Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2017, 12:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard Öl und Abgase riechen nach Sprit

Hallo, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Und zwar ist mir zuletzt aufgefallen, dass das Öl meines AKL ziemlich extrem nach Sprit stinkt. Man hats sogar schon im Innenraum gerochen. Daraufhin habe ich einen Ölwechsel gemacht. Jetzt frage ich mich, ob es evtl. durch die vielen Kurzstrecken kommt die ich zurücklege, oder doch ein anderes Problem vorliegt. Ich meine auch, dass die Abgase ziemlich nach Sprit stinken. Zumindest beim Kaltstart ist das schon sehr intensiv. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Habt Ihr eine Idee was noch zu einem zu fetten Gemisch führen kann und nicht im Fehlerspeicher auftaucht? Der Wagen springt jederzeit sofort an. Auch läuft er nicht unruhig. Würde mich über Ideen freuen.


mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ist normal bei Kurzstrecke! Schau dir mal den Öleinfüllstutzen an, der ist bestimmt voll gelbem Schmodder (Öl+Wasser+Benzin).
Da hilft nur ab und zu mal eine längere Strecke zu fahren!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ist der Ölstand meßbar (durch Benzin) angestiegen? Ist das Öl verdünnflüssigt?

Meine Kiste stinkt direkt nach dem Anlassen auch wie die Pest und mein Öl stinkt auch nach Benzin.

Oder tritt im Motorraum Benzin aus, wenn es in der Fahrgastzelle nach Benzin riecht?

Sind die Lambdasonden noch gut? Kühlmitteltemperaturgeber liefert sinnvolle Werte? Fehler? Spritverbrauch? Spritzbild von den Benzineinlassventilen kann man ansehen, wenn man lustig ist.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (06.02.2017)
Alt 06.02.2017, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Du solltest vielleicht eine MOTORSPÜLUNG machen mit:
"LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung 500ml"

Dieses entfernt Ablagerungen aus Ölbohrungen, Lagern, der KOLBENRING-Zone etc. Reduziert Motorgeräusche und den Ölverbrauch ...

Ich hatte nach so einer Anwendung einen halben Liter weniger Ölverbrauch auf 1.000 km nach einigen Wochen !!! Und mein Motor lief leiser.

Geändert von Flying (06.02.2017 um 19:03 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (06.02.2017)

Werbung


Alt 06.02.2017, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

@flying: Die Motorspülung habe ich bereits gemacht beim letzten mal. Habe diesmal nur einen einfachen Ölwechsel mit Filter gemacht. Allerdings ist der Benzingeruch davon nicht weggegangen. Stinkt immer noch ziemlich aus dem Öleinfüllstutzen. @Omega: Der Temperaturgeber liefert sinnvolle Werte. Bin ich heute auch nach Überlegung drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass er zu niedrige Werte liefert. Ist aber plausibel was er ausgibt. Bei der Lambdasonde bin ich mir unsicher. Können die verschleißen, ohne dass ein Fehler abgelegt wird? Wie kann ich die Lambda auf Verschleiß prüfen? Im Motorraum tritt kein Sprit aus. Habe bereits alles abgesucht. Der Geruch muss aus dem Motor herausgekommen sein. Ich denke, dass mein Öldeckel nicht mehr ganz dicht ist. Die Gummidichtung ist schon ziemlich verschlissen. Muß mir mal einen neuen besorgen. Meine Sorge ist, dass evtl. die Kolbenringe bereits so verschlissen sind, dass zu viel Sprit beim Kaltstart an den Kolbenbuchsen runterläuft. K. a. wie viel Kilometer die ATM schon auf dem Buckel hat. Hatte sie zuletzt ungeprüft einbauen lassen, da es schnell gehen musste. Der alte Motor geht die Tage zum Fachmann zwecks prüfung, was alles dran gemacht werden muss. Ist jetzt bereits komplett zerlegt. Noch einmal kommt da kein Motor rein, der nicht anständig überholt wurde.

Geändert von mikesch1999 (06.02.2017 um 19:33 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es gibt einen automatischen Selbsttest der Sonde in der allgemeinen Betriebsbereitschaft, sonst kommt irgendein Fehler.

