Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2015, 12:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
spain-flavour
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2015
VW Golf 4
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 verliert stark Kühlwasser

Hi,
ich hab seit kurzem auch einen Golf 4. Und zwar den 2.0 mit AQY-Motor.

Nun hab ich allerdings das Problem, dass er stark zum tropfen angefangen hat. Sobald ich Wasser in den behälter fülle dauert es keine 2 Minuten und es tropft unterm Auto schon wieder raus. Auch wenn der Motor aus ist.

Und zwar hinter dem Motor getriebeseitig.

Hab bisher schon angefangen den Bock zu zerlegen, aber bin immer noch nicht schlüssig, wo das Wasser herkommt.

Hab mal ein Bild angehängt, auf dem man erkennt wo es tropft.
Hosenrohr hab ich schon abgebaut und das Foto wurde von unten in fahrtrichtung gemacht.
Der rote Pfeil zeigt auf Die Stelle, wo es dann schließlich immer runtertropft. Man erkennt auch bereits einen Tropfen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WP_20150919_008.jpg (100,9 KB, 67x aufgerufen)



Geändert von spain-flavour (20.09.2015 um 12:57 Uhr)
spain-flavour ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du dir den Wasserflansch angeschaut?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (21.09.2015), Tobibabohu (21.09.2015)
Alt 20.09.2015, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
spain-flavour
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2015
VW Golf 4
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hab schom öfter was von einem Wasserflansch gelesen, aber ich weiß nicht, welcher da gemeint ist.
Meinst du die Gummiedichtung vom Thermostatgehäuse?
Oder wo finde ich den Wasserflansch?
spain-flavour ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.09.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

genau. seitlich am Motor. also auf deinem Bild oben links
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
spain-flavour
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2015
VW Golf 4
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay, danke erstmal. ich werde den flansch dann heute nach der arbeit gleich mal überprüfen.

grüße
spain-flavour ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Bestimmt der Dichtring am Wasserflansch
Wenn du schon dabei bist; steck gleich noch einen neuen Doppeltemperaturgeber rein und mach dessen Dichtung auch neu.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
spain-flavour
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2015
VW Golf 4
Ort: Augsburg
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, also vielen Dank für eure Hilfe Es war tatsächlich dieser Wasserflansch.
Und jetzt weiß ich auch, warum ihn immer alle "Wasserflansch" nennen

Der Thermostat sitzt ja bei dem 4er Golf vorne am Motorblock. Bei den meisten meiner bisherigen Autos saß der Thermostat immer genau an der Stelle wo hier der Flansch sitzt.
Daher konnte ich mit dem Begriff Wasserflansch nichts anfangen Man lernt eben nie aus.

Grund für den Wasserverlust war eine gerissene Dichtung. Hab allerdings gleich das Plastikgehäuse mit erneuert, weil man da ja so bescheiden hinkommt und das Teil ja auch nicht die Welt kostet.

Grüße
Simon


spain-flavour ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nocsu Golf4 8 15.07.2014 19:07
VW-Pilot Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 16.05.2014 23:09
c4v6biturbo Werkstatt 0 09.12.2012 10:46
zero-point Golf4 3 24.06.2011 08:18
Rolus Werkstatt 25 19.04.2009 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben