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Alt 29.10.2015, 11:59
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noris_f
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Frage Zahnriemenwechsel Golf 4, TDI, ALH Motor (66kW)

Liebe Golf 4 Freunde,

bei mir steht wieder ein Zahnriemenwechsel an.
Der letzte war vor 100 000 km, es war ein Conti Riemen (CT 1044).

Das Fahrzeug hat noch ca. 1,5 Jahre TÜV, pro Jahr fahr ich ca. 20 000.

Denkt Ihr dass der Riemen noch so lange hält? (30- 40tkm)

Wer hat Erfahrung mit einer längeren Nutzung des Zahnriemens beim Diesel (TDI)?

Ich fahre 90% Autobahn, davon ist ein großer Teil der Stracke auf 80 oder 100km/h beschränkt.

Der Golf wir selten über 120 km/h gefahren, wenig Stadtbetrieb, wenig Kurzstrecken.

Was denkt Ihr?

DANKE vorab.

Noris_f


noris_f ist offline  

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Alt 29.10.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Moin,

ich würde den Zahnriemen wechseln. Ist für jemanden, der auch nur ein bisschen technisch begabt ist, kein Problem. Kannst dir bei eBay das Set zum Arretieren holen, kost um die 20€ und funktioniert genau so wie das Set für erheblich mehr.

Du musst immer daran denken, dass der Zahnriemen deinen Motor sprichwörtlich am Leben erhält. Springt dieser über oder reißt sogar, kannst du den Motor wegwerfen (eigentlich).

Nimm die 150-200€ in die Hand und kauf dir von Conti das komplette Set (Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle & Riemenspanner).
Sattler ist offline  

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Alt 29.10.2015, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Noris,

Jannis hat Recht. Lass den Zahnriemenwechsel machen oder montier selbst ein neues Zahnriemen-Kit.
Dass der Zahnriemen in einem bestimmten Intervall verschleißt ist keine willkürliche Erfindung der Automobilhersteller. Das hat schon seinen Grund

Wenn der Riemen reißt, reißt er garantiert in der denkbar ungünstigsten Situation
(schwangere Frau, im Ausland, nachts auf dem Weg ins Krankenhaus..) und der Restwert deines Autos halbiert sich schlagartig.
Wenn du dann noch Pech hast, kostet das Abschleppen noch ein paar Euros dazu.

Das ist es einfach nicht wert.

PS: Zum Zahnriemenwechsel gehört auch eine neue Wasserpumpe.
Sparfüchse vergessen das gerne mal und ärgen sich später
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.10.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von noris_f Beitrag anzeigen
Denkt Ihr dass der Riemen noch so lange hält? (30- 40tkm)
Ich denke mir, dass ich das niemals wissen können werde.

Hast du dir den Zahnriemen schonmal angesehen? Möglicherweise kannst du dir dann die Frage selbst beantworten.
Omega ist offline  

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Alt 05.11.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
djculture2001
Gast
 
Beiträge: n/a

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ich habe den Wechsel wegen einer minimalst quietschenden Umlenkrolle vollzogen.
Habe den Riemensatz von Optibelt (sind sogar Werksausrüster im VAG-Konzern) und die Wasserpumpe von Ruville genommen.

Ich kann dir nur raten, den Riemen zu wechseln, wo es doch echt schade um einen äußerst robusten und langlebigen ALH- Motor wäre.

Mfg
dj
 

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Alt 05.11.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von noris_f Beitrag anzeigen
Wer hat Erfahrung mit einer längeren Nutzung des Zahnriemens beim Diesel (TDI)?
Ich. Mein Riemen ist seit Km-Stand 114.347 drin. Jetzt hat er 253.812 auf der Uhr. Verfahren wurde nach Herstellerangabe: Ab 90.000 km regelmäßig prüfen. Bei Verschleißerscheinungen => tauschen.

Das ist jetzt der Fall. Kommenden Mittwoch wird getauscht.

Zitat:
Ich fahre 90% Autobahn, davon ist ein großer Teil der Stracke auf 80 oder 100km/h beschränkt. Der Golf wir selten über 120 km/h gefahren, wenig Stadtbetrieb, wenig Kurzstrecken.
Hohe Drehzahlen sind, was dem Riemen besonders zu schaffen macht, da er duch die hohen Bogengeschwindigkeiten zu Vibration angeregt wird.
Drehzahlschwankungen mag der Riemen auch nicht, da er durch Walkwirkung besonders beansprucht wird.
Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs oder die der Maschine abgeforderten Lasten haben kaum Auswirkung auf den Riemen. Meiner muss regelmäßig 'ne Tonne Anhänger zumzerren und begnügt sich dennoch mit seinem alten Riemen.


AgentBRD ist offline  

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Stichworte
alh, golf 4, intervall, tdi, zahnriemenwechsel


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