Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi also ich denke mal das ich mir im frühjahr einen 2,3 v5 holen werde tortz des mehr verbrauchs. ich bin eigentlich ein fan von turbo motoren aber erstmal habe ich davon die nase voll.

und das ich 2 lader dadurch gejagt habe hat nichts mit übermäßigem chippen zu tun. der 1. ist mir kaputt gegangen da hatte ic noch gar keinen chip und bin selbst das auto erst ca. 3000km gefahren (mit 82tkm bekommen und bei 85tkm kaputt).
den wagen habe ich mit 115tkm chippen lassen und bin eigentlich relativ ruhig damit gefahren, sodass er normalerweise keinen übermäßien belastungen ausgesetzt war.

der chip ist auch nicht übermäßig. es ist eine neue software auf steuergerät gespielt worden sodass ich auf eine 30%tige leistungssteigerung kam. es gibt auch ein gutachten und alles dafür.


mfg


oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AWeSomE
 
Registriert seit: 19.01.2008
Golf IV
Ort: Nord-Baden
Verbrauch: 6,7L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

AWeSomE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
Zitat:
der mehrverbrauch hat rein gar nichts mit irgendwelcher reibung von mehr zylindern zu tun Teufel
ABER- schauen wir.
Ganz deutlich geschrieben.

4 Zylinder 3000ccm
6 Zylinder 3000ccm

Der 4 Zylinder muss um einiges weniger an Bauteilen bewegen , somit ist er Wirkunsvoller als der 6 Zylinder.

Leuchtet ein ?
klar leuchtet das ist, ist ja auch bananen mit äpfeln verglichen... hier geht es um 4 zyli 1,8l und 5 zyli 2,3l... und nicht gleicher hubraum aber mehr / weniger zylinder...trotzdem verbrauch der v5 an erster stelle mehr da er einfach mehr hubraum hat...und lager etc sind heute so gut, dass da nahezu keine reibung mehr ist, die wirklich sich auf einen mehrverbrauch auswirkt...aber was soll die ganze diskussion überhaupt?

@1,6SR

mein bruder fährt seinen V6 mit durchschnittlich 8,5l (wenn er will) sein rekord liegt bei unter 8L / 100km. dann kannste das mitm v5 auch locker schaffen (wenn man will) kannst mir ruhig glauben...zur not mach ich mal nen bild und stells rein...
AWeSomE ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Die Masse und die Reibung macht doch noch einen hohen Teil des Verbrauches aus

Der V5 ist einfach ein Verlust Motor , so leit es mir tut.
Da ist der 1.8T viel Wirkungseffektiver.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na gut der verbrauch stellen wir dann erstmal zurrück.
ich müsste jetzt noch ein paar einzelheiten über die innenausstattung wissen.
kla die stizte sind besser. wie sieht es denn mit bordcomputer und tempomat und radio usw.???

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2008
Focus ST MK2
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 15
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ICh bin beide MOtor schon gefahren und würde den V5 hals spasamer einstufen klingt komisch ist aber so.
Folgender Grund:
Wenn man sich einen Golf mit weit jenseits der 100PS kauft will man die leistung i.d.R. auch auskosten. Beim 1.8T geht unter 3000U/min garnichts erst danach gehts los dann aber richtig das heist man ist tendeziel mit hörern drezahlen unterwegs hörer drezahl=höerer verbrauch.
Der V5 reist schon ab 1500U/min die hütte hab und ich persönlich drehe sehr selten mal über 4000 weil da ist vorher schon so viel power das man gefahr läuft seinen lappen zu verlieren (innerorts). fahre meine im schnitt mit 10-11litterchen ist okay bin dafür aber als erster von der ampel weg.
UNd ganz wichtig der sonore sound sollte einem generell auch eine etwas höere steuer wert sein bevor ich mit 4-ender wimmer antu brenn ich lieber meine sound auf cd und spiel sie dann in der kiste ab^^
Andre-for-V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Andre-for-V5
Beim 1.8T geht unter 3000U/min garnichts erst danach gehts los dann aber richtig das heist man ist tendeziel mit hörern drezahlen unterwegs hörer drezahl=höerer verbrauch.
Kann ich so nicht bestätigen, der 1.8T zieht schon ab 1500 schön nach oben. Soweit ich weis liegen beim 1.8T schon recht früh die 220Nm an. VW sagt glaub 220NM von 1750 bis 4000 oder so. Ab 3000 lässt es halt noch en Satz nach vorne.
Aber vom NM denke ich nicht das der 1.8T untenrum schwächer ist. Der V5 liefert die PS Zahl halt einfach linearer. Dadurch wirkt er halt kraftvoller, denk ich mal.
Ich fahre meinen 1.8T morgens ins Geschäft unter 2500 umin, und komme recht schnell vorwärts.

Beim Sound muss ich dir rechtgeben, ein V5 klingt einfach gigantisch gut.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Zitat:
hörer drezahl=höerer verbrauch.
Stimmt nicht genau.
Aber ein sogenanntes "Muscheldiagramm" darüber könnte dir da mehr Infomationen liefern.

Sagen wir die beste Wirkungsweiße des V5 liegt bei 6000n.
Und dort hat er einen Verbrauch von 220g/KWh.

