Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2015, 15:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Aussetzer beim Gas

Hallo, ich habe hier einen Golf 4 1.6 16v stehen.

Fehlerbeschreibung:
Beim fahren (bisher immer Autobahn) nimmt der Wagen plötzlich kein Gas mehr an und man merkt, dass man "zurückfällt".
Nach ein paar Sekunden spricht er wieder an und alles geht wie gewohnt weiter.

Das Problem lässt sich nicht provozieren und trat in den letzten 3 Monaten ca. 5x auf.

Bereits geprüft:
Kraftstofffilter - neu
Luftfilter - sauber
Zündkerzen - ok
Falschluft - nicht vorhanden
Zündspule - 4 einzelne (unmöglich, das alle 4 defekt sind)
Lambda - gibt manchmal einen Fehler aus, aber das schon seit Jahren
Wegfahrsperre - macht beim starten manchmal Probleme (wird diese im Intervall abgefragt oder nur beim Zünd/Startvorgang des Wagens?

Woran könnte es noch liegen? Danke!


Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Passiert das nur wenn der Tank unter viertel voll ist? Das selbe tritt dann nämlich bei mir auf und ich weiß nicht worans liegt, auch schon vieles getauscht.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Darauf habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.. aber momentan ist der Tank recht leer, das stimmt.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Hatte genau das gleiche Problem, sprich die Drehzahl fällt auf einmal total ab und man tritt das Gaspedal sozusagen ins Leere.

hab damals die Drosselklappe gereinigt, war dann weg ist aber wieder aufgetreten. Nochmals Drosselklappe gereinigt, wieder weg gewesen und später doch wieder aufgetreten.

Seit dem ich aufgrund von diversen Ratschlägen Super Plus tanke wie es VW für den BCB empfiehlt und wie fyre schon sagt darauf achte dass der Tank nie unter viertelt leer ist hatte ich nun über ein Jahr nie wieder ein Problem damit.
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sucram
 
Registriert seit: 18.02.2014
VW Golf 4 1.4/ 1.6/ 1.8t
Ort: Leipzig
Verbrauch: 9,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Unglücklich

Habe auch dass gleiche Problem bei meinem AZD aber immer erst ab ca einem drittel bis viertel Tank wie oben schon gesagt. Hab es bis jetzt als nicht so schlimm empfunden da es ja nach paar Sekunden wieder geht und auch keine Fehlermeldung erscheint oder auch im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Falls doch jemand einen Vorschlag hat immer her damit, bin ja zum glück nicht allein :-(
Sucram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Schlimm ist es nicht unbedingt, aber nervig. Hab bei mir ja auch schon die Benzinpumpe, Einspritzventile, Spritfilter, Tankentlüftung getauscht/geprüft, hat alles nichts gebracht. Das Problem haben auch scheinbar mehrere, aber keiner weiß woran es liegt
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Razor00014
 
Registriert seit: 19.12.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: ~9l
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 303
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Razor00014 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich werde diese Frage / das Problem mal VW stellen und da nachhaken, ob da etwas bekannt ist.

Tanke auch meistens S+ und der Wagen hat jetzt ca. 170'000 runter und vorher war das Problem nie da gewesen.

Wenn einer noch Ideen hat oder Vorschläge was man machen oder prüfen kann.. her damit!
Ich werde die Vorschläge dann mal allesamt umsetzen bzw. prüfen.
Razor00014 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von fyre Beitrag anzeigen
Schlimm ist es nicht unbedingt, aber nervig. Hab bei mir ja auch schon die Benzinpumpe, Einspritzventile, Spritfilter, Tankentlüftung getauscht/geprüft, hat alles nichts gebracht. Das Problem haben auch scheinbar mehrere, aber keiner weiß woran es liegt
Dann könnte das Problem doch eigentlich nur direkt mit dem Tank zusammen hängen oder? Ich weiß zwar nicht, wie der Tank des Golf aufgebaut ist, aber bei den Autodoktoren hatten die auch mal solche Probleme mit einem Auto, allerdings war es kein VW, daher weiß ich auch nicht inwieweit das vergleichbar ist.
Nebenbei habe/hatte ich genau das gleiche Problem mit meinem jetzigen und auch alten Golf, beide AKL, ca. 1/4 Tank, dann nimmt der kurz kein Gas an und dann geht es sofort wieder. Darunter und darüber habe ich aber gar keine Probleme.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hab selbiges Problem bei unter 1/4 Inhalt

Hab schonmal gelesen, dass das mit der Tankentlüftung zusammenhängen soll, aber keine Ahnung^^
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2015, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die Kraftstoffpumpe muß gereinigt, justiert, repariert oder ersetzt werden.

Sie hat möglicherweise ein Problem damit, den Schlingertopf / catch tank zu befüllen oder Sprit daraus zu entnehmen, bei niedrigem Tankstand.

Ich hab seit km 200.000 das gleiche Problem. Unter anderem manchmal an derselben Stelle der Schnellstraße. Aber immer nur bei kurz vor oder nach Reserve.

