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Alt 24.07.2015, 22:09
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Thor76
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Ebayname von Thor76: thor_1176
Standard Ein paar geplante Ein-/Umbauten: MFA, PCD, MAL, FFB

Hallo zusammen, ich bin ein neues Opfer für Tipps, Tricks und Kniffe jedweder Art.

Habe schon viele Threads hier durchforstet und schon einige Infos zu meinen Projekten gefunden.

Ich habe seit kurzem einen Golf 4 1,9l TDI Bj. 2001 Plattform: 1J1 und möchte mir gerne einige Features einbauen, die mir ein bißchen Luxus verschaffen

Mit der MAL kann selbst ich nicht viel falsch machen.

Für die FFB habe ich ier auch schon eine super Anleitung gefunden:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...bedienung.html

Bei der PCD erfährt man hier das man eine spezielle Lippe dazu benötigt auch nicht das Problem, lässt sich irgendwie besorgen.

Jetzt zu meinem Hauptanliegen:
In meinem Auto habe ich bisher kein MFA und würde mir nun gerne einen Tacho mit großer oder kleiner MFA einbauen. Über Ebay habe ich auch schon einige Tachos gefunden. Nun meine Frage ist ein Umbau überhaupt möglich wenn man kein MFA drin hat? oder muß man den halben Wagen dafür umbauen, wegen der Sensoren?

Bin für jede Hilfe dankbar

LG
Sebastian


Thor76 ist offline  

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Alt 26.07.2015, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst einen neuen Tacho, einen neuen Lenkstockhebel und einen passenden Kab****tz (Kufatec). Lenkrad muss runter dafür. Jemand muss dir die WFS anlernen und die km einstellen, Dazu brauchst Du ein vernünftiges Diagnoseprogramm.

Musst dir nur überlegen ob MFA in der Mitte (groß) oder kleine MFA. Falls dein Wagen kein CAN hat, gibt's die nur in der Uhr, mit CAN auch die halbe in der Mitte. Große MFA ohne CAN=€€€

Geändert von Agent007 (26.07.2015 um 22:30 Uhr)
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Thor76 (26.07.2015)
Alt 26.07.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Thor76
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Ebayname von Thor76: thor_1176
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Danke für die Antwort Agent007, aber woran erkenne ich das ob der Tacho CAN-Schnittstelle hat oder nicht? Muß ich dafür den Tacho ausbauen oder kann man das auch anders erkennen?

Komme zwar aus der Elektrotechnik aber das sind dann doch eher andere Sachen

Möchte es halt korrekt machen und nicht 3 mal dafür Geld in die Hand nehmen, weil ich etwas falsches gekauft habe.
Thor76 ist offline  

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Alt 26.07.2015, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Lies dich hier mal durch, Immo 3 ist immer CAN. Immo 2 muss man dann mal schauen.
Tutorial: Was für einen Tacho habe ich? (Golf 4) - stryder-it.de
Agent007 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 05:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Thor76
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Ebayname von Thor76: thor_1176
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Danke Agent,
Das ist ja super. Werde dann mal nach Feierabend schauen, was da genau bei mir verbaut ist.
Thor76 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Thor76
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Ebayname von Thor76: thor_1176
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Soderle,

1. Bild
habe dann mal meinen Tacho fotografiert, vielleicht hilft das ja schon mal bei der Identitätsfindung

2. Bild
Ach ja ist es eigentlich ohne große prbleme eine Klima auf Climatronic umzubauen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150727_192933.jpg (95,5 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20150727_193101.jpg (99,2 KB, 35x aufgerufen)
Thor76 ist offline  

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Alt 27.07.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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PDC original: hab ich auch nachgerüstet. Gebrauchtes Steuergerät, gebrauchte Sensoren, neue Lippe, Kabelsätze von Kufatec -> ca. 300-350€. Bei der Lippe nicht erschrecken. Die hat früher mal 47€ gekostet, inzwischen liegt die bei ca 95€. Dafür sind die Halter für die Sensoren schon dran. Yay...