Und du fährst den V5 jetzt in einer unneffizenten Wirkungsweiße, sagen wir in der Stadt bei 2000n , dann liegst du bei einem höheren Verbrauch von ca 660g/kwh

Da ich kein genaues Muscheldiagramm habe von dem 1.8T und V5 kann ich das leider auch nicht ganz bestätigen.
Aber ich denke so stimmt das.
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
Zitat:
hörer drezahl=höerer verbrauch.
Stimmt nicht genau.
Aber ein sogenanntes "Muscheldiagramm" darüber könnte dir da mehr Infomationen liefern.

Sagen wir die beste Wirkungsweiße des V5 liegt bei 6000n.
Und dort hat er einen Verbrauch von 220g/KWh.

Und du fährst den V5 jetzt in einer unneffizenten Wirkungsweiße, sagen wir in der Stadt bei 2000n , dann liegst du bei einem höheren Verbrauch von ca 660g/kwh

Da ich kein genaues Muscheldiagramm habe von dem 1.8T und V5 kann ich das leider auch nicht ganz bestätigen.
Aber ich denke so stimmt das.
Genau, Lesung beim Herr Dr. Müller ^^, gell ^^
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Unser lieber Onkel hat eben Ahnung von diesen Dingen , schafft ja nicht zum Spaß bei Bosch in der Fahrzeugsystementwicklung...

Da schnappt man sich gerne Wissenswertes auf
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey leute kann mir niemand was zu der ausstattung sagen???
würde mich nämlich auch mal interessierne.

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2008
Focus ST MK2
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 15
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was willst du denn wissen?
Andre-for-V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja z.b. ob das mfa serienmäßig ist, regensosor, tempomat, radio. solche sachen halt ob die da drin sind oder nicht wenn ja welche ausführung z.b. welches radio oder mfa. halt so die feinheiten.
achso hat der gti einen schwarzen himmel???

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 .:R32
 
Registriert seit: 07.09.2008
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf 4 .:R32: Kakdu174
Standard

Austattung ist Austattung.

Also was eingebaut wurde ist verbaut

Was genau zwischen GTI und Serie anderst ist, müsste man schauen.

Sitze etc. auf jeden fall
Golf 4 .:R32 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf 4 GTI
 
Registriert seit: 19.02.2008
Golf 4 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Golf 4 .:R32
Austattung ist Austattung.

Also was eingebaut wurde ist verbaut

Was genau zwischen GTI und Serie anderst ist, müsste man schauen.

Sitze etc. auf jeden fall

Ich versuchs mal zusammenzubekommen.

1. Sitze Recaro
2. Climatronik oder Schiebedach (Climatronik aufpreis)
3. Radio Gamma(?)
4. Lackierte Stoßleisten
5. BBS Felgen
6. Lederlenkrad
7. Leder Hanbremshebel
8. Nebelscheinwerfer
9. Abgedunkelt Heckleuchten
10. Holzeinlagen

Des wars glaub schon.
Golf 4 GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2008, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das ist ja schonmal etwas.
vielen dank an euch alle.

mfg
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.10.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von oeds263
 
Registriert seit: 14.06.2007
Golf 4 V5
Ort: Kirchhundem (Sauerland)
OE-SV 89
Verbrauch: 9,0l
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 441
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn jemandem noch etwas einfeld bitte schreiben ich bin nicht böse drum
oeds263 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von b.mueller20
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf 4
Ort: Neuwied/Koblenz
NR-BM-101
Verbrauch: zu viel ;-)
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

b.mueller20 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,erst mal hallo an alle bin der neue hier ich fahr auch den v5 bin ganz zufrieden bisher was ich dran hatte war der der luftmassenmesser,Drosselklappe,spannrolle isr aber laut vw wohl ne vw krankheit. vom verbrauch her gehts eigentlich mit 8 l bekommt man den schon gefahren klar wenn du autobahn fährst und 140-...kmh fährst gehts nicht weil leider der 6. gang fehlt. aber am meisten spaß bringt er im 1-3 gang ist schon fein.hab noch ne frage an andere v5er wie ist bei euch der drehzahlbereich bei 140 kmh kurz vor 4000??bei mir?? kommt mir so hoch vor oder ist das normal?danke gruß
b.mueller20 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
X-Blade
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Golf 4
Ort: Verl
GT
Verbrauch: 10,3
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi,

fahre seid fast einem Jahr einen V5, er hat jetzt 122k gelaufen, fahre ihn mit einer Prins VSI Anlage und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt...ich hoffe das bleibt auch so.....
X-Blade ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Downsizing-Gegner
 
Benutzerbild von Kaio
 
Registriert seit: 19.03.2008
V6+V5 GTI Exclusive
Ort: Wesel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.692
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Kaio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat der 170 ps v5 eigentlich 6 gang oder 5 gang?
Kaio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.09.2008
Focus ST MK2
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 15
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 658
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

Andre-for-V5 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als FWD 5 Gang und als 4m 6 Gang


Andre-for-V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
timmeyyy Golf4 3 13.11.2008 16:19
Suryoyoboy Golf4 22 16.04.2008 23:24
gammo Golf4 1 19.11.2007 15:10
Fubuman Golf4 7 04.03.2007 22:34
EricFlat Golf4 12 12.12.2006 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben