-90° was ja teilweise vllt. etwas zu niedrig ist.

Jetzt habe ich mein Thermostat gewechselt und die Wassertemperatur, sowie die Öltemperatur steigen wieder. Jedoch ist mein Öl jetzt immer bei ca. 110°-115° was ich schon ziemlich hoch finde, da die Außentemperatur ja immerhin bei 0° oder sogar kälter ist. Gefahren bin ich eigentlich auch ganz normal. Also meistens in niedrigen Drehzahlen und auf Landstraßen. Wenn ich mal etwas drehfreudiger unterwegs war, ging die Temperatur in richtung 120°.

Was meint ihr? Ist die Temperatur normal oder zu hoch für die kalte Jahreszeit? Wie hoch sind eure Öltemperaturen?

Zur Info: Die Öltemperaturanzeige habe ich mit dem Temperaturgeber vom Golf 3 am Ölfilter angeschlossen.

Schonmal danke.

Gruß
Dirk


Blaze1604 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiß denn wirklich keiner wie warm sein eigenes Öl wird oder wie warm es zumindest sein sollte?

Geändert von Blaze1604 (02.02.2012 um 13:14 Uhr)
Blaze1604 ist offline  

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Alt 03.02.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
heppi
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Hi,

ich hab zwar keine Öltemperatur-Anzeige, aber mein Kollege im 2.3Liter 5-Zylinder Audi 80... Und der hat bei gemütlicher Überlandfahrt auch um die 120°C und das schon seit Jahren ;-)

Denke also nicht, dass das grundsätzlich ein Problem darstellt.

(ich weiss dass das zwei grund-verschiedene Motoren sind, denke aber, dass das nicht so ne Wahnsinns-Rolle spielt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre ;-) )

Greez
heppi
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Alt 03.02.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

wäre mal interesant was du im Sommer bei AT 25°C für Ölthemp hast. ;-)
Also bei meinem Polo G40 hatte ich sogar knappe 130°C im Sommer wenn ich ihn gut rangenommen hatte, wohlgemerkt MIT Ölkühler ;-)
Ich denk mal das deine Themp schon i.O. ist. Ich glaube Kritisch wird es doch erst ab ca. 150°C da ja da dasÖl den Schmiereffekt verliert.

Gruß Marcel
Poloindian ist offline  

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Alt 03.02.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Als ich damals die Öltemperaturanzeige verbaut hatte (Thermostat war noch nicht defekt), lag meine Öltemperatur auch so bei 115°. Außentemperatur war so um die 20° denke ich. Mich wundert es nur, dass jetzt bei teilweise AT -10°, das Öl genau so warm wird.

Ich habe bald vor meine Software optimieren zu lassen. Das sollte aber ja eigentlich nicht viel an der Öltemperatur ändern oder? Nicht das es wirklich nachher zu warm wird unter Last.

Gruß
Dirk
Blaze1604 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte das Thema nochmal hoch holen.
Habe vom Kumpel eine 30 Euro Anzeige für die öltempratur bekommen. Es war ein Sensor fur die ablassschraube dabei. So habe ich alles montiert und angeschlossen. Nun muss ich feststellen, dass nach einer Runde nordschleife die Temperatur schon bei 150°C liegt. Da ich oft am ring zuvor auch schon 3 oder 4 runden am stuck gefahren bin. Gehe ich davon aus dass die anzeige sehr ungenau ist. Denn auch bei normaler fahrt zeigt sie nach 10km 110°C an. Was meint ihr? Anzeige defekt oder luegt es daran, dass ich an der ölwanne Messe?
tom1991 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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110°C nach 10km? Wohl kaum. Gleich die Anzeige doch einfach mal im Wasserkocher ab und schau, was sie dir da so anzeigt
P.atty ist offline  

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Alt 07.09.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also die neuen neuen Volkswagen Motoren zeigen nach rasanter Autobahnfahrt 110-115 an. 150 wäre mir so suspekt um dass dass ich auf irgendeine Art die Anzeige vergleichen würde.
Für gewöhnlich sollte die Anzeige 100 grad bei normaler Fahrweise anzeigen.

Mfg
Asco ist offline  

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Alt 07.09.2014, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Also ich war gerade am Ring und hab dem Golf (1.8T AGU) in der Eifel gut aufn Kopf gegeben -> Öltemperatur MAXIMAL 100°C

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.09.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich werde das die Woche überprüfen. Denke einfach das es eine billige Anzeige ist denn der Sensor wurde von meinem Kumpel bei sandtler geholt.
tom1991 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Sensor der nicht kompatibel ist zuer Anzeige liefert auch falsche Werte.

Ein VDO Sensor z.B. liefert mit einer RAID Anzeige bringt deutlich höhere Werte.
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.09.2014, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alo am besten vom gleichen hersteller neu kaufen?
tom1991 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tom1991 Beitrag anzeigen
Alo am besten vom gleichen hersteller neu kaufen?
Na halt was kompatibles... ggf den Verkäufer fragen was passt.

Hier noch ein wenig Lektüre zum Thema, leider fehlen die Bilder müsste ich mal wieder einfügen. Aber auch vom Text her - erschließt sich der Sinn.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...rt-losung.html

Geändert von VW-Mech (07.09.2014 um 22:04 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.09.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich werde mich mal um was anständiges neues kümmern, war ja um sonst ein zusamnen gewürfelt set. Es kostet ja nicht die Welt^^
tom1991 ist offline  

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Alt 31.05.2015, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss das Thema hier noch mal aufgreifen, habe auch eine VDO Anzeige mit passenden Geber seit paar Jahren verbaut, immer so ca.100°C und längere Autobahn 120°C gehabt im hoch Sommer.
Nun seid ende letzten Jahres kurz vor dem Winter und jetzt bei steigenden Temp wieder fast immer 120°C und höher.
Hatte von euch schon mal einen verstopften Ölkühler oder gibts noch irgendwo ein Ventil was den Kühlkreislauf zum Ölkühler aufmacht bzw schließt?
Totengraeber ist offline  

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Alt 02.06.2015, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was Fahrt ihr fürn Öl? 😂 Bei mir sind es bei normaler Gurkerei 85-99 und bei Vollastfahrten 110-115 Grad.
mopsin ist offline  

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Alt 08.06.2015, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr schon seit einer weile 5W40 immer mal abwechselnd von Shell oder Addinol je nach dem was im Angebot ist


Totengraeber ist offline  

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