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Alt 31.01.2011, 18:46
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Standard Zucken/Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Leute, ich habn Problem mit meinem AZD.

Der gute schnurrt soweit völlig rund, hat Leistung (bisschen halt ) und Fehlerspeicher ist empty.

Nur eins: wenn ich beispielsweise hinter einem LKW auf der Ebene fahre, und die Geschwindigkeit halten will, fängt er teilweise derb an zu zucken.
Also wie wenn man vom Gas und sofort wieder Vollgas gibt.
Wirft den Kopf schon gut hin und her, also kein Pillepalle.

Geb ich bissl Gas oder geh runter, is alles gut.

Zudem taucht das nur sporadisch auf. Grad wollt ichs provozieren, und da kams net.

Zudem kams mir so vor, als ob es bei warmem Motor besser wird oder gar weg ist.

Habt ihr ne Idee was das is?

Lamdawerte sind alle gut, war erst bei der Au. LMM hat er ja keinen. Zündspulen sind wohl alle gut, weil VAG keine Zündaussetzer meldet, und er auch sauber hochdreht und Leerlauf so ruhig ist, dass man sich fragt ob er noch läuft.

Ich dachte evtl an: Hallgeber....kann da was dran sein?

Grüße un Danke


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 31.01.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
dremo
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Standard

Ich hab den gleichen Motor und das gleiche Problem. Gerade Strecke, mit 70 hinter nem LKW, 5. Gang, 2100 U/min und er ist echt heftig am ruckeln.
Am nächsten Tag ging bei mir die Motorkontrollleuchte an => Zündaussetzer sporadisch. Zündspule wurde gewechselt und zwei Tage später auch der Zahnriemen.

Jetzt ist er nicht mehr so krass, aber immer noch leicht am ruckeln. Werd es nun die Tage nochmal beobachten und dann wieder in die Werkstatt, wenn es wieder heftiger wird.
dremo ist offline  

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Alt 31.01.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, Motorkontrolleuchte habe ich keine am leuchten.

Is bei dir die EPC oder Abgas an?

Läuft ansonsten völlig rund, und hat volle "leistung".
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Alt 31.01.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dremo
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Abgas war an; Ist jetzt - nach Reparatur - aber auch nicht mehr angegangen.
Motor läuft wie bei dir völlig rund und hat volle Leistung. Nur eben dieses Ruckeln, aber nicht mehr so stark.
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Alt 31.01.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemensatz ist bei mir nagelneu.

Welche Zündspulen wurden getauscht? Alle 4?
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Alt 31.01.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nur eine. Die letzte, die im Verlauf der letzten Jahre noch nicht getauscht wurde. Welche genau, kann ich dir nicht sagen (Stand evtl. im Fehlerspeicher)
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Alt 31.01.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm...ich bin immernoch ratlos woher das bei mir kommen könnte.

Kann ich euch irgendwelche Daten mit VCDS loggen oder Messwertblöcke posten damit ihr was sagen könnt?

Grüße Marc
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Alt 01.02.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So heute 200km gefahren.
Als ich los bin, kam nach 13km die ESP Lampe. Bin kurz an die Tanke, ausgemacht und wieder gestartet und die Leuchte war aus.
Blieb auch die restlichen 190km aus.

Nun hab ich eben ausgelesen:

Geber für Drehrate G202 unplausibles Signal -> logischerweise auch sporadisch


Hat das was damit zu tun?
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Alt 02.02.2011, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Heute Abgaslampe:

17811 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz

Passt doch ganz gut zum Teillastruckeln oder?
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Alt 05.02.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab bei mir folgende Beobachtung gemacht:
  • Letzte Woche von Super auf SuperPlus umgestiegen und seitdem keine fühlbaren Ruckler mehr
  • Ruckeln ist zuvor immer nur aufgetreten, wenn ich mit sehr wenig Gas gefahren bin
Könnte es da einen Zusammenhang geben? Der AZD ist afaik(Handbuch/Tankdeckel) ja eigentlich auf SuperPlus ausgelegt.
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Alt 05.02.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mhm...das werde ich das nächste mal auch ausprobieren. Danke.

Die paar Cent jucken jetzt au net...mal probehalber...

Aber wenn die olle NÄhmaschine für Super 95 auch geeignet ist, darf da auch nichts ruckeln meiner Meinung nach...irgendwoher rührt der Fehler.

Ich werde nachher mal ne Logfahrt machen, und provokant die Ruckler hervorrufen.

Dann werde ich mal die obligatorischen Messwertblöcke mitloggen und schauen ob sich beim Ruckeln was schlagartig tut.
Stichwort, Einspritzzeit, Zündaussetzer, AGR Öffnung, Lambdawert.

We will see...
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Alt 20.02.2011, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts was neues bei dir?
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Alt 21.02.2011, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde diese Woche noch das AGR mit ner Platte verschliessen und anschliessend ne Testrunde drehen.
Ists dann weg, tausch ich das AGR.
Hoff ich kann das Mistding so ausschliessen.
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Alt 03.03.2011, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner ruckelt wieder fröhlich. Im Fehlerspeicher steht ein:
"17559 Bank 1, Gemischadaption Bereich 1 Magergrenze unterschritten "

Ist nun wieder in der Werkstatt, die Suchen ...
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Alt 04.03.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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mhmh...was mir auffiel....wenn ich mit Tempomat in den Ruckel Bereichen Fahre..ruckelt nichts...
Tempomat aus -> Ruckelt wieder...

ich steig da langsam nimmer durch.
Liegts am Gaspedalpoti bzw dem Element?
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Alt 11.03.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Eben Auto aus der Werkstatt abgeholt. Die haben Testfahren gemacht, aber eigentlich nix gefunden. Alle Systeme laufen bestens. Bis auf den Aktivkohlefilter. Wurde nun getauscht.

Mal sehen, obs was gebracht hat. Auf der Heimfahrt hat er bereits ein oder zwei mal wieder kurz gerucklt Weiter beobachten ...
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Alt 14.03.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, der Golf geht wieder in die Werkstatt. Entweder sie finden den Fehler, oder es gibt nen anderes Auto. Den Fehler müssen sie auf jeden Fall beseitigen; so ist der nicht weiter zu verkaufen.
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Alt 14.03.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin weiterhin gespannt was es sein wird!

Ich kümmere mich erst um den Ölverbrauch.
Danach mach ich mal ne Loggingfahrt und schau ob da nen Wert aus der REihe haut.

Muss eh noch ne Lambdasonde wechseln, mal schaun was so passiert.
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Alt 20.04.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aktueller Stand: Getriebe kaputt. Neues wird gerade eingebaut.
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Alt 21.04.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nieten ab?

Kilometerstand?


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