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Alt 15.10.2015, 20:23
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Caesarion
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Standard Das leidige Thema Motoröl

Auch nachdem ich die Suchfunktion und google bemüht habe, bin ich nicht fündig geworden. Auch mein Golf IV 1.4 Bj 2002 leidet unter dem problem des Ölverbrauchs, nun muss ich neues kaufen. Die Frage ist nun, welches Öl angeschafft werden soll.

Bei der letzten Inspektion wurde 5W-30 Longlife Öl eingefüllt. Allerding steht im Handbuch bei den technischen Daten, dass nur die Normen 500 00 oder 502 00 eingefüllt werden dürfen, die afaik nicht der Longlife-Norm entsprechen.

In diesem Aufkleber im Serviceheft steht jedoch die ominöse Nummer QG1.

Was nun also tun. Kann ich Öl Nummer 1 kaufen oder sollte ich doch lieber Öl Nummer 2 nehmen?

Nummer 1: VW Longlife Öl 5W-30 VW 504 00, 507 00 | Motoröl & mehr bei OELSCHEICH24


Nuimmer 2: OPEL Motoröl dexos 2-GT1 PRO FLEX 5W-30 | Motoröl & mehr bei OELSCHEICH24


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Alt 15.10.2015, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

QG1 ist Longlife

Longlife ist die Norm: 504/507 00

Also ist das erste Öl passend,...

Weder ominös / noch problematisch.

Öl, Schraube, Filter - Fertig!
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Alt 16.10.2015, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Caesarion Beitrag anzeigen
Auch nachdem ich die Suchfunktion und google bemüht habe, bin ich nicht fündig geworden. Auch mein Golf IV 1.4 Bj 2002 leidet unter dem problem des Ölverbrauchs, nun muss ich neues kaufen. Die Frage ist nun, welches Öl angeschafft werden soll.

Bei der letzten Inspektion wurde 5W-30 Longlife Öl eingefüllt. Allerding steht im Handbuch bei den technischen Daten, dass nur die Normen 500 00 oder 502 00 eingefüllt werden dürfen, die afaik nicht der Longlife-Norm entsprechen.

In diesem Aufkleber im Serviceheft steht jedoch die ominöse Nummer QG1.

Was nun also tun. Kann ich Öl Nummer 1 kaufen oder sollte ich doch lieber Öl Nummer 2 nehmen?

Nummer 1: VW Longlife Öl 5W-30 VW 504 00, 507 00 | Motoröl & mehr bei OELSCHEICH24


Nuimmer 2: OPEL Motoröl dexos 2-GT1 PRO FLEX 5W-30 | Motoröl & mehr bei OELSCHEICH24
Hallo Caesarion,

stimmt wie es VW-Wech gesagt hat.
Fuchsöl sind bestimmte gute Öl - wie auch von anderen namhaften Herstellern (Castrol, Mobil etc).

Für Deinen 1,4 (BCA ?) würde ich bei erhöhtem Ölverbrauch vielleicht auf günstigeres 5w-40 oder 10w-40 beim nächsten Wechsel umsteigen.
Gute (wenn es vollsynthetische) Öle sein sollte, gibt es von Liqui Moly. Oder die baugleichen von Meguin: Z. B.:

Meguin megol 5W-40 Super Leichtlauf 1x5 Liter Motoröl vollsynthetisch VW BMW MB | eBay&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">Link zur Auktion


Oder teilsynthetisch:
Meguin megol Syntech Premium 10W-40 Motoröl 1x5 Liter MB 229.1 VW 50101 50500 | eBay&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg">Link zur Auktion


Bei meinem 2,0l AZJ hat das 5w-40 Meguin High Condition den Verbrauch von ca. 0,4l (bei 0w-40) auf ca. 0,2l pro 1000km reduziert.

Viel Erfolg

Grüße
root
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Alt 16.10.2015, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Leidige Sorte Forenposts...

Zitat:
Zitat von Caesarion Beitrag anzeigen
Auch nachdem ich die Suchfunktion und google bemüht habe, bin ich nicht fündig geworden.
Sei doch mal ehrlich und schreib:

Ich bin zu faul / zu dumm die Google Seite zu finden, der Link ist so lang.

