Zitat von ralle86c @havii und didgeridoo: warum ein Hersteller es nicht anbietet weiß ich nicht.
CNG wird angeboten! Insofern gilt es NICHT dafür... Auch VW im Golf 4
Fakt ist, dass es Vollgastauglich ist. Mehrfach von F nach HH mit allem was ging gefahren. Also kompletter Unfug!
Korrekt ist, dass Benzin bis zu der 30Grad Motorerwärmung benötigt wird, jepp.
Das mit den Großstädten draußen parken musst du mir bitte erklären!
Den habe ich nicht verstanden. In ein Parkhaus darf ich, sofern ich die Parkgebühren bezahle, sonst nicht. Umweltplakette hast du, weil es ein Benzinfahrzeug ist.
Glatte Fehlinfo!
Und eine Steuervergünstigung ist es definitiv nicht! DU zahlst auf das Benzin eine Steuerbelastung, die es bei Gas nicht gibt. Oder kaufst du morgens auch immer steuervergünstigste Brötchen... (7% statt 14%)
Der Verbrauch ist bei vollsequentiellen Anlagen ca. 5-10% höher, dafür die Verbrennung deutlich sauberer somit weniger Abgase. Wir reden hier auch über Umwelt! Der Brennraum im Motor weist weniger Ablagerungen von Schmierölen auf.
Was du unter es ist zusätzliches Betriebsrisiko verstehst ist mir ebenfalls nicht klar.
Bei einem Benziner reden wir auch über einen "Explosionsmtor".
Bitte, ich will dies nicht in den Klee loben, aber man sollte sich schon mit einer Thematik etwas auseinandersetzen. Mach dich einfach mal ein wenig schlau.
Nur weil ich kein Elekroauto fahre oder keinen Diesel, muss ich dennoch sagen können, das beide Antriebsformen auch deutlich positive Seiten haben, auch wenn ein Diesel häufig "steuerbelastet" wird.
Euer Problem liegt glaube ich an anderer Stelle:
Ich habe einen alten 86c Polo und einen klasse Schrauber. Wenn ich mit dem Ding bei ihm auf den Hof fahr, hat der jedes Problem mechanisch über Ausschluß innerhalb kürzester Zeit heraus. Einfach genial und für mich ein echter Mechaniker. Das bewundere ich auch.
Komme ich mit dem Bus, kann ich jedes Problem lösen, was nicht mit dem Motor zu tun hat. Da geht er nicht bei. Warum? Keine Diagnosegeräte und keine Ahnung von Gas bzw. von dieser Technik. Ist aber nicht schlimm.
Mit meinen Gölfen ist das auch schon so. Macht er, aber schon nicht so gern. Z.B. ABS-Leuchte brennt: "Musst zu VW fahren, auslesen lassen"
Diese Fehler sind für ihn nicht mehr so ohne Weiteres herauszufinden. Und das lese ich hier auch immer wieder: Problem! Erster Tipp: Was sagt die Diagnose???
Ich bin techn. Laie, ja auch auf die Gefahr hin, mich zu outen, ich bin Kaufmann.
Ich bewerte die Dinge mit anderen Gewichten, wenn ich ein Auto kaufe. Mittlerweile, weil ich da Spaß und Interesse habe, meine ich auch, ein kleines Wissen angehäuft zu haben. Trotzdem masse ich mir nicht an, die Qualität eines Fachmannes nicht zu achten.
In Großen Teilen sprechen wir hier über kaufmännsiche Dinge, die ich schon ganz gut beurteilen kann aus meinen Erfahrungen mit LPG.
Ich habe lange gezögert, bis ich mir die erste Anlage habe in den Bus einbauen lassen.
Warum?
Angst, das Ding geht hoch, hohe Investition, Folgen wie Garantieverlust und Motorschäden.
Ich musste meine Frau lange überreden, als Kompromiss musste der Tank in die Reserveradmulde statt hinten unter den Sitz, wo er sicherheitstechnisch eigentlich deutlich besser positioniert ist und zudem mehr als das Doppelte aufnehmen kann.
Seitdem wir damit fahren bin ich überzeugt.
Trotzdem baue ich meinen Polo oder auch die Golfs nicht um, da es sich nicht lohnt, ein Auto, welches für 3.000,- euro gekauft wird für weitere 2-3 auf Gas umzustellen. Doch wenn es drin ist, sind die Investitionskosten weg und damit der einzige wirkliche Nachteil.
Dann kannst du nur noch gewinnen.
Beim Kauf machst du eine Probefahrt.
Da siehst du sofort, ob die Anlage läuft. Du kannst sie rausschalten, du weisst, welcher Hersteller und damit welche Qualität Verdampfer usw. haben und du solltest dir zeigen lassen, wer sie eingebaut hat.
Meine Golfs behalte ich immer max 2 bis 3 Jahre. Da rechnet sich weder ein Diesel noch ein Einbau einer Gasanlage. Bei meinen Bussen hat sich dass sehr gut gerechnet, weil du den T4 als Diesel mit Gold aufwiegen darfst, wenn du ihn gebraucht kaufen willst.
So Jungs, war wieder ein ziemlicher Abriss, musste ich aber mal raus lassen.
Also seid jetzt nicht sauer auf mich, aber auch LPG hat seine Daseinsberechtigung und ja, genau deswegen gibt es diese Form auch nicht häufiger, weil man sich damit vllt nicht vernünftig damit beschäftigt hat oder noch nie jemanden gefragt hat, was der für Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe eine kompetente Gasausrüsterwerkstatt und wurde bzw. werde dort auch intensivst beraten. Ich schraube NICHT an meiner Gasanlage rum, weiß aber auch, wenn sich jemand damit nicht so auseinandergesetzt hat, dass das auch mächtig in die Hose gehen kann.
Einen Einbau einer Anlage sollte man also schon von einer authorisierten Person erledigen lassen.
Nicht mißverstehen, ich habe viele Beiträge von dir havii und auch dir didgeridoo gelesen, ich weiß, dass ihr beide auch Ahnung habt. Und dafür ziehe ich, wie bereits erwähnt den Hut.
Viele Grüße aus dem Norden
ralle |