Hallo.
Also ich fahr den Variant mit 90 PS und muss sagen, dass der für den Alltag absolut ausreicht. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 4,9 /100km. Auf der Autobahn bei 120 unglaubliche 4,6 L. Mein Maximum lag bei 5,7 Liter bei über 150-170km/h im Winter. Also unter diesem Gesichtspunkt ist der 90 PS Motor sehr kostengünstig. Auch wenns "nur" 90 PS sind, beschleunigt der ganz ordentlich, zumindest reicht es für den Alltag. Auf der anderen Seite ist bei häufigen Autobahnfahrten ein 6.Gang sehr angenehm und mindert den Mehrverbrauch stärkerer Motoren.
Solltest Du zwischen den 115 und 130 PS Motoren wählen wollen, würde ich den mit 130 PS vorziehen, da die 115 PS Motoren etwas anfälliger sein sollen (hab ich gehört, soll damit zusammenhängen, dass es der erste PD-Motor war oder so ähnlich), was nicht heißt, dass der schlecht ist. Der 130 PS Motor dürfte allerdings in der Versicherung teurer sein.
Was die Wartung anbetrifft, so hat mich der Zahnriemenwechsel mit Original-VW-Teilen in einer freien Werkstatt zuletzt 550 € gekostet (Zahnriemen,Keilriemen Wasserpumpe, Umlenk- Spannrollen und so). Hängt vom Motorkennbuchstaben ab, und ich hab die teurere Variante (Kennbuchstabe ALH) erwischt, hat paar Teile mehr zu tauschen wie Umlenkrollen und paar Kleinteile. Bremsen komplett rundherum ca. 400 €. Öl LongLife ca 70 €. Ich denke das sind die wichtigsten Wartungen.
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto. Was Raumangebot, Motor und Verbrauch bzw. Kosten anbelangt, ist der Golf 4 TDI Variant nicht zu überbieten, wobei der 90 PS Motor sicherlich der günstigste von allen ist.
Gruß
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