In den Grundeinstellungen Block 034 kann man mit VCDS auch manuelle den Test auf Lambdasondenalterung machen.

Periodendauer der Regelsonde in MWB 034,3 soll eine Sekunde nicht überschreiten.

Mess mal nach mit dem Ölmessstab. ob der Ölstand steigt, oder schau ob beim Ölwechsel das Öl wie Wasser ist. Sonst mach dir keinen Kopf. Erst wenn da was faul ist würde ich Einspritzleise ausbauen, Zylinderkopfdichtung verdächtigen, etc.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.02.2017)
Alt 08.02.2017, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
standard76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2013
Golf 1,4 Bj 99
Ort: Castrop Rauxel
Verbrauch: 7,3 L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Bei mir hatte es im Innenraum auch nach Öl Sprit gestunken, da waren aber die Schläuche von der Kurbelwellen Entlüftung durchgeranzt. Und die Ölgase schön verbreitet

Wenn der Geruch bei warmen Motor im Stand in den Innenraum gelangt, dann hast du irgendwo ein undichtes Schläuchlein
standard76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu standard76 für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (11.02.2017)
Alt 11.02.2017, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

Wäre es evtl. auch möglich, dass ein Einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben, bzw. zu viel Sprit einlassen? Habe jetzt beobachtet, dass er leicht ruckelt, wenn ich unter 2000 U/Min fahre. Also wenn ich nur minimalst auf das Gaspedal tippe. Hätte noch Düsen hier, allerdings möchte ich die ungern umsonst wechseln. Kann man die auch irgendwie mit vcds auf Funktion prüfen?
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Wäre es evtl. auch möglich, dass ein Einspritzdüsen nicht mehr sauber zerstäuben, bzw. zu viel Sprit einlassen?
Möglich wäre es auch, dass Miranda Kerr sich von Evan Spiegel getrennt hat, und nachher an deiner Haustür klingelt, und unbedingt ein Kind von dir haben will.

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Habe jetzt beobachtet, dass er leicht ruckelt, wenn ich unter 2000 U/Min fahre. Also wenn ich nur minimalst auf das Gaspedal tippe.
Genau das habe ich kalt auch. Und es wird schlimmer. Verdächtige Zündspule, AGR. Bei irgendwem lag's angeblich an einem Leck irgendwo in der Tankentlüftung.

Zitat:
Zitat von mikesch1999 Beitrag anzeigen
Kann man die auch irgendwie mit vcds auf Funktion prüfen?
Schön wär's. Glaub ich nicht. Leiste ausbauen, Spritzbild ansehen.

Geändert von Omega (11.02.2017 um 13:29 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
mikesch1999 (12.02.2017)
Alt 12.02.2017, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mikesch1999
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Minden
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 805
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 297
Erhielt 76 Danke für 71 Beiträge

Standard

ok, ruckeln ist weg! habe neue zündkerzen eingebaut. dann habe ich mal alle stecker von der zündspule abgezogen und gesehen, dass ein stecker ziemlich angelaufen war. habe ihn mal mit ordentlich kontaktspray bearbeitet und jetzt läuft er wieder. auch unter 2000 u/min. denke nicht, dass es an den kerzen lag, weil die eigentlich noch gut aussahen. wird wohl an dem stecker gelegen haben. meine theorie ist, dass er dadurch manchmal nicht korrekt gezündet hat und somit zu viel unverbrannter sprit im kolben war, der dann über die kolbenwände ins öl gelaufen ist. werde das zündkabel aber zeitnah durch ein neues ersetzten. wer weiss wie lange das mit dem kontaktspray gut geht... danke für eure denkanstöße!

Geändert von mikesch1999 (12.02.2017 um 20:39 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mikesch1999 für den nützlichen Beitrag:
Omega (12.02.2017)
Alt 13.02.2017, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Zeitnah bedeutet: Jetzt ...sofort .....


Schön, dass er wieder rennt.

LG


cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JanT Werkstatt 24 04.04.2020 10:55
EU-VW Werkstatt 2 25.10.2013 23:36
schmucki31 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 12.09.2013 11:10
WFacky Werkstatt 11 25.08.2007 00:01
thomas6580 Werkstatt 3 21.02.2007 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben