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Alt 05.10.2008, 11:52
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Standard Golf 4 GTI V5 Kaufberatung!!!

hallo. ich wollte mir evtl. im frühjahr wieder einen golf 4 holen diesmal aber einen gti 2,3l v5. jetzt wollte ich mal gerne von euch wissen was ihr davon haltet???? denn auf den 1,8t habe ich absolut keine lust.

immoment fahre ich einen 4er golf tdi mit 90ps habe aber eigentlich nur probleme damit. hatte das auto gerade 2 wochen da ist mir der turbolader bei 85000tkm kaputt gegangen leif zum glück noch auf gebrauchtwagen garantie. dann ist mir bei ca. 145000km die zelynderkopfdic htung kaputt gegangen hat mich ca. 1300€ mit öl zahnriemen wapu und keilriemen gekostet. jetzt habe ich 156500km runter und der turbo ist schon wieder kaputt das sind um die 70000km die der gerade mahl gehalten hatt. den bekomme ich jetzt wieder auf ersatzteilegarantie neu.
aber mitlerweile frage ich mich ob das noch normal ist das so viel kaputt geht???
deswegen bin ich am überlegen ob ich mir evtl. den gti mit 2,3l holen soll da ich da schonmal keine probleme mit dem turbo bekommen kann.
was haltet ihr denn von der motoridierung???

Die ausstatung ist auf jeden fall besser wie miene, da ich immoment einen ganz normalen edition fahre.

danke schonmal!!!

mfg oeds263


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Alt 05.10.2008, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Das Probleme am Auto hast ist zwar ärgerlich, aber das muß an einem V5 nicht unbedingt besser sein (auch wenn ich dir das dann wünschen würde). Ich hatte z.b. mit meinem vorherigen V5 nur Probleme. Drehmomentstütze gebrochen, großer Öldurst, und andere Sachen die zwar nicht den Motor betrafen, aber halt das Auto.
Mein jetiger 1,8T läuft bisher super und ich hoffe mal das es auch so bleibt
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Alt 05.10.2008, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke auch dass du auch mit nem v5 pech haben könntest, man kann halt vorher leider nicht reinschauen, und wenn am v5 mal was kaputt geht motortechnisch dann wirds wahrscheinlich nochmal um einiges teurer als beim diesel
wie gesagt, man steckt halt leider nicht drin
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Alt 05.10.2008, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hmmmm ja gut hat denn sonst noch viell einer erfahrungsberichte mit nem v5???
wie sieht das eigentlich mit dem verbrauch und so aus????
aber bei nem 1,8t hat man halt meiner meinung nach gesehen noch mehr was kaputt gehen kann.
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Alt 05.10.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hat sonst vill noch irgend jemand erfahrungen mit dem v5???
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Alt 05.10.2008, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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oh mein gott gut das ich dein thema gesehen hab! ich WARNE dich hol kein 2.3 v5!!!! PROBLEMAUTO!!!! ich kanns dir so erklären ich war vorher im autoteilegeschäft und hab immer mitbekommen wie die kunden erzählten das es nur probleme macht. mal das kaputt mal dies kaputt...und hab es auch so gehört! die autos sind billger als die 1.8 ist ja normal wenn man nachdenkt (mobile) (autoscout) allein schon die kette zu wechslen ist reichlich kohle zu haben...ca.2000 euro weiss aber nich ganz genau
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Alt 05.10.2008, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 20VTurismo
oh mein gott gut das ich dein thema gesehen hab! ich WARNE dich hol kein 2.3 v5!!!! PROBLEMAUTO!!!! ich kanns dir so erklären ich war vorher im autoteilegeschäft und hab immer mitbekommen wie die kunden erzählten das es nur probleme macht. mal das kaputt mal dies kaputt...und hab es auch so gehört! die autos sind billger als die 1.8 ist ja normal wenn man nachdenkt (mobile) (autoscout) allein schon die kette zu wechslen ist reichlich kohle zu haben...ca.2000 euro weiss aber nich ganz genau
Ach so en Geschwätz, der V5 kann genauso kaputtgehen wie ein 1.8T alles ne frage der Pflege.
Der V5 ist wie der 1.8T ein grundsolider Motor. Zu den einzelnen Schwächen gibts viele Threads, einfach mal Suchen.
Das mit dem Preisunterschied hat mehr damit zu tun das er mehr Steuern kostet und mehr Verbraucht. Des schreckt viele ab.
Was mich eher an ihm Stört ist der Verbrauch. (Im Vergleich mit dem 1.8T)
Super ist halt der Sound und die Leistungsentfaltung.
ABER des ist kein V5 vs 1.8T Thread!!!!

