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Alt 15.10.2015, 20:00
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Standard Druck auf Öleinfülldeckel

Habe heute einen Ölwechsel bei meinem AsZ Tdi gemacht. Nachdem ich das neue Öl eingefüllt habe, habe ich den Motor gestartet und den Öldeckel geöffnet und dann habe ich bemerkt, dass richtig Druck da ist und dadurch klappert der Öldeckel.

Ob das vorher schon da war weiss ich nicht...beim letzten Ölwechsel ( vor 6 monaten) war es definitiv nicht da.

Wenn ich den Deckel schließe, dann hört sich alles ganz normal an und habe auch kein ölverlust oder Leistungsverlust.

Was kann die Ursache sein ?


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Alt 15.10.2015, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ein gewisser druck ist schon normal...
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Alt 15.10.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
ein gewisser druck ist schon normal...
Hatte so ein Druck bisher nicht, dass der Öldeckel klappert wenn man es drauflegt.

Geändert von sayinabi (15.10.2015 um 20:28 Uhr)
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Alt 15.10.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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nur draufgelegt ohne fest drehen? dann klappert es wenn motor an...Da ist schon ein druck dahinter...
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Alt 15.10.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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besser gesagt ein Vakuum
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Alt 15.10.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
nur draufgelegt ohne fest drehen? dann klappert es wenn motor an...Da ist schon ein druck dahinter...
Ja genau. Und wenn ich den Deckel komplett entferne macht der Motor komische Geräusche und spritzt ganz minimal etwas ( öl) raus und sobald man den deckel zudreht hört sich alles wieder normal an.
sayinabi ist offline  

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Alt 15.10.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist auch völlig normal, dass das so passiert, Erklärung siehe oben. Und zu deiner Beruhigung: Bei mir ist es ebenfalls so.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 15.10.2015, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist beim Diesel immer so, durch die hohe Verdichtung geht immer etwas an den Kolbenringen vorbei und wird durch die Kurbelwellenentlüftung wieder angesaugt.
Wenn du den Öldeckel aufmachst geht der Druck halt da raus.
Ricoz ist offline  

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didgeridoo (16.10.2015)
Alt 15.10.2015, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Es ist auch völlig normal, dass das so passiert, Erklärung siehe oben. Und zu deiner Beruhigung: Bei mir ist es ebenfalls so.
Aber ich hatte diese Geräusche etc. davor noch nie. Das kommt mir nicht normal vor...😦
sayinabi ist offline  

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Alt 16.10.2015, 02:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann fahr in die werkstatt.
alau ist offline  

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Alt 16.10.2015, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist normal!!!!
Wenn du unbedingt was kaputt haben willst dann fahr doch einfach zu ATU!
 

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Alt 16.10.2015, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei funktionierender Motorentlüftung (= Kurbelgehäuseentlüftung) sollte man da höchstens ein laues Lüftchen spüren.
"Druck" ist da definitiv fehl am Platz da bereits bei einem Überdruck beginnend von 0.05bar die Schmierung des Turboladers beeinträchtigt wird. (Ölrücklauf wird behindert)

@Phipz87: Erklär bitte den Unwissenden wie da ein Vacuum sein kann? (Und bedenke dabei das der Diesel keine Drosselklappe hat)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.10.2015, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von sayinabi Beitrag anzeigen
Ja genau. Und wenn ich den Deckel komplett entferne macht der Motor komische Geräusche und spritzt ganz minimal etwas ( öl) raus und sobald man den deckel zudreht hört sich alles wieder normal an.
Deswegen auch der Deckel
lulu ist offline  

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Alt 16.10.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Bei funktionierender Motorentlüftung (= Kurbelgehäuseentlüftung) sollte man da höchstens ein laues Lüftchen spüren.
"Druck" ist da definitiv fehl am Platz da bereits bei einem Überdruck beginnend von 0.05bar die Schmierung des Turboladers beeinträchtigt wird. (Ölrücklauf wird behindert)

@Phipz87: Erklär bitte den Unwissenden wie da ein Vacuum sein kann? (Und bedenke dabei das der Diesel keine Drosselklappe hat)
Jetzt ist halt die frage, was ist für dich ein lüftchen und was ist für dich druck!
Ich sage es ist mehr wie ein lüftchen! Und das ist auch vollkommen normal!

Ein druck kann auch durch ein Vakuum kommen. Dies entsteht bei der Zündung, das solltest du aber denk ich mal wissen oder willst du mich mal wieder proben und dabei auf die schnautze fallen?
Phipz87 ist offline  

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Alt 16.10.2015, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ein druck kann auch durch ein Vakuum kommen. Dies entsteht bei der Zündung, das solltest du aber denk ich mal wissen oder willst du mich mal wieder proben und dabei auf die schnautze fallen?
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 16.10.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
R32T
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mess mal den öldruck, nicht das deine ölpumpe 16bar macht
 

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Alt 16.10.2015, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da entsteht kein Vakuum sondern es herrscht einfach etwas Überdruck im System aufgrund der Ölpumpe (das ist nur eine Vermutung) und vor allem wegen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Er hat oben doch geschrieben, dass wenn er den Öldeckel einfach locker drauflegt, dieser wackelt (liegt an dem bisschen Druck), wenn der Deckel wegfliegen würde würde ich mir viel mehr Sorgen machen
Ein Problem mit dem Turbolader würde doch sicherlich auch anders auffallen oder?
Bobwrecker ist offline  

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Alt 16.10.2015, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ein vakuum kann auch einen druck erzeugen!
Im inneren entsteht unterdruck (vakuum) dies wiederum wird oben am motor als druck wargenommen.
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Alt 16.10.2015, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann das Vakuum einen Druck erzeugen.. aber ist es denn nicht Überdruck im Motor? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
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Alt 16.10.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vakuum im Hirn oder im Motor?

@sayinabi:
Es ist VÖLLIG NORMAL.
Mach dir keine Sorgen.
Der Motor hat auch schon beim Letzten Ölwechsel aus dem Öleinfülldeckel raus geblasen


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