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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tuc79 für den nützlichen Beitrag: | DK2001 (07.07.2015), Highline V5 (07.07.2015) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Ich kenne den Fall von stillgrey aber auch...gibt schon Situationen wo man mit der Motorbremse einfach zu schnell zu langsam werden wuerde...(oder mindestens ein Verkehrshindernis waere) Im Leerlauf es aber reicht um schoen die Geschwindigkeit zu halten, oder zumindest fast... Ab einer gewissen Steigung ist die schubabschaltung natuerlich besser, da sind wir uns wohl alle einig... Geändert von LeeTeN (07.07.2015 um 16:16 Uhr) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Selbst mit gewaltigem Bleifuß sind die Golf 4 Dieselmotoren kaum auf über 7L/100km zu bekommen. Um den Verbrauch aber möglichst gering zu halten kann man folgendes tun: - Nie höher als 2.000 Upm drehen - Höchstgeschwindigkeit auf Langstrecken: 80-100 km/h - kein Bio-Diesel - möglichst früh in den nächst höheren Gang schalten - Gaspedalstellungen > 50% vermeiden - ganz wichtig: Voraussschauend fahren! Möglichst wenig bremsen. - Klimaanlage ausschalten - möglichst alle elektrischen Verbraucher ausschalten (Sitzheizung, Radio, Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, ...) - Reifendruck auf Herstellervorgabe +0,3 Bar - Frisches Motoröl im Motor und neuer/sauberer Luftfilter - frischer Kraftstofffilter und Ladeluftstrecke ohne Lecks - Unnötiges Gewicht ausm Auto entfernen: Beifahrer, Reserverad, Rückbank, .. - Die kleinstmöglichen Felgen mit den schmalsten Reifen montieren - Anbauteile, die den CW-Wert verschlechtern entfernen (Dachträger, Spoiler, ..) - optimierte Motorsteuergerät-Software kann den Verbrauch senken - Ideale Verbrauchswerte sind bei kalter, trockener Witterung in niedrigen Höhenlagen ohne großartige Steigungen möglich. (Heizung ausgeschalten) - Kühlmittelthermostat und Temperatursensor sollten fit sein - Dieselpartikelfilter ausbauen Ich hab bestimmt noch einige Punkte vergessen; das meiste wurde aber bereits genannt. Übrigens: Wer beim Fahren nur auf den Verbrauch achtet wird zum Verkehrshindernis und hat durchschnittlich eher weniger Spaß im Leben ![]() ![]() Geändert von didgeridoo (08.07.2015 um 13:00 Uhr) |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
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Fahr einfach "normal" und gut, da verbraucht so nen 90PS VEP TDI doch eh nur nen Witz. Diese ganze Augenwischerei die da noch möglich wäre, steht doch nicht im Verhältnis zu dem, was da noch ginge. Bzw. das triff den Nagel auf den Kopf: |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | LeeTeN (09.07.2015) |
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Gast
Beiträge: n/a
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der thread ist alt, aber ich dachte, vllt steht ja was nützliches drin - letztendlich stimmt es aber; beim tdi den verbrauch so gering wie möglich zu halten, ist ein ansporn, der kaum cents in die tasche bringt. und treten wird hier wahrscheinlich keiner, sondern "normal" fahren. ich kenn kandidaten, die sich nahezu bei jeder fahrt durch das display schalten, den aktuellen verbrauch und durchschnittsverbrauch anschauen und drüber grübeln. allein der "durchschnitt" ist ja schon ungenau, da man nicht immer 100%ig die gleiche strecke und in der gleichen fahrweise fährt. also alles ein bisschen übertrieben beim diesel, finde ich. wenn ich 4,7 hab oder weniger, toll, super. wenn nicht, dann nicht. wenn ich morgens freie bahn hab und er 5,5 als durchschnitt anzeigt, rutscht mir dies den buckel runter. |
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Stichworte |
diesel, fahren, sparsam, sprit |
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