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Alt 27.12.2011, 17:07
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Rax
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Standard Bora V5 - benötige Erfahrungswert bezüglich Kauf

Hallo Leute,

Ich interessiere mich für einen VW Bora V5 Higline EZ 2002. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, wurde aufbereitet und sieht optisch sehr gut aus! Das Fahrzeug steht bei einem freien Händler, einer sogenannten Autovermittlung. Obwohl es diese schon seit 8 Jahren gibt und ich bisher nichts negatives gehört habe, habe ich bei solchen Hinterhofhändlern oft ein ungutes Gefühl.

Ich werde das Fahrzeug zwar von einer VW Werkstatt checken lassen und natürlich probefahren. Trotzdem wäre ich für ein paar Tips dankbar was ich beispielsweise den VW Mitarbeiter fragen oder Ihn auf gewisse bekannte Mängel ansprechen kann. Dem Motor wurde eine Wäche spendiert, sodass ich eventuelle Undichtigkeiten auf den ersten Blick nicht erkennen konnte. Der Bora soll 5500 Euro kosten und ist 130000 KM gelaufen. Was meint Ihr? Schonmal Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Markus


Rax ist offline  

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Alt 27.12.2011, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
restgewinde
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Standard

hab mir vor längerer zeit auch 3 v5 angeguckt alle motoren habe sich scheiße angehört , bei allen haben ventile "gerasselt" ist aber ne schwäche von den Motoren oder??? Aber das hören ja spädtestens die VW mitarbeiter. Warum V5??? mit einem 1.8T hast du mehr spaß denke ich mal.
restgewinde ist offline  

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Alt 27.12.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von restgewinde Beitrag anzeigen
hab mir vor längerer zeit auch 3 v5 angeguckt alle motoren habe sich scheiße angehört , bei allen haben ventile "gerasselt" ist aber ne schwäche von den Motoren oder??? Aber das hören ja spädtestens die VW mitarbeiter. Warum V5??? mit einem 1.8T hast du mehr spaß denke ich mal.
Weil der Sound des V5 einfach besser ist

Zitat:
Zitat von Rax Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich interessiere mich für einen VW Bora V5 Higline EZ 2002. Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, wurde aufbereitet und sieht optisch sehr gut aus! Das Fahrzeug steht bei einem freien Händler, einer sogenannten Autovermittlung. Obwohl es diese schon seit 8 Jahren gibt und ich bisher nichts negatives gehört habe, habe ich bei solchen Hinterhofhändlern oft ein ungutes Gefühl.

Ich werde das Fahrzeug zwar von einer VW Werkstatt checken lassen und natürlich probefahren. Trotzdem wäre ich für ein paar Tips dankbar was ich beispielsweise den VW Mitarbeiter fragen oder Ihn auf gewisse bekannte Mängel ansprechen kann. Dem Motor wurde eine Wäche spendiert, sodass ich eventuelle Undichtigkeiten auf den ersten Blick nicht erkennen konnte. Der Bora soll 5500 Euro kosten und ist 130000 KM gelaufen. Was meint Ihr? Schonmal Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Markus


Wenn Scheckheft voll ist und die KM-leistung stimmt dann würd ich zuschlagen

Geändert von RonHammer (30.12.2011 um 06:01 Uhr)
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 27.12.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
restgewinde
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"Weil der Sound des V5 einfach besser ist "

es geht darum wie es vorwährts geht !
restgewinde ist offline  

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Alt 27.12.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Nicht nur, ich hatte erst den V5 nun den 1,8T

Beide geil und geht nur unwesentlich schneller vorwärts

Steuerkette ist wohl eine schwachstelle, ansonsten die üblichen Sachen:

Klappen alle el. Helferlein, Reifen-Profil, Rost, Unfallschäden (Spaltmaße checken, Schrauben an den Kotflügeln) GGf. Fahrgestellnummer aufschreiben und bei VW prüfen lassen.

Wenn alles passt: Zuschlagen und am V5 freuen!
tgroesschen ist offline  

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Alt 27.12.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jedenfall die History checken! Ich empfehle feinfühlig zu sein was Elektrik angeht. Man glaubt gar nicht wie viel
Kabelkasper unterwegs sind und dir mit Kabeldieben etc. Den ganzen Kabelbaum zerstören!

Lüfterstufen überprüfen!!!

