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Alt 09.10.2015, 22:05
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djculture2001
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Standard Quietschen aus Motorraum - mit Soundfile

Hallo zusammen,

nachdem ich wie im Soundfile zu hören, bei kaltem Motor ein Quietschen aus dem Motorraum hörte, habe ich auf Verdacht den gesamten hydraulischen Riemenspanner samt Keilriemen getauscht. Leider war das Problem damit nicht behoben. Das Geräusch ist bei kaltem Motor lauter als im Soundfile, wird mit längerer Laufzeit dann besser. Bei Abstellen des Motors quietscht es noch kurz, also ob irgendwas noch eine Millisekunde nachläuft.

technisolutions.de/golf4.mp3

Die Zahnriemenabdeckung hatte ich auch ab, da sah soweit alles okay aus und ich meine das Geräusch auch eher aus Richtung pneumatischem AGR-Ventil zu vernehmen, frage mich aber gleichzeitig, ob das solch ein Geräusch verursachen kann. Durch das Dieseltackern kann man leider nicht genau zuordnen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, und jemand hat Erfahrung damit.

Mfg und Danke
dj



Geändert von djculture2001 (09.10.2015 um 22:09 Uhr)
 

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Alt 11.10.2015, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Ergänzend noch etwas: Als ich den Wagen mit laufendem Motor abstellte um den Kofferraum zu entladen, hörte ich nach ca. 2 Minuten erstmalig und einmalig gaaaaanz minimal den Turbo im Stand pfeiffen. Nur ganz minimalst.
Ein Kumpel sagte das sei normal, käme bei seinem 2006er Passat PD auch manchmal vor.
 

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Alt 12.10.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt?
Vielleicht quietscht ein Teil des Laufzeugs.
Versuch mal genauer zu orten wo das Geräusch her kommt.

Die Vakuumpumpe käme vielleicht auch noch in Betracht.
Die Bremskraftverstärkung fuktiuoniert ganz normal?

Sonst keine Probleme?
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.10.2015, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Zahnriemen wurde bei VW in 2013 vor ca. 15.000km gewechselt.
Wo sitzt denn besagte Vakuumpumpe und über welchen Riementribe wird diese bedient.

Bremskraft ist alles soweit korrekt, lediglich ab und an mal ein Rubbeln beim Bremsen, Bremsen vorne sind neu (Scheiben + Beläge). problem besteht mit NEUEN Sommerreifen auf NEUEN Stahlefelgen und NEUEN Winterreifen auf NEUEN Stahlfelgen. das problem schiebe ich aber nicht aufs Quietschen.

Das Geräusch genauer zu lokalisieren ist schwierig, habe mir aber eine Stethoskop bestellt, um mal genauer zu horchen.

Wenn ich den Wagen abstelle, dann queitscht es manchmal nochmals kurz nach, so als würde ein drehendes Teil zur Ruhe kommen.
 

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Alt 12.10.2015, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hm.
Quietscht es wenn der Motor bereits komplett steht?
Das einzige was dann noch Geräusche macht ist die Abstellklappe neben dem AGR-Ventil.
Die ist auch per Unterdruck gesteuert.
Schau Dir die Unterdruckschläuche bzw. das Unterdrucksystem an.
Die Vakuumpumpe sitzt am Zylinderkopf fahrerseitig und wird über die Nockenwelle angetrieben. Die ist generiert den Unterdruck für den Bremskraftverstärker und für die Ansteuerung des AGR-Ventils und der Abstellklappe.
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Alt 12.10.2015, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Nein, wenn der Motor komplett steht ist Ruhe.
Es klingt, als käme das Geräusch aus Richtung AGR-Ventil.
Im Soundfile ist leider nicht so viel zu hören.
 

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Alt 12.10.2015, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du schon mal den Unterdruckschlauch vom AGR Ventil abgezogen und mit einem Stopfen (z.B: Schraube) verschlossen?
So kannst du testen, ob das Geräusch vom AGR-Ventil bzw. dessen Unterdruckdose kommt.
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Alt 12.10.2015, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Guter Ansatz, das werde ich heute Abend ausprobieren.
Kannst du das Geräusch denn so in etwa entnehmen der Soundaufnahme ?
 

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Alt 12.10.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja, man hört das Quieken/Pfeifen.
Es tritt sehr unregelmäßig auf, ist das richtig?
Also scheinbar unabhängig von der Motordrehzahl.