Und die Suchfunktion im Forum ist mir zu anstrengend zu bedienen, nach drei Sekunden kam ich an meine Grenzen und musste aufgeben.

Kann sich einer von euch meiner erbarmen und mir den Weg weisen?


Statt so schamlose und peinliche Aussagen hier zu veröffentlichen.
Omega ist offline  

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vwbastler (16.10.2015)
Alt 16.10.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Für mich gibt es nach 100 probierten Ölen genau drei Öle die man fahren kann:

Motul 5W40 X-CESS
Mobil 1 New Life 0W40
Oder Castrol RS 10W60 (für alles mit echtem Bums)

Das Motul ist vollsynthetisch und günstig. Das mobil wird selbst in 600k Porsche 918 spyder Werksmässig
eingefüllt.

Damit macht man nix falsch.
haviii ist offline  

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Alt 16.10.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Edle Tropfen!

Ich kann vom unteren Ende der Preisskala berichten, ich bin jetzt eine Weile Motorgold mit VW 502.00 und MB 229.3 gefahren, für 17 € / 5l. Mit halbiertem Wechselintervall. Das Zeug stinkt jedoch übelst ranzig.

Alleine schon deswegen bin ich umgestiegen aktuell auf Total Quarz Energy 9000. Das ist eine solide und noch sehr günstige Lösung, denke ich.

@Caesarion: Jedenfalls musst du dir Gedanken machen, ob du weiter Longlife fahren willst (Extra-Abschnitt im Serviceheft), oder ob du auf Standard-Festintervall mit 502.00 umstellst.

Aber wie gesagt, wer dazu nichts online findet, der kann auch keinen Führerschein gemacht haben...!
Omega ist offline  

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Alt 16.10.2015, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das LL Öl nicht zu lange im Motor verbleibt ist es nicht problematisch.
Fährst du die Laufleistung aber in Jahren ab würde ich auch eher auf Festintervall umstellen...

Ich fahre dieses Öl hier: Castrol GTX 10W-40 - ReifenDirekt.de

Wechselintervall 15TKm oder 1 Jahr bzw möglichst vorm Winter wechseln, da ich ja auch einen 1.4er Frostmotor fahre.
Bisher kein messbarer Ölverbrauch feststellbar. 1.4er ist jetzt rund 138.000km gelaufen.
RRUltra ist offline  

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Alt 17.10.2015, 04:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Oder Castrol RS 10W60 (für alles mit echtem Bums)
.
das würde ich nicht nehmen - zumindest nicht in den kalten Wintermonaten.
Bezweifle eine gute Durchölung beim Kaltstart....
Ist wie Honig

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Und klar: Festintervall - spätestens alle 12 Monate oder max. 15.000km

Aber beim Öl und deren Wechsel scheiden sich eh alle Geister :-))

Grüße
root

Geändert von root (17.10.2015 um 05:04 Uhr)
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Alt 17.10.2015, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Für mich gibt es nach 100 probierten Ölen genau drei Öle die man fahren kann:

Motul 5W40 X-CESS
Mobil 1 New Life 0W40
Oder Castrol RS 10W60 (für alles mit echtem Bums)

Das Motul ist vollsynthetisch und günstig. Das mobil wird selbst in 600k Porsche 918 spyder Werksmässig
eingefüllt.

Damit macht man nix falsch.
Dem kann man nur zustimmen. Habe viele Öle ausprobiert und konnte mich bisher immer steigern. Hatte anfangs viel Schleim im Deckel, bin dann irgendwann auf Mobil1 umgestiegen und es wurde deutlich weniger, aber ging nie ganz weg.
Nun fahre ich das Motul 5w40 X-CESS und seit dem habe ich keinen Schleim im Deckel mehr gehabt.
lulu ist offline  

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haviii (17.10.2015)
Alt 17.10.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo Seasarion.
Da es sich bei Dir um das 14- hunderter Motörchen handelt, check doch mal die Entlüftung vom Kurbelwellenhaus inkl. Heizung. Seit die bei mir neu ist ( reinigen tuts vermutlich auch), ist der Ölverbrauch gleich drastisch gesunken. Somit kann dann das "Saftl" ruhig wieder etwas teurer sein.
Lg, Ka


Kathryn Janeway ist offline  

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