Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2015, 16:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ecket
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit der Ladespannung bei niedriger Drehzahl

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der Laderegelung meines Golf 4.
Bj 2001, 1400ccm, 75PS.
Vielleicht ist das ein Phänomen, das jemand kennt...
Nach dem Starten muss die Drehzahl einmal über 2800/min hochgehen, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie. Das Laden funktioniert dann bis zum Ausschalten des Motors. Beim nächsten Start muss ich wieder einmal über diese "Drehzahlschwelle" kommen, dann ist wieder bis zum Ausschalten Alles ok.
Das erkennt man auch am heller werdenden Licht. Wird die Drehzahl nicht erreicht, so läuft die Kiste auf Batterie. Wenn ich dann während der Fahrt immer unterhalb dieser Drehzal bleibe, wird die Batterie nie geladen. Es gehen dann irgendwann die Kontrollämpchen an usw..
So aus dem Stand würde ich mal auf den Laderegler/Lichtmaschine tippen. Trotzdem wollte ich mal nachfragen, bevor
ich etwas kaufe und austausche, ob ich damit auch richtig liege.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Wäre super.
Vielen Dank im Voraus.


ecket ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.04.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,welche Kontrollämpchen gehen an?
Ich würde zuerst Keilriemen prüfen.Batteriepole und Massepole prüfen?
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess doch erstmal ob an der Lima überhaupt Erregerspannung anliegt bei Zündung. Dann würde ich das blaue Kabel mal in Höhe beim Anlasser überprüfen, vielleicht ist es dort irgendwo oxidiert so das die Spannung nicht ausreicht die an der Lima ankommt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ecket
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage

erst mal danke für die Antworten,

Verkabelung an Batteriepolen und am Laderegler hab ich schon überprüft (losgeschraubt, sauber gemacht, neu angezogen).
Bei Messen an der Batterie selbst ist es eigentlich gleich wie das Fehlerbild selbst. Die Spannung geht unter 12V, solange die Drehzahl ca 2800 nicht überschreitet. Geht die Drehzahl einmal über diesen Wert, ist und bleibt die Spannung an den Polen so ca. 14V.
Erregerspannung muss ich wo messen?

Danke und viele Grüße
ecket ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Direkt an dem Kabel an der Lima. Das kleine dünne mit dem Stecker
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,Ich würde auch auf den Lima-Regler tippen.
Gruß Peter


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kexx1994 Golf4 7 14.01.2015 20:38
Ferhat92 Golf4 6 15.10.2013 12:04
TheealSniper Werkstatt 1 02.05.2012 19:54
GuntherB Golf4 1 09.01.2011 00:54
golf_4cruiser Golf4 15 30.12.2010 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben