Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.08.2015, 16:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard 1,8T ARZ Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und Gaswegnehmen

Hallo!

Mein 1,8T ARZ (Audi A3 Bj. 2000, Baugleich wie Golf 4) ruckelt, wenn ich das Gas wegnehme und läuft unruhig, wenn ich eine konstante Geschwindigkeit so zwischen 2000 und 3000 Upm fahre.

Hatte erst das defekt Thermostat in Verdacht, der Motor wurde nicht mehr warm. Dieses habe ich aber vorgestern erneuern, Temperatur sitzt wieder schnell fest auf 90 Grad im KI und am PC, da ist alles ok.
Drosselklappe hatte ich draußen, gereinigt (war nicht viel Schmutz drin) und neu angelernt (Block 060, E-Gas). Fehlerspeicher ist komplett leer, Verbrauch soweit normal, Problem besteht aber weiterhin.

Beim Wechsel des Thermostats musste ich einges wegbauen (LiMa, Blech unter Ansaugbrücke, DK) und konnte mir die Schläuche und Verbindungen soweit ansehen, da war auch nichts auffällig.

Wo kann ich ansetzen? Ich kann mit meinem PC den Wagen auslesen und die Daten abgreifen, welche wären da hilfreich?

Anbei der Screenshot von meinen Werten im Standgas, Carport Software.

Der 2. Temperaturwert von 37 Grad macht mich stutzig (Messblock 4), der Motor hatte 90 Grad, in der Garage waren es ca. 22 Grad. Kann es sein, dass der 2. Wert für das Steuergerät ist und demnach das STG denkt, der Motor wäre noch kalt?

Weiß jemand, wofür der 2. Temperaturwert steht? Was haltet ihr von den anderen Werten im Standgas?

Danke für Tipps!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0731.jpg (95,3 KB, 22x aufgerufen)


AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi,
Müsste die Ansaugluft sein.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Klingt logisch! Dann wären 37 Grad auch passend.

Danke!
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Jetzt wurde doch ein Fehler gesetzt:

17521 P 113 Bank 1, Sonde 1

Innenwiederstand zu groß, sporadisch 35-10. Fehler kam schon 2 Mal, aber keine Motorkontrollleuchte. Nur das Ruckeln beim Gaswegnehmen ist da.

Laut Googlesuche und den viele Foreneinträgen ist das die Lambdasonde (habe nur Vorkat) oder halt deren Kontakte.

Leider gibt es in den Beiträgen nie die Lösung, deshalb frage ich hier, ob dieser sporadische Fehler ein Defekt der Sonde ist, oder ob ich doch woanders suchen muss? Ich möchte die Sonde nur dann erneuern, wenn sie tatsächlich hinüber ist, kostet immerhin gut 100€.

Wo ist die Steckverbindung der Sonde? Dann schaue ich mir diese mal an.

Danke für Tipps!
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.230
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.037 Danke für 887 Beiträge

Standard

Schaue dir doch einfach mal die Werte der Sonde mit deiner Software an.

Dann kannst du das doch beurteilen.

Müsste ja eine Sprungsonde sein, wenn die nur 100€ kostet.

Da pendelt der Volt-Wert dann immer zwishen 0.1 und 0,9 je nach Abgas....idle oder Gasstoß.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also bei VW fangen die Preise für die Sonde bei 200€ an, im Zubehör ab 40€ ohne Stecker, ab ca 80€ mit Stecker.

Um welche Art Sonde es sich handelt, weiß ich allerdings nicht.
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,
hab auch einen ARZ.
Hatte bis vor einem Jahr das gleiche! Schau mal mit VAG/Vcds deine DK an. Diese hat mir bei mir folgendes gmeacht wenn man gas auf einem Level gehalten hat...
Schub, Teillast anreicherung usw und das alles bei gleichem gas level.

Habe sie dann nochmals ausgebau und komplett gereinigt und ausserhalb vom auto angerlernt mit einem voltometer.

Danach war ruhe.

Wenn deine Lamdasonde defekt ist, kann es aber natürlich auch die sein. Du hast eine Vorkatsonde (die ist sehr wichtig) und eine Nachkat sonde (die ist nicht wichtig) Kauf keine noname sonde sonst hast in 3 monaten das gleiche. Kauf von Bosch kostet ca 70-100 Euro.

http://www.bosch-automotive-catalog....3FautoLoad%3D1

und hier derzeit für 64... TOP PREIS!!!!
http://www.ebay.de/itm/BOSCH-LAMBDAS...item19f8c8c175

Geändert von Phipz87 (04.09.2015 um 15:57 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke für deinen Tipp!

Habe nur die Carport Software, kann im Prinzip das gleiche wie VCDS, zeigt aber nur die Istwerte an, nicht die Sollwerte.

Wenn ich das genau beobachte, kommt das Ruckeln immer an der gleichen Gaspedalstellung, aber nur beim Gas wegnehmen. Beim Gas geben und beschleunigen ist das nicht.

Vielleicht sollte ich mir das VCDS mal ausleihen bei nem Bekannten und die DK damit anlernen. Nicht dass die Carport Software da falsche Werte liefert.
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lade dir doch die kostenlose VCDS lite version... Weiß aber gerade nicht ganz was dort funkt und was nicht...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
AJM-TDI
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 GTI VR5
Ort: Trier
Verbrauch: 10
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 42
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe heute nochmal den Motorraum inspiziert, ein Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung ist vergammelt/gerissen. Und zwar der Schlauch, welcher unter der Ansaugbrücke weggeht und rechts neben dem Motorblock in ein Ventil(?) rein geht.

Dieser ist es:

VAICO Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung V10-2273 für AUDI-VW | eBay

Kann der Riss im Schlauch dieses Ruckeln verursachen?
AJM-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein druckschlauch hat immer eine wichtige funktion aber hat nichts mit dem Ruckeln zu tun. Mit einem Defekten schlauch hier, wirst eher schlamm/Dreck an der Kurbelwelle haben/sammeln


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
backfisch Werkstatt 0 16.10.2014 14:32
GolfSchnecke Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 27.05.2014 14:03
Pampersrocker89 Werkstatt 36 15.10.2012 12:17
chris-gti Werkstatt 3 15.11.2011 22:02
ScaniaMAN Werkstatt 10 06.03.2009 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben