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Alt 10.12.2015, 22:04
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Schnuma
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Standard Steuergerät defekt?

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum nach einem ähnlichen Problem gesucht, aber nichts gefunden.

Fahrzeug: 1J 1.6 SR, 127.000 KM

Fehler: vor zwei Wochen ist das Relais 409 hopps gegangen. Nach Ersatz blinkte auf der AB bei 150 Km/h plötzlich EPC+LM, der Wagen sägte so bei 1000-1200 rum und hatte null Leistung. Nach Neustart fuhr er ca. 10 Tage ganz normal, bis wieder das 409 ausfiel. ADAC meinte nach Prüfung, dass es wahrscheinlich die Kraftstoffpumpe ist (Wagen sprang nach Überbrückung des 409 mal an, ging wieder aus, mal war der Zustand wie auf der AB, mal orgelte er einfach nur).

Aussage Werkstatt: Kraftstoffpumpe ok, kein Zündfunke. Zündspule erneuert, jetzt Zündfunke, aber Kraftstoffpumpe wieder im Tiefschlaf.
Nachdem die auch die Sicherungen und den Rest durchgemessen haben, wurde das Steuergerät nun zur Reparatur eingeschickt.
Fehlerspeicher zeigt so ziemlich jeden Fehler an, den es gibt.

Meine Frage: kennt jemand dieses Verhalten und könnte es eventuell auch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank!



Geändert von Schnuma (10.12.2015 um 22:06 Uhr)
Schnuma ist offline  

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Alt 10.12.2015, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich denke bei Dir liegt der Fehler in der Zentralelektrik bzw. an der Spannungsversorgung!
Zumindest liest es sich so! Wahrsagen kann aber hier keiner.
Gerade die Teile: Masseleitung ab Minuspol runter unter die Batterie und weiter zum Getiebepunkt und der Plusverteiler auf der Batterie sowie der gesamte Bereich rechts neben dem Lenkrad. (Relaisträger + Sicherungshalter) könnten da eine Ursache tragen.
Vielleicht ist auch der Wasserkasten undicht und es kommt Wasser von oben!?
Da muß man alles einbeziehen und nicht nur auf Relais und Pumpe schauen!
Schlupf ist offline  

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Schnuma (17.12.2015)

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Alt 10.12.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Gibt das Msg denn überhaupt den Schaltimpuls für das Pumpenrelais? Welche Fehler sind denn jetzt noch gepeichert/aktuell?
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Schnuma (17.12.2015)
Alt 17.12.2015, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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So. Heute dann doch mal wieder was von der Werkstatt gehört, da das Steuergerät nun zurück ist.

Wurde nun repariert mit dem Hinweis, dass es von außen beschädigt war.

Nach Recherchen der Werkstatt sagt die mir, dass der Drosselklappenstutzen dafür ursächlich sei.

Meine Frage: Da dieses Teil bei VW Original weit über 400 Euro gibt, würde ich gerne auf VDO, Metzger und Konsorten ausweichen.
Hat da jemand eine Meinung zu einer der Hersteller?

Was ich mich auch frage: wie kann dieses Teil das Steuergerät von "aussen" so beschädigen, dass oben genannte Fehler auftreten? Oder interpretiere ich "von aussen" einfach nur falsch?
Schnuma ist offline  

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Alt 17.12.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mit angelieferten DK ausm Zubehör schon Probleme gehabt...

Hatte aber schon gebrauchte OEM die bis heute laufen.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 17.12.2015, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das Msg ist von aussen beschädigt und daran soll die DK schuld sein? versteh ich nicht
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.12.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Drosselklappe ist VDO ab Werk. Da kannst du nichts falsch machen bei so hochwertigen Herstellern.

Aber ich würde dem auch nochmal nachgehen. Was für einen Schaden das MSG, und wie die Diagnose begründet ist.

Ich persönlich würde wenn es schlüssig wäre die Drosselklappe bei mir selber einbauen. Kannste evtl. am Hof der Werkstatt machen und dann dort nur Anlernen lassen.
Omega ist offline  

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Alt 29.12.2015, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schnuma
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Moin moin.

Vorläufiger Abschluss der Reparatur:

- neue original Drosselklappe verbaut.
- Fehlerspeicher gelöscht und DK neu angelernt

Kosten: 789 Euro ohne DK (die kam auf 230 Euro, allerdings habe ich diese über Vitamin B so günstig als Originalteil bekommen).

Nach der Reparatur war allerdings die komplette Beifahrerseite gut feucht (nicht nass).
Schätze mal, dass das der Grund darin zu suchen ist, dass der Wagen nun knapp zwei Wochen draussen stand (sonst nur Garage) und es in der Zeit sehr viel geregnet hat.

Ich werde allerdings nochmal genau nachfragen, was die DK mit der Beschädigung des Steuergeräts zu tun hat. Das erschließt sich mir ja nun überhaupt nicht.
Schnuma ist offline  

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Alt 29.12.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also hast du jetzt 1019 € für die Diagnose, Motorsteuergerät einschicken und Installation einer neuen Drosselklappe bezahlt?

Check mal, ob die Abdeckung von deinem Pollenfiltergehäuse zerbrochen ist. Dann wird der Pollenfilter und die Beifahrerfußmatte bei Regen feucht.

Ich bin mal gespannt ob bei der gezahlten Kohle jetzt wenigstens die Fehler wegbleiben...
Omega ist offline  

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Alt 29.12.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wow..
Für 1k bekommt man einen kompletten AT Motor inkl. Steuergerät und Getriebe.
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.01.2016, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wow..
Für 1k bekommt man einen kompletten AT Motor inkl. Steuergerät und Getriebe.
Hab ich auch gerade so gedacht!

Die Sache mit dem MSG ist echt komisch.

Ich glaube nicht, dass das jetzt alles war! Da kommt noch was um die Ecke!

@Schnuma
Die Fahrerseite ist im Fußraum trocken?


Schlupf ist offline  

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Stichworte
benzinpumpe, kraftstoffpumpe, zündspule, zündung


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