Geändert von RonHammer (30.12.2011 um 06:02 Uhr)
V5_Lars ist offline  

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Alt 27.12.2011, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Steuerkette achten und dann halt den allgemeinen Zustand angucken.
Sonst wissen die Jungs von VW ja bescheid.Bei 130 tausend sollte da ja nicht all zu viel anfallen was mängel angeht.
Preismäßig würde ich verhandeln.Hab meinen vor 4 monaten mit 170000km für bisschen mehr als die hälfte gekauft.Auch Highline, fast voll und top zustand.
Aber probier einfach was noch geht.
Foxmx ist offline  

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Alt 27.12.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn ich an die V(R) Motoren denke muss ich immer an die schlimme böse Steuerkette denken...
Justin ist offline  

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Alt 27.12.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rax
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Hallo Leute,

erstmal Danke für die Infos! Das hilft mir schon etwas weiter! Was hat das mit der Steuerkette auf sich? Wie kann man das prüfen?

Gruß
Markus
Rax ist offline  

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Alt 27.12.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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prüfen kannst du es nur, wenn der ventildeckel herunten ist.

aber man hört es eigentlich am "rasseln" bei laufendem motor, sollte auf youtube genug videos geben
TeeJayDee ist offline  

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Alt 27.12.2011, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerkette ist wie gesagt ein echtes Problem. Du wirst wohl nicht drum herum kommen. Früher oder später erwischt es fast jeden. FAST !!!

Naja und am Preis würde ich auch nochmal kräftig nach unten schrauben. Soviel hab ich vor 5 Jahren bezahlt und der hatte damals 120.000 km runter. Mehr wie 4.000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Ist immerhin fast 10 Jahre alt.

...aber am Ende bleibt es immer deine Entscheidung.
sven1985 ist offline  

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Alt 27.12.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sven1985 Beitrag anzeigen
Mehr wie 4.000 Euro würde ich dafür nicht ausgeben.
Hmm ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der Händler soweit runter geht! Und einen 2002er in dem Zustand ist bei uns schwer zu bekommen. O.K eine 4 sollte schon davorstehen, aber 4000 halte ich für unrealistisch! Trotzdem Danke!

@ TeeJayDee

Danke, da werde ich besonders darauf achten!
Rax ist offline  

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Alt 27.12.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Problem ist wenn die Steuerkette dran ist (und das wird zu 90% irgendwann passieren) dann kannste noch mal ein paar tausender drauf legen ;-) Wenn der sound dir das Wert ist soll es so sein aber von den Fahrleistungen her würde ein (beim Bora recht seltener) 1,8t besser kommen oder zumindest gleichwertig.
Guck einfach das die Kette nicht rasselt und hab viel Gottvertrauen das es dich nicht trifft mit der Steuerkette...
Justin ist offline  

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Alt 27.12.2011, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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reden wir hier bei bj´02 eig von einem aqn oder agz?
also 150 oder 170ps?

beim 170 ps´er ist der preis durchaus ok, da heißt es für dich dann mängel finden und den preis drücken, welche farbe hat er denn?
motorschaden ist offline  

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Alt 27.12.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
reden wir hier bei bj´02 eig von einem aqn oder agz?
also 150 oder 170ps?

beim 170 ps´er ist der preis durchaus ok, da heißt es für dich dann mängel finden und den preis drücken, welche farbe hat er denn?
@ fabi,Vermisst wohl schon dein V5?

@ Justin,Kette kostet beim V5 keine tausender
Bora-Variant ist offline  

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Alt 27.12.2011, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Zitat:
Zitat von Bora-Variant Beitrag anzeigen
@ fabi,Vermisst wohl schon dein V5?

@ Justin,Kette kostet beim V5 keine tausender
nicht zwangsläufig... als jahr(zehnte)langer v5 fahrer teile ich mein enormes fachwissen zum v5 selbstverständlich gerne mit den anderen trotz umstieg auf diesel.... un 4,6l/100km

har har
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Alt 27.12.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich Tausch von Diesel auf V5,ist nen guter Tausch
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Alt 27.12.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Zitat:
Zitat von Bora-Variant Beitrag anzeigen
Ich Tausch von Diesel auf V5,ist nen guter Tausch
jup und von 4,6l auf 10l (bei sparsamer fahrweiße)

naja wir sehen uns zum stammtisch da können wir das nochmal ausdiskutieren und die ps sprechen lassen

verdammt lassen wir da slieber ^^
motorschaden ist offline  

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Alt 27.12.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von motorschaden Beitrag anzeigen
jup und von 4,6l auf 10l (bei sparsamer fahrweiße)

naja wir sehen uns zum stammtisch da können wir das nochmal ausdiskutieren und die ps sprechen lassen

verdammt lassen wir da slieber ^^
Ha Ha,vermisst ihn doch
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Alt 27.12.2011, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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Zitat von Bora-Variant Beitrag anzeigen
Ha Ha,vermisst ihn doch
außer der shz vermiss ich rein gar nichts, neue erfahrungen müssen gesammelt werden, neue herausforderungen... du kennst das doch


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