FFB original: hab ich auch nachgerüstet. Gebrauchtes Steuergerät, paar Kabel, zwei Schlüssel von Vohag bei eBay und beim Schlüsseldienst fräsen lassen -> ~150€.

Climatronic: hab ich beim Golf meiner Freundin nachgerüstet. Ist ne ganz kriminelle Drecksarbeit. Würde es nicht wieder tun. Habe viel geflucht. Armaturenbrett muss raus, Gebläsekasten muss raus usw. Stellmotor für die Umluftklappe hab ich direkt erneuert (35€ von Topran). Der geht eh immer kaputt. Dazu die Welle anner Umluftklappe etwas abschleifen damit die Klappe wieder leichtgängig ist.

Gebläsekasten mit Stellmotoren günstig von eBay (50€), Bedieneinheit/Steuergerät eBay (4€), Kabelbaum Kufatec, dazu Trockner, Dichtringe für Klimaleitungen, Sonnensensor (2€ eBay), neues Kühlwasser und Klimaservice -> ~250€.
Cornerback ist offline  

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Thor76 (28.07.2015)
Alt 02.08.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Tacho ist ein Immo 2. Ob can oder nicht kannst du sicher nur an der Teilenummer erkennen, ich würde aber bei deinem Baujahr auf einen can Tacho tippen.
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Thor76 (03.08.2015)
Alt 02.08.2015, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du einen Can Tacho hast ist es eigentlich egal ob du einen Immo 2 oder 3 Tacho einbaust. Denn Immo 3 ist abwärts kompatibel.
Ich habe mir auch einen Immo 3 Tacho in meinen Variant eingebaut. Funktioniert super!
vwbastler ist offline  

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Thor76 (03.08.2015)
Alt 02.08.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Tacho handelt es sich um einen Tacho mit CAN und immo2.
Passende Austausch Tachos mit MFA tragen z.B.
Die Teilenummer:
1J0920825x
oder:
1J0920826x

Für 50€ kannst du von mir einen passenden Tacho mit Login Code und null Kilometer bekommen. Anleitung zum Anlernen gibts auch dazu.
Bei Interesse: PN.
didgeridoo ist offline  

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Thor76 (03.08.2015)
Alt 03.08.2015, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Um da richtig sicher zu sein müßte man den Tacho ausbauen, oder halt über ein Diagnose tool auslesen. Ist das korrekt?
Thor76 ist offline  

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Alt 03.08.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Genau! So oder so führt das zum richtigen Ergebnis.
vwbastler ist offline  

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Alt 08.08.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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OK, dann weiß ich ja Bescheid.
Als nächstes kommt jetzt erstmal die FFB an die Reihe. Ist schon bestellt und auf dem Weg. Hoffe sie kommt heute, dann gehts weiter.

Die beiden großen Sachen hebe ich mir für den Schluß auf

Geändert von Thor76 (12.08.2015 um 10:00 Uhr)
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Alt 12.08.2015, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So derle, der Einbau der FFB ist dank der Anleitung von jansenb super verlaufen und es funktioniert alles. Es war zwar ein bißchen frickelig die Adern durch den Schlauch zu ziehen aber hat mit etwas Spucke und liebe geklappt.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke schön an jansenb.
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...bedienung.html
Thor76 ist offline  

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Alt 12.08.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin liebe Bastler,

jetzt mal ein Frage an die Klima-Experten hier in der Runde, Habe bei ebay gerade eine komplette Klimatronic gefunden (Gebläsekasten, Kabelbaum und Bedienteil), die ist von VALEO VW Teilenummer 1J1 820 003 T mit Klimatronic Bedienteil aus einen 06/2003 Golf4 R32.

Nun stellt sich mir die Frage ob diese auch in einen Golf 4 1,9l TDI 2001 passt?

Für schnelle Antworten wäre ich euch sehr verbunden, da dort ein sehr guter Kurs angeschlagen ist.

Danke schon mal im Voraus an alle


Thor76 ist offline  

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