Das Problem ist ganz gut dokumentiert:

Erst gerade kürzlich:
http://www.golf4.de/golf4/189003-wae...ml#post3180537

http://www.golf4.de/werkstatt/125189...reserve-3.html

http://www.golf4.de/golf4/170997-ruk...tankstand.html

http://www.motor-talk.de/forum/rucke...02.html?page=2

Geändert von Omega (16.10.2015 um 15:25 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
Razor00014 (16.10.2015)
Alt 16.10.2015, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Unter anderem manchmal an derselben Stelle der Schnellstraße.
Wie bei mir

Hatte meine Benzinpumpe vor ~3Jahren ersetzt (originale VDO) und dann diesen Sommer nochmal mit einer anderen Pumpe vom Kollegen quergetauscht. Bei beiden tritt/trat dieses Problem auf. Somit müssten ja beide Pumpen defekt sein.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich weiß noch nicht, was der genaue Kern des Problems ist. Ich habe aber schon gelesen, dass das Problem bei zwei Pumpen hintereinander auftrat und auch, dass eine Pumpe aus einem Fahrzeug mit diesem Defekt nach Ausblasen in einem anderen Auto ordnungsgemäß funktionierte.

Deswegen vermute ich, dass auch ein Problem mit irgendeiner Justierung vorliegen kann.

So dass Pumpentausch mit etwas Rumgewackel (oder was auch immer) das Problem behebt, also möglicherweise die Pumpe nicht wirklich defekt ist.

Tatsache ist, dass Pumpentausch bei einer Großzahl der Fälle das Problem behebt, ich konnte keine einzige Lösung des Problems über einen anderen Lösungsansatz finden.

Differentialdiagnose findet über das Merkmal Aussetzter bei niedriger Tankfüllung statt.

Im erweiterten Problemkreis "Aussetzer" kann es wohl auch an defekten Lötstellen in der Pumpe oder im Kraftstoffpumpenrelais liegen, oder evtl. Tankentlüftung oder Spritrücklauf, Kraftstofffilter.

Aber es muss ja an der Pumpe / Spritentnahme liegen. Der Tank kann ja wohl nicht kaputt sein. Dass jetzt der Fehler mittelbar über die Füllstandsanzeige in einem defekten Steuergerät ausgelöst wird, ist auch mehr als abwegig.

Geändert von Omega (16.10.2015 um 16:39 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Unclay
Benutzer
 
Benutzerbild von Unclay
 
Registriert seit: 21.04.2015
Golf
Verbrauch: 8,5 - 8,7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Fahre nen BCB und habe das gleiche Problem. Doch die Aussetzer haben nachgelassen seit dem ich S+ getankt habe. Zwar hatte ich es bei den ersten beiden Tankfüllungen noch, aber dannach war es weg.

Jetzt hat meine Mutter einmal mein Auto gehabt, wo der Tank kurz vorm roten Bereich war und dann hat sie gemeint zu tanken.. Natürlich Super, weil sie der Meinung ist da ist kein unterschied. Seit dem läuft der Motor wieder schlechter und auf die Aussetzer warte ich regelrecht. Die nächste Tankfüllung wird wieder S+. Die paar Euros die dabei mehr rauskommen, spare ich am geringeren Verbrauch und habe dazu noch, ich sag mal mehr Spaß, weil der Motor besser läuft.

Ich hatte Anfangs auch die Zündspulen oder die Kraftstoffversorgung im verdacht.

Noch ne kleine Frage: Sind bei euch die Aussetzer nur in einem Bestimmten Gang passiert und einfach zufällig?
Unclay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Unclay Beitrag anzeigen
Noch ne kleine Frage: Sind bei euch die Aussetzer nur in einem Bestimmten Gang passiert und einfach zufällig?
war bei mir der 5. Gang, einmal wars auf der Autobahn bei 180km/h und einmal Landstrasse bei 80km/h, dazwischen weiss ich es ned
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Unclay
Benutzer
 
Benutzerbild von Unclay
 
Registriert seit: 21.04.2015
Golf
Verbrauch: 8,5 - 8,7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
war bei mir der 5. Gang, einmal wars auf der Autobahn bei 180km/h und einmal Landstrasse bei 80km/h, dazwischen weiss ich es ned
Ok. Ich hatte es einmal im 1. :O Wollte gerade schalten. Da wurd ich richtig durchgeschüttelt
Unclay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hier gabs kürzlich schon mal ein ähnliches Problem: http://www.golf4.de/golf4/189003-wae...-golf-aus.html

Wenn das Problem nur bei Tankfüllstand 1/4 oder weniger auftritt würde ich:
-> Kraftstoffpumpe und -Filter tauschen.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
basler89 Golf4 0 27.01.2015 16:32
Variant1980 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 14.02.2013 22:57
MikevanDamme Golf4 0 14.05.2011 13:52
2002er FSI Golf4 1 26.11.2008 19:22
bruto Werkstatt 11 13.04.2007 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben