Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2015, 20:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Charlie35
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 74kw TDI - Notlauf

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe folgendes Problem mit meinem Golf IV. Erst einmal ein paar Rahmendaten:
Spezifikationen: 74 KW, 101 PS, TDI, AXR, ca. 300.000km gelaufen, BJ 2002
Was wurde bisher gemacht:
• Ölwechsel inkl. Filter
• Luftfilterwechsel
• Neuer Turbolader (vor einem Monat)
• Magnetventiltausch N75
• Ladedrucksednsor neu
Symptome und was bisher passiert ist, aufgeteilt in zwei Phasen, denn das Problem hat sich verschlimmert
Phase 1 (bis vor 2 Monaten):
- Der Motor springt ab dem 4.Gang bzw. 5. Gang zw. 100 und 120 km/h in den Notlauf (ab dem Zeitpunkt zieht er nicht mehr und fährt bergauf max. 90 km/h und bergab bis ca. 130 km/h)
- Es passiert eigentlich immer, wenn der Wagen eine gewissen Steigung vor sich hat
- Die Motorleistung bis zum Notlauf ist allerdings ok
- Verdacht auf Magentventil N75 – durch ein neues ersetzt
- Luftfilter gewechselt
- Ich habe den Motor anschließend ausgelesen und log erstellt, dass ich euch gerne zur Verfügung stellen möchte
Phase 2 (seit zwei Monaten und einigen Werkstatt Besuchen)
- War bei der Werkstatt und die haben versucht das Problem zu analysieren. Sie haben mit einem Bremsreiniger den LMM gereinigt und mit dann gesagt, dass sie hoffen das dieses Problem nicht mehr auftritt. Fehlanzeige, dort gehe ich nicht mehr hin
- Jetzt habe ich es versucht selbst in die Hand zu nehmen
- Habe nun das Gestänge von der Druckdose am Turbolader leichtgängig gemacht und geprüft ob Unterdruck auf dem Schlauch drauf liegt (war der Fall); beim Start des Motors hat sich das Gestänge frei bewegt.
- Nun habe ich den Ladedrucksensor gewechselt und seit dem zieht der Wagen nicht mehr richtig. Als wäre gefühlt der Notlauf von Anfang an drin. Habe das Steuergerät resetet aber der Notlauf war zu diesem Zeitpunkt nicht drin.
- Da der Wagen bzgl. TüV und ASU hinfällig war, habe ich ihn zur Werkstatt gebracht und ihnen mein Problem geschildert. Sie haben daraufhin festgestellt, dass der Turbolader völlig verölt war und mit geraten ihn auszutauschen. Damit sei dann auch der Fehler hinfällig.
- Anschließend war es aber noch immer nicht i.O. mit dem Resultat, dass der Motor teilweise bereits im 3.Gang in den Notlauf schlatet und extrem wenig Leistung hat.
- Die Unterdruckschläuche rund um den Motor habe ich bereits via Sichtung auf Dichtigkeit überprüft. Es schein auf den ersten Blick i.O. zu sein
- Nun zur Fehlermeldung (ausgelesen via VAGcom):
o 17964 - P1556 Ladedruckregelung; Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch
- Das Log hänge ich anbei
Ich habe bereits viele Seiten durchforstet, bin aber leider auf keine Lösung gestoßen die zum Erfolg geführt hat.
Falls ihr Ideen habt, woran das liegen könnte wäre ich euch sehr dankbar!

BG
Angehängte Dateien
Dateityp: txt LOG-01-010-NEW_2.txt (16,9 KB, 4x aufgerufen)


Charlie35 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.927 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Turbolader verölt, weil er durch die Kurbelgehäuseentlüftung Öl-Dämpfe zieht.
Völlig normal.

Zitat:
Zitat von Charlie35 Beitrag anzeigen
- Nun zur Fehlermeldung (ausgelesen via VAGcom):
o 17964 - P1556 Ladedruckregelung; Regelgrenze unterschritten, 35-10, sporadisch
-> Ich würd mal die Ladeluftstrecke (zwischen Turbolader und AGR-Ventil) abdrücken. Da ist bestimmt etwas undicht.

Zitat:
Zitat von Charlie35 Beitrag anzeigen
- Nun habe ich den Ladedrucksensor gewechselt und seit dem zieht der Wagen nicht mehr richtig. Als wäre gefühlt der Notlauf von Anfang an drin.
-> Welchen Sensor (Teilenummer? Originalteil?) hast du eingebaut?
Sicher, dass das der richtige war?
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hey Hey Hey mein Freund mach den kleinen unterdruckschlauch ab der zu der membrane geht und Steck da eine Schraube rein ... Teste es mal und sag mir Bescheid
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Die membrane vom agr kühler
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ImageUploadedByTapatalk1436209481.911956.jpgImageUploadedByTapatalk1436209490.530118.jpg von dieser Dose ziehst du den kleinen Schlauch ab und machst ne Schraube rein. Und testest das und sagst mir bitte Bescheid


 

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf4, ladedruckregelventil, notlauf, unterschritten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
herbi2142 Werkstatt 10 19.10.2014 21:22
michi_mk4 Werkstatt 5 02.06.2013 17:28
stefanler Golf4 9 24.09.2010 15:20
erischg60 Werkstatt 11 08.08.2010 20:15
wichmann Golf4 15 24.11.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben