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Alt 10.10.2014, 14:29
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Marka22
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Standard Während der Fahrt geht mein Golf aus

Hallo,

i8ch bin neu hier und habe nicht die riesen Ahnung was Autos anbelangt.

Mein Golf IV (1J1, BJ 9 geht sporadisch bei einem Tank <1/4 voll aus. Egal ob an der Ampel und Stillstand, bei 30,50 oder 120 km/h. Es passiert nicht ständig, aber ab und zu mal. Wenn es anfängt nimmt er kein Gas mehr an und geht kurz danach aus (Drehzahl runter, Batterieleuchte an, Warnpiepen).

Die Benzinpunkte wurde vor ziemlich genau 12 Monaten gewechselt.
Sonst habe ich versucht ihn immer gut in Schuss zu halten.

Habt ihr eine Idee was es seien könnte und mit wieviel Kosten (Teile und Arbeit bei einer freien Werkstatt) rechnen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Mark


Marka22 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Startet er sofort danach wieder oder was machst du dann wenn er ausgegangen ist?
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Alt 10.10.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Marka22
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Danke für die schnelle Reaktion.
Ja er startet danach sofort wieder. In der Regel läuft es danach wieder eine Zeit lang gut (Meistens tanke ich dann direkt)
Marka22 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Richtest du dich bei 1/4 Tank nach der Tankanzeige oder hast du dir das mit nachtanken errechnet ? Nicht das beim wechseln der Benzinpumpe der Tankschwimmer verbogen wurde und somit die Anzeige nicht mehr stimmt
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.10.2014, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Marka22
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Ich richte mich da nach der Anzeige...
Marka22 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja einfache rechnung wie viel liter tankst du danach rein wenn du direkt zum tanken fährst wenn da ne zahl mit 50 liter rauskommt dann kannst du dir ja denken das irgendwas nicht stimmen kann oder wie viel liter fasst dein tank?

Lg
Flo
Flo246 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Marka22
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Ja da müsst ich mal wieder volltanken
das klingt aber nach einem guten Plan. Das mit dem 50l Tank sollte hinkommen.
Danke für den Tipp!
Marka22 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja einfach mal schauen wenns wieder soweit ist und anzeige auf viertel steht kanns natuerlich nicht sein das da so viel liter rein gehn ggf. Auch am gefahrenen km stand erkennbar wenn du sonst immer 700km mit vollem tank gefahren bist und jetzt bei viertel vollem tank 700kmdranstehen ists offensichtlich!

Lg

Flo
Flo246 ist offline  

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Alt 15.02.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Jack5885
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Hallo Zusammen,

ich will hier mal anknüpfen....

Ich habe eine 1,9 TDI und auch bei mir wurde vor ca. einem halben Jahr die Kraftstoffpumpe ersetzt...
Letzte Woche bin ich doch tatsächlich mit leerem Tank liegen geblieben.
Die Tanknadel stand jedoch noch vor der Reserver (gut einen Strich)

Nach 10Litern Diesel nachfüllen ging wieder alles problemlos.
Auch sonst keine Ausfälle.

Das ganze habe ich jetzt mal beobachtet...
Gestern abend habe ich mal direkt am 4poligen Stecker der Pumpe gemessen.
150 Ohm.
Anschleßend habe ich mittels Diagnosegerät ausgelesen und die Werte vom KI verglichen. Auch hier 150Ohm. Laut Diagnosegerät entspricht das 24 Litern.

Ich hatte die alte Pumpe noch und hab auch dort mal gemessen, wenn der Schwimmer ganz runter hängt. (Also quasi leerer Tank)
Dann hatte ich dort einen Wert von etwas über 50 Ohm.

Also wusste ich schon mal, je kleiner der Wert desto leerer der Tank.

(Nebenbei bemerkt: Ich finde diese Art und weise nicht so gut gelöst. Hat man irgendwo in der Verkabelung eine unterbrechung oder nur einen schlechten Leitwert, dann steigt auch der Wiederstandswert. Was zur Folge hat, das die Tankanzeige auch mehr anzeigt als drin ist. Fände es andersherum besser. Lieber ständig gesagt bekommen, dass der Tank leer ist, als dann liegen zu bleiben und nen halbvollem Tank angezeigt zu bekommen.)

Soweit so gut....

Bin dann zur Tankstelle gefahren und hatte dann noch laut Diagnosegerät 21 Liter im Tank...

