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Alt 08.11.2015, 19:30
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aZej
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Standard Heck sehr leicht / schwammig

Hallo zusammen,

was mir heute aufgefallen ist auf der Autobahn, als ich ein wenig fixer ausweichen musste:

Das Heck ist sehr leicht und zieht nach. Sprich ich lenke, die Front folgt dem und mit kurzer Verzögerung kommt das Heck. Lenke ich schnell rechts links usw, merkt man, wie der Wagen schwänzelt.

Es handelt sich um einen Variant TDI mit AHK, Achsvermessung wurde erst gemacht, drauf sind Winterpellen 195 15 R16. Er war erst bei der Inspektion, hinteren Buchsen haben die üblichen Spuren nach 190000 km. Verbaut ist im Übrigen ein AP Gewindefahrwerk mit Radmitte - Koti 34 cm.

Sollten es die Buchsen sein an der HA? Oder doch einfach das Gewindefahrwerk selbst?


 

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Alt 09.11.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Ich nehme mal an du meinst "R15" bei der Bereifung?

Ich sehe hier gleich mehrere Ursachen:
- die Rad-/Reifen Kombi
- das verhältnismäßig schwammige AP Gewindefahrwerk
- ausgelutschte Serien- Achslager
didgeridoo ist offline  

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Alt 09.11.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem 1.4er (kein Vari) ist die Gewichtsverteilung ja ähnlich ungünstig und wenn ich auf der AB ne Vollbremsung hinlege, dann möchten die Hinterreifen auch immer die Vorderreifen überholen :P
Meine hinteren Bremsscheiben sind auch total verrostet, weil einfach gar kein Gewicht ist dort hinten. (Trommel wäre da wohl besser gewesen)

Beim Ausweichen ist mir das allerdings noch nie aufgefallen, eventuell fahre ich dafür nicht verrückt genug.
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Alt 09.11.2015, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Hm, aber wie kann es sein, das n G4 mit AXP Motor ohne AHK mit selbiger Bereifung nicht das Selbe tut? Mit Standardfahrwerk. Das ist ja eigentlich noch schlechter als das AP?!
Würde denn der Tausch der hinteren Buchsen Besserung bringen? Ich meine, die haben ihre Spuren und das ESP ist ja Gott sei dank an Board, nur sollte es ja so nicht sein?
 

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Alt 09.11.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CleanDiesel
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Ohne Anhängekupplung? Hä? Vielleicht weil er deswegen hinten leichter is?

Wieso wurde das Fahrwerk gerade vermessen?
 

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Alt 09.11.2015, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Finde der Golf ist auf Serien Bereifung wirklich schwammig... auch mit intakten Lagern / Buchsen.

Ich habe meinen erst durch kompletten Achswechsel und Technik Umbau ruhig bekommen.

Einfachster Ansatz wäre Reifen mit niedrigerem Querschnitt zu fahren,... das ist alltagstauglich und kein so derber Eingriff wie PU Lager oder S3/LCR Achsen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Finde der Golf ist auf Serien Bereifung wirklich schwammig... auch mit intakten Lagern / Buchsen.

Ich habe meinen erst durch kompletten Achswechsel und Technik Umbau ruhig bekommen.

Einfachster Ansatz wäre Reifen mit niedrigerem Querschnitt zu fahren,... das ist alltagstauglich und kein so derber Eingriff wie PU Lager oder S3/LCR Achsen.
Bestätigt ja meine Vermutung, dass das beim G4 einfach nicht so toll gelöst wurde....

Zur Info ich fahre mittlerweile leider im Sommer 195er und im Winter auch. Gut möglich, dass es mit den 225ern auch so war, aber da hab ich das nie so extrem wahrgenommen.
RRUltra ist offline  

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Alt 03.04.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Das FW wurde vermessen wegen neuen Lagern vorne.
Was mir aifgefallen ist: wenn es kalt ist (unter 5Grad) zieht das Heck NICHT nach. Sobald es wärmer ist, kommt es wieder. Können es die hinteren Achslager sein? Der TÜV bemängelte, dass die leicht porös sind. Oder deutet diese Temperaturabhängigkeit auf die Stossdämpfer hin (kältere Temp= Härtere Stoßdämpfer).

Wer ne Idee?
 

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Alt 04.04.2016, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ich würde hinten die achslager wechseln lassen. Die domlager auch. Die Dämpfer kannst ja schauen ob Sie siffen.
 

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Alt 07.04.2016, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Ja, wechseln lassen muss ich sie sowieso, das weiss ich. Da ich das Auto öfter wegen allgemeiner Kontrolle mal hochbocke, schau ich mir eigentlich alles an. Siffende Dämpfer konnte ich nicht feststellen.
 

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Alt 07.04.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Ja mach das. Aber mach nicht selber ist ne Scheiss Arbeit Achse muss runter und die Gehäuse der Lager verziehen sich auch manchmal


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Alt 11.05.2016, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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So, nachdem ich vor einigen Tagen nach Hamburg gefahren bin mit 4 Personen und Gepäck (gesamt 600km hin und zurück) bin ich auf der Fahrt beinahe kollabiert, da man nicht entspannt fahren konnte.
Ständig nachkorrigieren am Lenkrad, Keck am tanzen wie verrückt trotz 2,8 Bar Luftdruck hinten, schneller als 130 hab ich mich nicht getraut. Zurück bin ich dann vorsichtshalber leer gefahren.

Heute hats mir dann gereicht: Ab in die Werkstatt, Räder von vorne und hinten getauscht. Dann nochmals auf die Piste, erstmal alleine. 100 kmh alles top, 110,120...190-200 top! Kein tanzender Arsch mehr.
Und jetzt sag ich euch mal was: es ist mir kackegal wie gut Hankook in irgendwelchen Tests abschneiden, die nächsten Reifen werden Conti SportContact!
Denn das Problem ist, dass die Flanken der Hankooks weich sind wie Butter solang es bisschen wärmer wird.
Problem gelöst. Hinterachsbuchsen bleiben erstmal, da sie nicht der Grund sind und auch nicht poltern.
 

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Alt 13.05.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch vollkommener Blödsinn was Du schreibst. Wenn das die Reifen waren, dann hat das nix mit der marke zu tun sondern mit einer Beschädigung.
Selbst 20 Euro reifen tanzen nicht beim Geradeausfahren auf der BAB. Hankook schon 10 mal nicht.


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Alt 13.05.2016, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
aZej
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Schön das du dabei warst. Beide Reifen eine Beschädigung? Was für eine? Die Reifen waren brandneu von einem der grössten Reifenhändler im www. Ausserdem ist, nachdem ich mal selbst geguckt habe, viel im Internet über weiche Flanken und tanzende Hecks mit Hankook zu lesen. Jedem das seine, ich fahre die Hankook jetzt vorne wo sie keine Probleme machen und hinten kommen demnächst Conti Sportcontact drauf. Fertig.
 

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Alt 13.05.2016, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nochmal: du kannst hinten 16,50 € reifen raufmachen und nur 1 bar Luft rein. Selbst da tanzt nix auf der BAB.
Das ist zu 99% totale Einbildung von dir.
Hankook ist Erstausrüster bei vielen Herstellern inzwischen. Für nen Golf 4 Kackfass ist nen Conti so wie Blattgold auf nem döner.


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Alt 13.05.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
x39
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Ich habe ebenfalls einen Variant mit AHK.
Seit ca. 6 Wochen neue Hankok drauf, bin super zufrieden damit, laufen sehr leise, haften gut bei Nässe. Vorn u. hinten 2,3 bar.
Bei mir ist auch nichts schwammig oder so, und meiner hat schon ca. 230.000 km runter.

Geändert von x39 (13.05.2016 um 20:15 Uhr)
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Alt 13.05.2016, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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@haviii Mal nicht so übertreiben am Ende glaubt dir das noch einer.

Selbst auf einem "4er Golf Kackfass" würde ich keine Linglong etc. Reifen fahren. Geld für gute Reifen ist nie falsch angelegt.

Was mich aber viel eher stutzig macht, 2.8 Bar auf der Hinterachse? Ist das ein vorgegebener Wert beim Variant?

Zu hoher Luftdruck bedeutet doch auch weniger Auflage des Profils wenn die Achse unbelastet ist und damit unruhigeres Fahrverhalten.
GGolff ist offline  

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Alt 14.05.2016, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Heck sehr leicht / schwammig

Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich sowas fahre. Fakt ist aber das 99% aller Golf 4 im Alltagsbetrieb nicht gepflegte Liebhaberstücke sind sondern immer nur das billigste bekommen.
Welcher Golf 4 wird denn noch zu VW gebracht? Nahe 0 der Prozentsatz.
Ich bin bestimmt schon 30 verschiedene Golf 4 gefahren. Von 1.4 meiner Mutter bis r32 alles dabei. Die meisten hatten reifen ala maxxis, Kleber, Ling Long oder wenn es hoch kam mal ein Fulda.
Da hat keiner von geschwommen. Weder mit 15 noch mit 19 Zoll. Weder mit 3 bar noch mit 1 Bar.
Hankook hat in meiner reifenfreigabe 3,1 bar reingeschrieben ....

Ich glaub dem TE ja, dass mit deinem Auto das nicht ok ist - mit den Reifen hat das aber nix zu tun.


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Alt 14.05.2016, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Hinterachslager denn noch Ok ???
Marc1608 ist offline  

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Alt 14.05.2016, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das war bei mir auch richtig schrecklich...ich hatte seriensportfahrwerk und Santa monica drauf...auf der Autobahn bei 130km/h und leichten lenkbewegungen ist das heck ganz schön geschwommen ...hat mir immer richtig angst gemacht in schnelle kurven zu fahren oder auszuweichen. ..seit ein kw fahrwerk neue lager und jubifelgen am start sind folgt er stur jeder lenkbewegung ...


-Z-e-n-s- ist offline  

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