Wenn V5 würd ich mit den 170er kaufen, damit könnt selbst ich als 1.8T Fan noch was anfangen.
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Alt 05.10.2008, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja klar ist der v5 vom fahren her geiler und sound mäßig sehr gut! aber preislich und motor her einfach besser der 1.8T schöner kleiner turbomotor....ist für mich sportlicher! und beim v5 die kette die sch....
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Alt 06.10.2008, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ja das sind hier ziemlich gespaltene meinungen finde ich.
um mal auf die steuerkett zu sprechen zu kommen. ich denke mal das nicht nur der v5 sondern auch der v6 4motion und der r32 eine kette haben. ich hoffe jetzt das ich da nichts falsches gesagt habe.
soweit ich weiß muss man die kette nicht bei einer bestimmten km zahl wie einen zahnriemen wechseln sondern erst wenn es sich komisch anhört. ich hoffe auch damit liege ich richtig.
und wenn man hier im forum guckt dann sieht man fast nur 1,8t die irgendwelche motorprobleme haben. das ist das was mich immer wieder etwas verwundert.

wenn irgendwas von den angaben nicht stimmt dann verbessert mich bitte.

wie lange hält denn so eine steuerkette normalerweise also von den km her???
würde mich über weitere infos freuen.

mfg
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Alt 06.10.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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75TKM, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Bis auf ein paar elektronische Fehler bisher keine Mängel.

Warum soviele 1.8T über Motorprobleme klagen? Ich geh mal davon aus, dass der gerne von Jüngeren gekauft wird, weil er eben billiger im Unterhalt ist. Wenn ich so an meine Anfangszeit zurückdenke, bin ich auch etwas "anders" gefahren als heute.

Zwecks Verbrauch:
"Angeblich" verbraucht der 1.8T weniger. Ich kann das nur unkommentiert stehen lassen, weil ich keine Erfahrung mit dem Motor habe.
Meiner braucht im absoluten Spargang 8,x Liter. Bei normaler Fahrt 10,5-11,5. Bei meiner alltäglichen Fahrt (relativ viel Stadt) 12l und auf der Bahn auch gerne mal bis 15l.

Aber ich geh mal davon aus, dass der 1.8T in meinen Händen (!) auf ähnliche Werte käme. Selbst mein 1.6er vorher hatte das obige minus 1 Liter.

Da mein 1.6er vorher ein Montagsauto war (übrigens auch ein Edition), kann dir das wohl mit jedem Karren passieren.
Den V5 fahr ich jetzt seit zwei Jahren und war bis dato ganze 3 mal in der Werkstatt, wobei eins davon der TÜV war. Gesamtkosten inkl. TÜV 550€. Also verschmerzbar.
 

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Alt 06.10.2008, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hey danke für diese gute antwort.
jetzt würde mich noch eis interessieren. und zwar wie teuer ist so ein gti in der versicherung??? also vollkasko. ich brauch nur so ungefähre daten da das ja von versicherung zu versicherung schwankt.


mfg
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Alt 06.10.2008, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich ahb damals für meinen monatlich um die 60€ bezahlt, kann dir allerdings nicht mehr sagen bei wieviel % das war...war aber auch Vollkasko.
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Alt 06.10.2008, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So ich will dann auch mal, habe mir die ganzen beiträge vorhe rnicht durchgelesen aber muss sagen, ich hatte mit meinem V5 bisher kein einziges problem, lief alles super wagen läuft top und es fehlt im an nichts, fahre ihn jetzt seid einem jahr und muss täglich 70 kilometer damit zur arbeit, kann mich über nichts beklagen, auch nicht über zu hohen verbrauch oder sonst was, alles bestens !
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Alt 06.10.2008, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nur mal ein kliner Gedankengang meinerseits. Wenn der Threadstarter 2 Turboschäden mit seinem ALH in so kurzer Zeit geschafft hat, dann ist Turbofahren wohl allgemein nichts für ihn. Der ALH ist doch eigentlich sehr robust und haltbar im Serienzustand (mit extremer Chipperrei und unvernüftiger Behandlugn kriegt man jeden Motor tot).

Da biste mit nem Sauger wohl doch besser bedient. Aber ansonten würde ich immer den 1.8t dem V5 vorziehen. Wenn die Spritpreise egal wären und die Leistung genügt, dann natürlich den V5, allein wegen dem Sound
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Alt 06.10.2008, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Chris24
Warum soviele 1.8T über Motorprobleme klagen? Ich geh mal davon aus, dass der gerne von Jüngeren gekauft wird, weil er eben billiger im Unterhalt ist. Wenn ich so an meine Anfangszeit zurückdenke, bin ich auch etwas "anders" gefahren als heute.

Zwecks Verbrauch:
"Angeblich" verbraucht der 1.8T weniger. Ich kann das nur unkommentiert stehen lassen, weil ich keine Erfahrung mit dem Motor habe.
Meiner braucht im absoluten Spargang 8,x Liter. Bei normaler Fahrt 10,5-11,5. Bei meiner alltäglichen Fahrt (relativ viel Stadt) 12l und auf der Bahn auch gerne mal bis 15l.

Aber ich geh mal davon aus, dass der 1.8T in meinen Händen (!) auf ähnliche Werte käme. Selbst mein 1.6er vorher hatte das obige minus 1 Liter. .
Naja ich hab meinen 1.8t von einem 60Jahre alten Mann gekauf. Soviel dazu.
Zudem gibt es auch mehr 1.8Ts als V5s.
Ich denke das sich der V5 und 1.8T bei der Haltbarkeit nix schenken.
Bei gleicher Pflege.
Ein V5 Verbraucht bei gleicher Fahrweise immer mehr als en 1.8T. Mehr Zylinder mehr Reibung.
Glaub mir ein 1.8T kann man verdammt sparsam fahren. Gibt Leute die fahren ihn mit 7L.
Ich fahre meinen 1.8T so zwischen spargang und "alles was die Mühle ergibt".
Ich hab en Verbrauch von 8-9L. Denke wenn ich nur spare sinds so 7,5, aber dafür kauft man sich kein 150PS Auto. Dann kann ich gleich 1.6er fahren.
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Alt 06.10.2008, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf 4 GTI
Mehr Zylinder mehr Reibung.
Glaub mir ein 1.8T kann man verdammt sparsam fahren. Gibt Leute die fahren ihn mit 7L.
der mehrverbrauch hat rein gar nichts mit irgendwelcher reibung von mehr zylindern zu tun sondern mit dem hubraum...

und ich wette du kannst nen v5 auch mit unter 8 L fahren...klar wenn man so fährt braucht man keine 150ps...
AWeSomE ist offline  

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Alt 06.10.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von AWeSomE
Zitat:
Original von Golf 4 GTI
Mehr Zylinder mehr Reibung.
Glaub mir ein 1.8T kann man verdammt sparsam fahren. Gibt Leute die fahren ihn mit 7L.
der mehrverbrauch hat rein gar nichts mit irgendwelcher reibung von mehr zylindern zu tun sondern mit dem hubraum...

und ich wette du kannst nen v5 auch mit unter 8 L fahren...klar wenn man so fährt braucht man keine 150ps...
Stimmt so nicht, jedes Lager (Nocken, Pleul, Kurbenwellen) hat eine Reibung.
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Alt 06.10.2008, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Grundlegend ist die kettentechnik ohne größeren Verschleiß und hält ein Autoleben lang.
Jedoch kommt es hin und wieder vor, daß durch schlechte Wartung und vergessene Ölwechsel ein austausch notwendig wird.
Meiner hat jetzt 112Tkm runter und das nicht gerade im Schleichgang, aber die Kette läuft sauber. Einzigster Wermutstropfen inzwischen, leichter Ölverbrauch.
Außerplanmäßig war bis her nur ein defektes Thermostatgehäuse, ansonsten alles im grünen Bereich. ich kann den Motor nur empfehlen, vor allem mit Turbo
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Alt 06.10.2008, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal brauchen die Zylinder Füllung bevor Reibung entstehen kann...

Bin auch V5 Fan, aber das man ihn unter 8l fahren kann, das nehm ich keinem ab. Außer man riskiert vom Hintermann einen schlag auf die 12 zu bekommen.

Der 1,8t ist schon von der Logik her sprarsamer, da er nur 1,8l Hubraum hat. Solange kein Ladedruck anliegt bzw. geringer Druck wird auch nur wenig Kraftstoff benötigt.
Beim V5 ist das hohe Volumen immer da.
1,6SR ist offline  

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Alt 06.10.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
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Zitat:
der mehrverbrauch hat rein gar nichts mit irgendwelcher reibung von mehr zylindern zu tun Teufel Augen rollen sondern mit dem hubraum... und ich wette du kannst nen v5 auch mit unter 8 L fahren...klar wenn man so fährt braucht man keine 150ps...

Tut mir leid , ich musste gerade mich 10 Minuten ausruhen , nach dem Lachchock ..

Zitat:
der mehrverbrauch hat rein gar nichts mit irgendwelcher reibung von mehr zylindern zu tun Teufel
Doch hat es ,
Die innere Reibung ist ein hoher Punkt wo die Wirkungsweiße des Motors ausmacht.
Um so mehr Zylinder um so mehr Innere Reibung , ebenfalls Masse die Bewegt werden muss.

Übrigens , der V5 wiegt ja auch einiges mehr als der 1.8T dies ist ebenfalls ein Punkt der das ausmacht.

Im Prinzip stimmt das schon , das ein V5 mehr verbaucht als ein 1.8T

Der Hubraum ist ebenfalls ausschlaggebend.

ABER- schauen wir.
Ganz deutlich geschrieben.

4 Zylinder 3000ccm
6 Zylinder 3000ccm

Der 4 Zylinder muss um einiges weniger an Bauteilen bewegen , somit ist er Wirkunsvoller als der 6 Zylinder.

Leuchtet ein ?


Golf 4 .:R32 ist offline  

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