Ich tanke und es passten genau 41 Liter rein
Laut den Technischen Daten hat der 1,9 TDI einen 55 Liter Tank. (7 Liter Reserve) Also 21 + 41 = 62 Liter

Sagt mal, rechnen die 55 Liter PLUS 7 Liter Reserve oder von den 55 Litern 7 Liter reserve?

Weil irgendwie gibt das keinen Schuh....

Nicht desto trotz... Kann ich eigentlich außschließen das das KI defekt ist oder?
Die Werte die das KI bekommt stimmen mit denen ja überein die ich selbst mit Multimeter an der Pumpe gemessen habe...

Oder?
Jack5885 ist offline  

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Alt 07.09.2015, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

wurde das Problem bereits gelöst?
Ich habe den gleichen Fehler und bis heute noch keine
Lösung gefunden.

Gruß
Andreas
andreas84 ist offline  

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Alt 07.09.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Andreas, welchen Motor hast du? In deinem Profil steht Golf III ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.09.2015, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo didgeridoo,

ich fahre einen Golf 4 MKB: AKL, 1.6 Liter Benziner.
Das Profil muss ich gleich mal aktualisieren.

Gruß
Andreas
andreas84 ist offline  

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Alt 08.09.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kraftstofffilter und Benzinpumpe schon gewechselt?
Stimme die Anzeige im Tacho mit dem Tankinhalt überein?
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.09.2015, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.
Kraftstoffpumpe von VDO und Filter von Bosch.
Anzeige stimmt.
andreas84 ist offline  

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Alt 08.09.2015, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Und das Problem tritt nur auf wenn der Tank noch 1/4 voll ist.
Sonst keine Probleme?
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.09.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, sonst keine Probleme.

Und ab diesem Zeitpunkt geht er in immer geringeren Abständen aus.

Aber ich denke ich habe nun die Lösung gefunden.

Es ist so simpel wie einfach.

Wenn der Catchtank nicht von der Pumpe gefüllt wird, dann hat er immer nur den Füllstand, den der Tank hat.

Fährt man dann los, fährt das Auto solange, bis der Catchtank leer ist, dann stottert er und geht aus, weil er keinen Sprit mehr bekommt.

Nach ca. 10 bis 20 Sekunden läuft im Stand dann der Kraftstoff vom Tank wieder in den Catchtank und füllt diesen ungefähr bis zum Level des Tankinhaltes.

Dann fährt man weiter bis der Catchtank wieder leer ist.
Da mit sinkendem Kraftstoffinhalt auch der Stand des Catchtanks sinkt, wird logischerweise auch der Abstand des Ausgehens immer geringer.

Fakt ist, die Pumpe füllt den Catchtank nicht.

In der unten aufgeführten Erklärung meint der Kollege, dass dies bei allen Zubehörpumpen nicht geht........

Nun habe ich eine gebrauchte originale Pumpe bestellt. Morgen baue ich diese ein und dann melde ich mich.

Hier ist die Erklärung:

http://www.golf4.de/motortuning/6841...ps-bam-17.html
andreas84 ist offline  

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didgeridoo (11.09.2015)
Alt 12.09.2015, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

kurzes Statemant....

also Spritpumpe ist eingebaut. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich werden den Tank komplett leer fahren. Spritkanister ist im Kofferraum.

Ich gebe die Tage bescheid.

Gruß
Andreas
andreas84 ist offline  

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Alt 18.09.2015, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

so nun melde ich mich wieder.

Nach mehrfacher Probefahrt bis unter Reserve kann ich bestätigen,
dass es an der Kraftstoffpumpe gelegen hat.

Mit der originalen Kraftstoffpumpe ist das Problem vollständig behoben.
Ich kann sogar unter Reserve fahren (letzter weiser Strich).


TIP:
VDO 405-058-005-011Z Kraftstoffpumpe für VW GOLF IV (1J1) preiswert kaufen

Bei der Pumpe ist nur das VW/ Audi Zeichen weggeschliffen.
Ist eine gute preisliche Alternative.

Gruß
Andreas
andreas84 ist offline  

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Omega (18.09.2015)
Alt 30.09.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis!

Hast du vielleicht Vergleichsbilder der beiden Pumpen?
Herrmann ist offline  

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Alt 30.09.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, welche beiden Pumpen meinst Du? Original vs. die oben angegebene? Also die o.a. von autoteileteufel sieht genauso aus wie die originale Pumpe, nur das VW/Audi Emblem ist weggekratzt worden.Das sieht man ganz deutlich.


andreas84 ist offline  

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