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Alt 07.06.2007, 16:10
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Mr.Discozopf
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Standard Golf 4 Variant Kaufberatung

Hi Leute,

ich trage mich mit dem gedanken mir einen Golf 4 Variant zu kaufen.
da ich mich leider noch nicht so mit diesem Auto auseinander gesetzt habe bin ich über jeden Tip dankbar.

Frage ist nur welchen Motor am besten wählen??
Soll als Alltagsauto dienen und möglichst günstig im Unterhalt sein.
Dachte so an einen kleinen TDI. Tuagt der 90PS TDI denn was oder lieber auf den 110/115PS TDI zurückgreifen?

was für schwachstellen hat das Auto ansich und die Mototren?

Ja ich weiß jede menge fragen für einne Neuling


 

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Alt 07.06.2007, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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nimm lieber nen 115 ps oder gar das 130 ps modell. in nen variant läd man ja gerne auch viel ein und wenns dann mit kind und kegel in der urlaub geht, ist es bestimmt angenehmer, wenn man bisschen besser aus den puschen kommt. versuch nen modell ab bj 01 zu bekommen, da sind die meisten fehler schon behoben.
zu den motoren kann man sagen, dass die unkaputtbar sind. nicht anfällig und laufen nach 250.000 km noch so wie am ersten tag.
hardy ist offline  

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Alt 07.06.2007, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Discozopf
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Wenn es rein um die Leistung geht hast du sicherlich recht das man lieber den 130pS TDI nehmen sollte. Nur wie sieht es denn mit dem unterhaltskosten aus? Tun die sich da viel?

das mit dem Bj ist schon mal nicht schlecht, so hab ich zumindest eine grobe Richtschnur
 

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Alt 07.06.2007, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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wie gut die variants in der versicherung liegen, weiß ich leider nicht genau. steuertechnisch kosten alle mit 1900 ccm 316 € im jahr.
hardy ist offline  

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Alt 07.06.2007, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Discozopf
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Das mit der Versicherung bekommt man schon das soll nicht so das Problem sein

Dachte eher wartungstechnisch. Sind die TDis da viel teuer wie die Benziner?
 

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Alt 07.06.2007, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Hallo.
Also ich fahr den Variant mit 90 PS und muss sagen, dass der für den Alltag absolut ausreicht. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 4,9 /100km. Auf der Autobahn bei 120 unglaubliche 4,6 L. Mein Maximum lag bei 5,7 Liter bei über 150-170km/h im Winter. Also unter diesem Gesichtspunkt ist der 90 PS Motor sehr kostengünstig. Auch wenns "nur" 90 PS sind, beschleunigt der ganz ordentlich, zumindest reicht es für den Alltag. Auf der anderen Seite ist bei häufigen Autobahnfahrten ein 6.Gang sehr angenehm und mindert den Mehrverbrauch stärkerer Motoren.
Solltest Du zwischen den 115 und 130 PS Motoren wählen wollen, würde ich den mit 130 PS vorziehen, da die 115 PS Motoren etwas anfälliger sein sollen (hab ich gehört, soll damit zusammenhängen, dass es der erste PD-Motor war oder so ähnlich), was nicht heißt, dass der schlecht ist. Der 130 PS Motor dürfte allerdings in der Versicherung teurer sein.
Was die Wartung anbetrifft, so hat mich der Zahnriemenwechsel mit Original-VW-Teilen in einer freien Werkstatt zuletzt 550 € gekostet (Zahnriemen,Keilriemen Wasserpumpe, Umlenk- Spannrollen und so). Hängt vom Motorkennbuchstaben ab, und ich hab die teurere Variante (Kennbuchstabe ALH) erwischt, hat paar Teile mehr zu tauschen wie Umlenkrollen und paar Kleinteile. Bremsen komplett rundherum ca. 400 €. Öl LongLife ca 70 €. Ich denke das sind die wichtigsten Wartungen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto. Was Raumangebot, Motor und Verbrauch bzw. Kosten anbelangt, ist der Golf 4 TDI Variant nicht zu überbieten, wobei der 90 PS Motor sicherlich der günstigste von allen ist.

Gruß
rme ist offline  

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Alt 08.06.2007, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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würde dir zum 130 psigen raten...

mein onkel fährt den mit 4 motion...

der zieht schon an...man hat genug spaß am fahren egal ob voll beladen oda alleine...
verbrauch ist so um die 6-8 liter...
mayer0007 ist offline  

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Alt 08.06.2007, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Discozopf
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Den 90PS TDI gab es bis bj2001 glaube ich gar nicht oder?
Kann es sein das der dann druch ein 100PS TDI ersetz wurde?
 

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Alt 09.06.2007, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Elli´s Mann
 
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man muß auch bei den 101/110/115/130 PS Motoren aufpassen dort würde ein Vario Turbolader (oder wie der heißt) verbaut bei den sich die Schaufeln vom Schaufelrad, sich mal verhacken können und das war es dann dort sind die 90 PS golfs besser. Da diese noch den alten Turbo vom 3 Golf drin und der setzt sich nicht so schnell fest. Diese ist ein Mechanischer Lader. der 90 und 115 PS Motor sind von der Beiweise gleich zu mindestens bis 2001.
Tazman ist offline  

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Alt 09.06.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Discozopf
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Alles gar nicht so leicht wie ich feststellen durfte
Die Golfs ab Bj 01 sind preislich ja nicht viel anders wie ein A4
Wobei ich dann vielelicht doch eher zum A4 Avant tendieren würde
 

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Alt 09.06.2007, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gaaa!
 
Benutzerbild von aero-cg
 
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aero-cg eine Nachricht über ICQ schicken
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ja nur der a4 avant verbaucht gleich wieder mehr sprit wie der golf. du musst dich für das auto entscheiden, was dir am besten zusagt und deinen ansprüchen genügt
aero-cg ist offline  

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Alt 09.06.2007, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Discozopf
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Wieso sollte der A4 denn gleich mehr Sprit verbrauchen mit dem gleichem Motor?


 

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