Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2015, 19:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
4motion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 4motion Querlenker hinten oben tauschen

Hallo Leute,

mir ist beim Reifenwechseln der Querlenker hinten oben rechts gebrochen. Ich hab den alten ausgebaut. Da die Laschen an der Verschraubung radseitig abgebrochen waren ging das. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wie ich den neuen Lenker wieder reinbekomme.
Auf den angefügten Bildern sieht man die Problematik. Ich kann den Lenker nicht von oben auf das Lager aufschieben (roter Pfeil), weil die Laschen oben und unten eingebogen sind (orgen Markierung). Der Lenker muss in grüner Peilrichtung auf das Lager geschoben werden. Das geht aber nicht, weil der Lenker nach hinten ansteht. Einzige Möglichkeit ist die Radaufhängung nach vorne zu drücken. Allerdings schaffe ich das nicht von Hand.
Meine Frage ist jetzt was ich abbauen muss, damit ich die Radaufnahme nach vorne bekommen um das Lager dann von vorne nach hinten in den Lenker zu schieben. Sind ca. 5cm die fehlen.
Muss ich die Antriebswelle ausbauen? Wenn ja, muss ich dazu die blau gekennzeichneten Schrauben lösen?
Oder muss der untere Querlenker raus?
Ist die Feder im aufgebockten Zustand komplett entspannt oder drückts den Radträger nach unten wenn ich irgendwas löse?
Wäre gut wenn mir jemand sagen könnten in welcher Reihenfolge ich was demontiern muss damit ich das dann wieder zusammen kriege (Federspanner hab ich z.B. keinen).

Ich bin für jede Hilfe dankbar weil mein Golf schon sein 8 Wochen wegen dem Problem rumsteht.

VG, 4motion2000
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150630_185641.jpg (103,9 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150630_115231.jpg (103,6 KB, 76x aufgerufen)


4motion2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Och noe nicht schon wieder...hoert aber nicht auf mit den brechenden querlenkern...

Hmm beim reifenwechsel auch noch...ich waere da jetzt schwer Vorsichtig mit den naechsten schritten...

Denn:

Wie ich sehe hast du noch die alten uniballlager drin, welche, wenn Sie denn noch intakt sind und nicht festgefressen, eigentlich beim ein und ausfeder (wie u.a. beim reifenwechsel) den querlenker weniger belasten, da Sie sich mitdrehen und verschraenken und so kaum kraefte aufbauen...

Die neueren gummimetalllager bauen enorm mehr kraefte auf, da diese eben Kein frei bewegliches Teil haben...

Und dennoch ist bei dir ein querlenker gebrochen...

Das waere fuer mich ein Indiz dass das obere Lager nicht mehr in Ordnung ist und du, wenn dem so ist, Gefahr laeufst dass die auch mal waehrend der Fahrt brechen können...

Ist das Lager denn mit der Hand beweglich ?

Geändert von LeeTeN (01.07.2015 um 12:25 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
4motion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke schonmal für die Antwort!
Das Lager ist nicht beweglich. Ich würde den Lenker trotzdem gerne einbauen damit ich wenigstens in die Werkstatt fahren kann. Die sollen sich das dann mal anschaun und ggf. das Lager wechseln.
4motion2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Hört sich zwar blöd an. Aber dann würd ich die schraube nicht ganz fest ziehen
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Achso, damit sie abscheren kann ? (die schraube)
Sorry aber scheiss Idee..



Wenn du vorsichtig zur Werkstatt fahren willst (ohne Autobahn) würd ich auf jeden Fall vorher das Lager Iwie gaengig machen...oel reinspruehen, schraubendreher durchstecken und dann iwie wieder beweglich machen...

Du siehst ja was sonst passiert (und das willst du nicht waehrend der Fahrt haben)

Nochwas: das Lager muss auf kurz oder lang sowieso raus...
Ganz wichtig: Wenn die (neuen) (gummimetall)lager reinkommen:

Querlenker am Lager erst im belasteten Zustand anziehen !!!!!

Sonst hast du wenn man das vorher anknallt, sobald die karre runtergelassen wird, sehr starke verdrehungskraefte auf dem Lager...
Stark genug um auch einen neuen Querlenker nach kurzer zeit wieder zum brechen zu bringen...

Musste mal googlen...da Gibts Unzaehlige threads drueber in allen möglichen Foren mit allen moeglichen Fahrzeugen dieser Art (von A3 und TT, ueber Golf 4, Seat Leon usw)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Jigoku (17.04.2016)
Alt 01.07.2015, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Davon scherrt die Schraube ab Wenn er vorsichtig paar Meter in die Werkstatt fährt?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
4motion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab mal WD40 in das Lager gesprüht und hoffe mal dass es sich vlt morgen etwas bewegen lässt. Muss der Radträger dann komplett ab oder muss ich die Antriebswelle am Antrieb lösen? Is die Feder im aufgebockten Zustand enlastet oder was passiert wenn ich den Dämpfer oder die Koppelstange am Stabi löse?
Wie soll ich denn jetzt weiter machen?
4motion2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wenn die andere Seite noch auf der Strasse steht, also belastet ist, is auf dem Stabi natürlich Spannung drauf...
Auf Der Feder is glaub so net mehr viel Spannung drauf Musste mal gucken...glaub net dass dir stossdaempfer abschrauben was bringt, bin mir aba da net sicher...
Warte mal morgen ab, wenn das Lager beweglich ist, kannst es in die Position bringen, dass du den querlenker aufschieben kannst...
(zumindest bei den alten lagern, bei den neuen Spaeter kommt der erst in Position durch einfedern...das is dann etwas komplizierter)


Ob Sie abschert weiss ich net aba wuerds net riskieren glaub ich...is auch fuer den neuen Querlenker net gut
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Stimmt. Feste schraube mit festem Lager ist schonend für den neuen Lenker
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
4motion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nene, das mit dem Lenker aufschieben geht nicht.Ich kann das Lager nur in Längsrichtung in den Lenker schieben (siehe orangene Kringel im zweiten Bild).
4motion2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Jaja ich weiss...
Aber du kriegst den laengslenker auch gar net weit genug "nach aussen" gezogen oder was ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Stimmt. Feste schraube mit festem Lager ist schonend für den neuen Lenker
Ey..
Einfach lesen...wenn das net klappt dann lass gut sein...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ey..
Einfach lesen...wenn das net klappt dann lass gut sein...
Was spielst dich denn jetzt so auf...?
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Weil ich das nie gesagt hab dass er das jetz mit festem Lager abknallen soll....
Ich habe an mehreren Stellen auf jegliche Problematiken hingewiesen
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich schreib Schraube nicht fest ziehen und von dir kommt n veto.

Vielleicht solltest du anfangen zu lesen
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Nagut dann gibst du jetz hier den Ton an...

Have fun leuts
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich geb den Ton an? Dacht sowas braucht man in nem Forum nicht. Tut mir aber leid das du dich gestört fühlst und ich dein Ego verletzt hab Keule
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
4motion2000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

längslenker kann ich nicht so weit nach außen ziehen. ich glaub die Antriebswelle ist das Problem. Wenn ich die lösen würde ginge es vielleicht. Wie kann ich die denn lösen? Mit den Schrauben die ich auf dem Buld blau markiert habe? Oder fliegt dann was außeinander was ich nicht mehr zusammen bekomme?
4motion2000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Die Welle bekommst du ab indem du die besagten Schrauben löst. Den Stoßdämpfer würde ich erst mal drin lassen.
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hmm gut wenn ichs mir Recht überlege kann auch der stossdaempfer dagegenhalten...Musste mal gucken ob du die a-welle bewegen kannst oda ob die schon auf anschlag ist...

Die kannst auf jeden Fall einfach abschrauben ohne das was passiert...
Ist XZN (Vielzahl) Kopf..Glaube m8 ?!?? (Groesse net sicher)


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LeeTeN Golf4 108 26.03.2015 18:12
Feischtel Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 29.04.2013 20:38
chris-unit86 Werkstatt 0 21.04.2013 13:06
Oozora Golf4 7 09.05.2008 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben