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Alt 20.12.2015, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hier geht's um einen 1,6er Benziner und nun erzählt mir doch mal bitte, was daran gut ist, aus technischer Sicht in Bezug auf den Motor, auf der Autobahn möglichst immer mal Endgeschwindigkeit zu fahren und warum das, wenns dem Motor laut eurer Meinung so gut tut, nicht im Grunde genau das Gleiche ist wie Vollast bis zum Begrenzer im ersten, zweiten oder dritten Gang?

Nur wegen des Fahrtwindes? Oder isses dann einfach nur angenehmer weil man den Motor nicht ganz so arg kreischen hört wenn man im letzten Gang auf der BAB fährt? Vlt weil die Abrollgeräusche den Motor übertönen? Fahrt ihr den 2. Und dritten auch voll aus? Fahrt doch mal ne halbe Stunde im zweiten Gang mit 6000 Umdrehungen. Doch halt, das ist dann ja nur Teillast. Ob das vlt sogar noch besser für den Motor wäre als Vollast? Machen wirds trotzdem keiner weils scheisse klingt und sich nicht richtig anfühlt. Nur unter Vollast auf der BAB hört man das ja nicht so...


 

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1,8turbo (20.12.2015)
Alt 20.12.2015, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
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Schlechten Abend gehabt?
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Alt 20.12.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Einfache Antwort: nur auf der BAB kann man 1h Hartgas fahren / Motor drehen
haviii ist offline  

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Alt 20.12.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von DennisPälzer
 
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Nochmal eig ging es mir dadrum ob z.B das Öl zu heiß werden kann oder ob sowas prinzipiell eher beim turbomotoren passieren kann.

Zudem ist ja bei meinem Golf das DUU Getriebe verbaut ,was ja mit den Nieten nicht zu den stärksten getrieben gehört und ihr kenn das ja man fährt 190 dann zieht einer raus man bremst und geht abrupt vom Gas bzw gibt dann sobald der Störenfried weg ist wieder Gas und das bei hoher Umdrehung ist doch dann eine sehr große Belastung für das Getriebe

Ich frag so doof weil ich schon ein Austausch Getriebe drin hab , den meins hat 8 Wochen nach Autokauf den Geist aufgegeben
DennisPälzer ist offline  

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Alt 20.12.2015, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
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Das Auto ist dafür konstruiert, sowas auszuhalten.

Aber: Natürlich steigt die Belastung exponentiell an je höher die Motorlast ist. Ob und wie lange Dein Getriebe hält kann Dir auch niemand sagen, denn man steckt ja nicht drin. Alle Teile am Fahrzeug haben eine vorgesehene Lebensdauer die sich nach deren Belastung richtet. Je höher und länger man etwas dauerbelastet, desto eher geht es kaputt. Ist ja auch iwie logisch. Dreht die Maschine bei 2000 im Teillastbereich, hält sie natürlich länger als bei 6000 und Vollast. Natürlich sind die Motoren und Getriebe beim 4er Golf schon deutlich stabiler in Bezug auf die thermische Belastbarkeit, als z.B. die Motoren der 80er Jahre, vermutlich auch als die Downsizing Motoren heute. Aber das ist ein anderes Thema.
Deine Lastwechsel werden zum Großteil von der Kupplung aufgefangen. Auch dafür hat diese z.B. eine Torsionsfedern. Auch die bewegliche Lagerung Deines Motors trägt dazu bei Belastungsspitzen abzufangen. So gesehen ist alles ok. Trotzdem kann Dir niemand sagen, ob ein Teil iwann den Geist aufgibt. Das hätte etwas mit Hellseherei zu tun.

Um mal einen kleinen - vielleicht blöden - Vergleich zu ziehen, der Pumper, der die 120kg Hantel drückt, der schafft damit vlt 3 Wiederholungen, wenn er stark genug ist. Mit 50kg auf der Hantelstange schafft er hingegen vlt 30 Wiederholungen beim Aufwärmen. Klar, Mensch und Maschine - hat erstmal nix miteinander zu tun, es soll nur ein Beispiel für einen beinahe exponentiellen Anstieg bei der Last sein und deren Folge für die Maschine/den Pumper.


Turbomotoren haben natürlich mehr Drehmoment. Dadurch steigt die Belastung im Antriebsstrang natürlich enorm im Vergleich zum Saugmotor. Allerdings sind diese dann natürlich auch entsprechend stärker ausgelegt.



Geändert von Stephan L. (20.12.2015 um 11:45 Uhr)
 

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-V5-Pilot (20.12.2015)
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