Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.08.2015, 11:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Kein 4motion beim Bergabfahren?

Hallo zusammen,

beim Lesen des genialen Tuning Projektes:
http://www.golf4.de/umbauten/178177-...-umbau-44.html

bin ich auf die Seite mit der Haldexsteuerung aufmerksam geworden:

HC MK4 PRO

Die Firma hat ein Steuergerät entwickelt, welches man an die Haldex Kupplung steckt, es erkennt dann die Generation der Kupplung und kann diese steuern, ich zitiere mal von deren Webside:

Zitat:
Der Sperrgrad im Race-Modus ist von 0-100 % in 5%-Schritten einstellbar. Dies bedeutet, dass eine maximale Kraftverteilung von 50-50 % möglich ist. Im Unterschied zum Street-Modus wird im Race-Modus die Haldexkupplung beim Gas wegnehmen nicht geöffnet. Somit verfügt das Fahrzeug über permanenten Allradantrieb unabhängig von Ladedruck oder Geschwindigkeit.
Also zur Frage, ohne das zusätzliche Steuergerät macht die Haldex im Schubbetrieb (=Motorbremse) auf?



Geändert von red-sea-diver (22.08.2015 um 17:59 Uhr) Grund: Offensichtlicher Unsinn
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Einschätzung.

Geändert von red-sea-diver (21.08.2015 um 13:45 Uhr)
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Mom mal...beim g4 wird die haldex elektrisch aktiviert....
Beim g3 Wurde Sie meines Wissens nach mechanisch aktiviert...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Mom mal...beim g4 wird die haldex elektrisch aktiviert....
Beim g3 Wurde Sie meines Wissens nach mechanisch aktiviert...

Korrekt, Beim G2/G3 durch "Erwärmung" und ab G4 Generation elektrisch. rein von der Logik würde ich sagen das die Haldex sobald kein Schlupf mehr an der VA vorhanden ist, auf macht.

Robin was ist nicht so pralle an der Haldexsteuerung? Davon mal abgesehen gibt es die wesentlich günstiger mit grossem Display inkl. Ladedruck, Öltemperaturanzeige ggf mit Geschwindigkeitsanzeige
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, hab noch nie gehört davon, ich hoffe das die die ich kaufe funktionstüchtig is
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Mom mal...beim g4 wird die haldex elektrisch aktiviert....
Beim g3 Wurde Sie meines Wissens nach mechanisch aktiviert...
Gut, wie ist es denn, wenn man eine verschneite Strasse steil bergab fährt. Ein Vorderrrad fängt durch die Motorbremse an zu rutschen. Wird dann die Haldex elektrisch aktiviert, so daß sich die Hinterachse zuschaltet?

red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ein Rad blockiert, springt das Abs/Esp ein warum sollte da der Allrad dazugeschalten werden
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ob sie zuschaltet kann ich dir leider nicht sagen. Aber für Bergabfahrten hat VW zwischen Kupplungs- und Gaspedal zusätzlich ein Bremspedal gebaut das man easy mit dem Fuß bedienen und dosieren kann
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu k.dytrt für den nützlichen Beitrag:
Arthos (25.08.2015)
Alt 22.08.2015, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von k.dytrt Beitrag anzeigen
Ob sie zuschaltet kann ich dir leider nicht sagen. Aber für Bergabfahrten hat VW zwischen Kupplungs- und Gaspedal zusätzlich ein Bremspedal gebaut das man easy mit dem Fuß bedienen und dosieren kann
Der war gut. Lol

Für die Nichtgeländefahrer unter uns: In starkem Gefälle schaltet man Allradantrieb und Untersetzung ein und läßt den Wagen dann mit der Motorbremse den Berg herunterfahren. Das funktioniert beim Mitsubishi Pajero problemlos. Daher bin ich auf die ketzerische Frage verfallen, ob das auch mit einem Golf 4 geht. Ich glaube, der Porsche Cayenne hat sogar einen Assistenten für so etwas.

red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.08.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Okay, jetz kommen wir doch noch zum Threadtitel^^

Bis dato hab ich keinerlei zusammenhang zwischen dem Threadtitel und dem ersten Post gesehen...

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Gut, wie ist es denn, wenn man eine verschneite Strasse steil bergab fährt. Ein Vorderrrad fängt durch die Motorbremse an zu rutschen. Wird dann die Haldex elektrisch aktiviert, so daß sich die Hinterachse zuschaltet?

Das kann ich dir nicht beantworten...Habs noch nicht ausprobiert, oder geziehlt drauf geachtet...

Allerdings wenn ich mir den Mitsubishi so anschaue muss ich feststellen, dass das eine Gänzlich andere Klasse an auto ist...Vollblutgeländewagen eben...

Zuschaltbarer permanenter allradantrieb, bei Bedarf mit Sperre und Untersetzung.
Das kannst mit keinem G4 4M vergleichen...

Geändert von LeeTeN (22.08.2015 um 11:22 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Nuke6110 (22.08.2015)
Alt 22.08.2015, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Okay, jetz kommen wir doch noch zum Threadtitel^^

Das kannst mit keinem G4 4M vergleichen...
Na endlich, ja ist mir klar, daß man die kaum vergleichen kann. Ich wollte mit diesem Beispiel den Threadtitel erklären.

Es geht mir um die Haldexsteuerung beim Golf 4. Beim Volvo XC70 wird beim Bergabfahren die Haldex zugeschaltet, wenn die Vorderräder rutschen. Das gleiche passiert auch beim Torsendifferential vom Audi, also wollte ich hier nur mal in der Praxis fragen, ob das klappt. In der Theorie kann man das ja nachlesen, hier dachte ich, wüßte das jemand aus Erfahrung.

red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von red-sea-diver Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Porsche Cayenne hat sogar einen Assistenten für so etwas.
Das ist oder kein Geländewagen. Das ist ein schicki micki Auto für Leute die in der Stadt wohnen und glauben sie brauchen einen '' Geländewagen oder auf Neudeutsch SUV''
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Rudolphs rote Nase ist nicht Alkoholbedingt.
Bist du sicher? Vielleicht kein Rentier sondern ein Elch nach Glühweingenuß?

Hier ist wahrscheinlich die Ursache dafür, daß das niemand weiß. In der Weihnachtszeit mit viel Schnee auf der Straße könnte das der eine oder andere 4motion Besitzer sofort beantworten.

Vielleicht frage ich dann noch mal.

red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Vernichter2000
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Mach das.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Vernichter2000 Beitrag anzeigen
Rudolphs rote Nase ist nicht Alkoholbedingt.
Hi, 2 Anmerkungen noch:

- alkoholbedingt wird kleingeschrieben
- Im Internet findet man, daß die Haldex im Schubbetrieb offen bleibt, zum Beispiel hier:

http://www.motor-talk.de/forum/kurzvergleich-torsen-quattro-und-haldex-quattro-t1394631.html

Damit schließt sich der Kreis zum ersten Posting. Dieses Verhalten kann man mit dem Steuergerät ändern, man kann also einen permanenten Allradantrieb einstellen.


Geändert von red-sea-diver (22.08.2015 um 17:21 Uhr)
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Königsklasse

Die Königsklasse bildet die Kombination einer Haldex Kupplung an der einen Achse und einem Differential, welches Momente übergrägt, an der anderen Achse.

Zitat:
Zitat von Autobild
Der Konzernverbund von General Motors macht es möglich: Auf Basis einer Frontantriebsplattform entstehen drei verschiedene Allradautos mit gleichem Motor und demselben Allradantrieb: Opel Insignia 4x4, Cadillac BLS AWD und der Saab 9-3 XWD.



Geändert von red-sea-diver (25.08.2015 um 13:27 Uhr)
red-sea-diver ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dasses Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 21 06.10.2013 13:37
lucas1.8t Tuning Allgemein 14 22.12.2012 13:49
skid wutin Golf4 13 30.11.2011 18:30
Pascal2311 Werkstatt 9 27.02.2009 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben