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Alt 06.08.2015, 00:03
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Standard Ventilatoren bleiben aus, klimadruck steigt - woran kanns liegen?

hallo liebe kollegen,

wollte heute bei einem bekannten meinen klimaanlage checken.

als wir das prüfgerät angeschlossen und die anlage angeschmissen haben, stieg der druck in der anlage sofort bis auf 25 bar, danach schalteten wir ab, da der maximalwert ja max 21 bar ist.

das problem ist, dass beide ventilatoren aus bleiben und deshalb keine wärme abgebaut wird. voran kanns liegen?

haben die sicherungen gecheckt, alles heil.
ventilatoren kann man mit der hand durchdrehen, sind also nicht festgebacken.

kann man das iwie auslesen, oder bleibt es nur die sachen nach einander auf funktion prüfen?

beim letzten auslesen des fehlerspeichers gab es keine fehler im bereich der klima/lüftung

die temperatur des autos bleibt dabei bei 90grad
die klima kühlt, aber nicht stark

kurz zum auto,
arl motor, 302tkm
climatronic

also leute, ist das problem bekannt?


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Alt 06.08.2015, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Normal müsste die Anlage dann abschalten bzw den Klimakompressor. Wieviel Kabel hat dein Druckschalter?
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Alt 06.08.2015, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Normal müsste die Anlage dann abschalten bzw den Klimakompressor. Wieviel Kabel hat dein Druckschalter?
der hat 3 kontakte
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Alt 06.08.2015, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Würde ich mal schauen ob du in den Messwertblöcken was erkennen kannst. Ich denke aber das du ein problem mit dem Lüftersteuergerät oder dessen Verkabelung/Spannungsversorgung hast

Geändert von 1,8turbo (06.08.2015 um 01:08 Uhr)
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Alt 06.08.2015, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Würde ich mal schauen ob du in den Messwertblöcken was erkennen kannst. Ich denke aber das du ein problem mit dem Lüftersteuergerät oder dessen Verkabelung/Spannungsversorgung hast
ja ist halt komisch, hab grad bissel recherchiert und bei den meisten geht die erste stufe der lüfter flöten, aber hier gleich beide

also hab ich nach der thesis was zu tun

hastu das was genaues zu den messblöcken? oder sind die alle beschriftet? hab nur so ein kkl kabel, aber mit dem hab ich die blöcke schon mal ausgelesen
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Alt 06.08.2015, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bestrome die Lüfter doch einfach mal manuell. Dann weisst du doch ob sie funktionieren.
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Alt 06.08.2015, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie 1,8turbo schreibt, mußt Du sicherstellen, dass die Lüfter funktionieren
Prüfe erst einmal die Sicherung 180 auf der Batterie. Es ist die linke grüne Sicherung! Die muß Durchgang haben.
Wenn da alles o.k. ist und der Stecker vom Thermoschalter-F18 im Kühler auf der roten Ader +12V bekommt, dann kannst Du mal den Stecker abziehen und die rote Ader mit der ro/ws Ader brücken. Dann sollte die 1.Stufe der Lüfter anlaufen. Halte zum "brücken" den Stecker aber bitte so, dass Du mit Fingern und Arm nicht in der Lüfterzone bist, Unfallgefahr!
Und bitte nicht erschrecken, wenn die Lüfter anlaufen oder wenn es beim "brücken" etwas funkt.
Schlupf ist offline  

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Alt 21.09.2015, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hallo leute, habe heute mal meine Lüfter ausgebaut und 12v draufgepackt.
es sind ja 3 kontakte, müsste also ein Minus und zwei mal Plus sein, für die erste und die zweite Stufe, richtig?
die beiden lüfter laufen nur in einer stufe, und der geschwindigkeit nach sieht es nach stufe 2 aus. der andere kontakt bleibt tot, und das bei beiden lüftern!!

das ist doch ein zeichen dafür, dass die widerstände der stufe 1 bei beiden lüften tot ist, oder?

die stufe 1 am steuergerät kann ich doch testen, wenn ich die klima anmache und am stecker vom sg gucke, ob dieser 12v gibt, oder?

danke im voraus
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Alt 21.09.2015, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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korrekt. Vorwiderstand defekt. Ja kannst du so messen, wäre jedoch besser unter Last zu messen. 21w Glühlampen etc
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Alt 21.09.2015, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
wäre jedoch besser unter Last zu messen. 21w Glühlampen etc
Wie meinstu das mit der Lampe?
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Alt 21.09.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Spannung messen möchtest die aus dem Lüftersteuergerät kommt, klemmst du da eine Last an und misst dann davor die Spannung, somit würdest du Übergangswiderstände erkennen
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Alt 21.09.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst also, einfach ne Lampe in den Kreislauf zwischen sg und strommessgerat hängen?
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Alt 22.09.2015, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zoom-Bee Beitrag anzeigen
Du meinst also, einfach ne Lampe in den Kreislauf zwischen sg und strommessgerat hängen?
Japp das meint Ingo
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Alt 22.09.2015, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, probier ich morgen aus.

Was meint ihr was ich mit den Lüftern machen soll? Taugen da die billigteile aus eBay was? Oder besser ein gebrauchtes originales?
Weis noch nicht was neue beim freundlichen kosten, aber denke an die 300€ werden es wohl sein und mir wäre es zu teuer)))
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Alt 22.09.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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so, habe gerade das sg getestet, es gibt lebenszeichen von sich

habe darauf hin die beiden lüfter auseinander gebaut und bei beiden ist ein kontakt von dem widerstand ab gewesen

wie es aussieht sind der widerstand und die kabel aus wolfram und können eventuell nur geschweißt werden.

oder halt kompletter tausch. habe heute bei vw nachgefragt, beide lüfter kosten an die 800€, also bleibt nur der griff zum ebaynachbau
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Alt 22.09.2015, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ja anlöten kannst du vergessen, dass hält von 12 bis mittag. du kannst dir selber einen Vorwiderstand verbauen. entweder von Conrad etc. ( gibt auch ne Anleitung dazu im Netz) oder du probierst mal ob es mit Vorwiderständen von anderen Modellen, Passat 3b hat soweit ich weiss einen der an den Längsträger geschraubt ist
1,8turbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Zoom-Bee (22.09.2015)
Alt 22.09.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
oder du probierst mal ob es mit Vorwiderständen von anderen Modellen, Passat 3b hat soweit ich weiss einen der an den Längsträger geschraubt ist
habe gerade geschaut, bei audi a4 oder passat 3g waren die vorwiderstände tatsächlich außerhalb des lüfters verbaut. diese widerstände
Google-Ergebnis für http://c1552172.r72.cf0.rackcdn.com/559148_x800.jpg

kriegt man bereits für 20euro. der preis ist zwar verlockend, es ist jedoch nirgendswo angegeben, wie groß der widerstand ist

ich weiß jetzt nicht, ob ich mir so ein ding mal zulegen soll um zu testen ob der erste gang dann gedrosselt wird. wäre natürlich sinnvoller, wenn der widerstand außerhalb des lüfters verbaut wird und dann im falle des kaputtgehens einfach getauscht werden kann. dazu kommt aber noch das problem, dass wenn man den widerstand des ersten ganges nach außen verlegt, müsste man dann die kontakte am winderstand innerhalb des lüfters iwie miteinander verbinden, und das ist ja auch ne wolframleitung.


von der anderen seite gibt es von der firma NRF beide lüfter schon für 105 euro und man hat dann für paar jahre ruhe

Zoom-Bee ist offline  

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Alt 22.09.2015, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab es noch nicht probiert mit dem Passat Widerstand, is mir nur mal si in den Sinn gekommen. irgendwo am motor muss ja ein Kabel rauskommen, theoretisch könntest du ja den Widerstand ja auch an das Kabel für die 2 stufe klemmen, müsste man dann eventuell nur nen Trennrelais oder Sperrdiode verbauen


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