Vielleicht ist die Membran in der Unterdruckdose des AGR-Ventils gerissen.
Dann würde es immer dann quieken, wenn das Steuergerät versucht das AGR-Ventil per Unterdruck zu öffnen.
Das ist aber reine Spekulation, da ich nicht weiß wie die AGR-Ansteuerung normalerweise getaktet ist.

Ob die Membran quiekt, kannst du jedenfalls wie oben beschrieben testen.
Wenn bei abgezogenem Schlauch Ruhe ist, hast du den Fehler
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Alt 12.10.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Ich habs im Stand aufgenommen, wenn ich Gas gebe, verstummt es fast.

EDIT:
Was mir noch aufgefallen ist, wenn er kalt ist und ich im Stadtverkehr vom Gas gehe z.B. im zweiten Gang abrupt Gas wegnehme, höre ich ein dumpfes Geräusch als würde z.B. eine Taschenlampe im Fußraum anecken. Jedes Mal bei Gaswegnahme ein "Tock". Nicht laut, nicht besorgniserregend, aber es ist da.

Anbei mal ein Video des AGR während dem Lauf und beim abstellen.
Der obere Schlauch muss ab ?
technisolutions.de/20151012_174842.mp4

Geändert von djculture2001 (12.10.2015 um 19:45 Uhr)
 

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Alt 15.10.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Update:

bisher war alles ruhig bzw. nur minimalst zu hören.
Das ganze fing ja wie geschrieben mit einer zügigen Fahrt auf der AB an und am Folgetag quietschte es.

Kann es sein, dass sich das AGR Ventil z.B. kurzzeitig zugesetzt hat, da der Wagen ja sogut wie gar nicht bewegt wurde (63.000km in 14 Jahren, Renter).
 

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Alt 15.10.2015, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei dem "Tock" würd ich auf ein ausgeschlagenes Motorlager tippen;
bzw. normal und nicht besorgniserregend.

Hast du den Unterdruck-Schlauch vom AGR-Ventil mal abgezogen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.10.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Ne, hab das noch nichts weiter gemacht, weil ich das Geräusch nicht mehr wirklich ausmachen kann/ konnte.

Motorlager werde ich dann beim nächsten Zahnriemen mitwechseln.
Wobei das Geräusch nur im kalten Zustand auftritt.
 

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Alt 15.10.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Gerade vor der Garage war das Geräusch wieder da und der Turbo pfiff auch minimal im Stand.
 

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Alt 16.10.2015, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
feketeerdö
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Hat Deine Lima einen Freilauf?
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Alt 16.10.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Frage, nächste Frage
Schau ich mir am Wochenende mal an.

Was mich viel mehr zum Rätseln bringt... wieso kann ein Turbo im Stand pfeiffen ?
 

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Alt 16.10.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Weil er evtl. ne undichte Stelle hat. Dichtung oder Schraube/Stehbolzen. War der Motor warm als du den Turbomotor gehört hast?

Andere Frage. Kannst du das Geräusch einiger Maßen reproduzieren? Wenn ja, dann lass den Motor mal ohne Keilrippenriemen laufen. Dann hast du den ganzen KRR-TEIL drausen. Wenn das Geräusch weg ist, dann sind die Möglichkeiten überschaubar.
define ist offline  

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Alt 16.10.2015, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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Keilrippenriemen und Spanner sind neu (1 Woche alt).
Ja, der Motor war warm, 70km gefahren...
dann vor der Garage mit laufendem Motor stehen gehabt, und dann fing das so nach 2-3 Minuten an... kurzer Tipp aufs Gaspedal und alles war gut.

Reproduzieren lässt es sich leider nicht.
Droht ein Turboschaden wenn da etwas undicht ist ?
Welche Schraube/ Stehbolzen sollte ich mir da mal genauer anschauen ?
 

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Alt 16.10.2015, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zum KRR-Teil gehört aber auch Generator, Klimakompressor, Kurbelwellenrad und Umlenkrolle. Auch die können Geräusche machen.

Ein Turboschaden sollte bei Luftundichtigkeit nicht drohen.
Die Schrauben und Bolzen am Krümmer, Turboflansch, Abgasauslass am Turbo.
define ist offline  

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Alt 16.10.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
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werde morgen mal das AGR Ventil stilllegen und den Rippenriemen runter nehmen.
Wie kann ich denn am besten eine Undichtigkeit feststellen ?


 

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