Golf 4 74kw TDI - Notlauf
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe folgendes Problem mit meinem Golf IV. Erst einmal ein paar Rahmendaten:
Spezifikationen: 74 KW, 101 PS, TDI, AXR, ca. 300.000km gelaufen, BJ 2002
Was wurde bisher gemacht:
• Ölwechsel inkl. Filter
• Luftfilterwechsel
• Neuer Turbolader (vor einem Monat)
• Magnetventiltausch N75
• Ladedrucksednsor neu
Symptome und was bisher passiert ist, aufgeteilt in zwei Phasen, denn das Problem hat sich verschlimmert
Phase 1 (bis vor 2 Monaten):
- Der Motor springt ab dem 4.Gang bzw. 5. Gang zw. 100 und 120 km/h in den Notlauf (ab dem Zeitpunkt zieht er nicht mehr und fährt bergauf max. 90 km/h und bergab bis ca. 130 km/h)
- Es passiert eigentlich immer, wenn der Wagen eine gewissen Steigung vor sich hat
- Die Motorleistung bis zum Notlauf ist allerdings ok
- Verdacht auf Magentventil N75 – durch ein neues ersetzt
- Luftfilter gewechselt
- Ich habe den Motor anschließend ausgelesen und log erstellt, dass ich euch gerne zur Verfügung stellen möchte
Phase 2 (seit zwei Monaten und einigen Werkstatt Besuchen)
- War bei der Werkstatt und die haben versucht das Problem zu analysieren. Sie haben mit einem Bremsreiniger den LMM gereinigt und mit dann gesagt, dass sie hoffen das dieses Problem nicht mehr auftritt. Fehlanzeige, dort gehe ich nicht mehr hin
- Jetzt habe ich es versucht selbst in die Hand zu nehmen
- Habe nun das Gestänge von der Druckdose am Turbolader leichtgängig gemacht und geprüft ob Unterdruck auf dem Schlauch drauf liegt (war der Fall); beim Start des Motors hat sich das Gestänge frei bewegt.
- Nun habe ich den Ladedrucksensor gewechselt und seit dem zieht der Wagen nicht mehr richtig. Als wäre gefühlt der Notlauf von Anfang an drin. Habe das Steuergerät resetet aber der Notlauf war zu diesem Zeitpunkt nicht drin.
- Da der Wagen bzgl. TüV und ASU hinfällig war, habe ich ihn zur Werkstatt gebracht und ihnen mein Problem geschildert. Sie haben daraufhin festgestellt, dass der Turbolader völlig verölt war und mit geraten ihn auszutauschen. Damit sei dann auch der Fehler hinfällig.
- Anschließend war es aber noch immer nicht i.O. mit dem Resultat, dass der Motor teilweise bereits im 3.Gang in den Notlauf schlatet und extrem wenig Leistung hat.
- Die Unterdruckschläuche rund um den Motor habe ich bereits via Sichtung auf Dichtigkeit überprüft. Es schein auf den ersten Blick i.O. zu sein
- Nun zur Fehlermeldung (ausgelesen via VAGcom):
o 17964 - P1556 Ladedruckregelung; Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch
- Das Log hänge ich anbei
Ich habe bereits viele Seiten durchforstet, bin aber leider auf keine Lösung gestoßen die zum Erfolg geführt hat.
Falls ihr Ideen habt, woran das liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar!
BG
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