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Alt 11.12.2015, 10:49
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Benutzerbild von DennisPälzer
 
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Standard Nimmt ein Golf 4 Schaden bei max Geschwindigkeit ?

Hay und zwar hab ich mal eine Frage ..
Ich fahre nen Golf 4 1.6 sr Bj 1998
148000km

Ich fahre öfters mal 100km Autobahn ist und da geb ich dem Auto auch mal bleifuß also bei meinem heißt das dann 199km/h.
Und jetzt ist meine Frage findet das der Motor so geil auf dauer oder kann es sein das durch die hohen Temperaturen und dann das abkühlen wieder risse im Block entstehen ?
Oder ist wird da nix passieren wenn ich ihn danach auch wieder schön kalt fahre

Gruß ,Dennis


DennisPälzer ist offline  

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Alt 11.12.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mit "Motor kalt fahren" komme ich jetzt nicht ganz klar. Habe damit ein Entropie-Problem.

Aber ansonsten spricht nichts dagegen, die Herstellerangaben auszureizen. Dafür ist das Fahrzeug ausgelegt. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass das Fahrzeug an seiner Leistungsgrenze eine höhere Belastung seiner Abnutzungsreserve erfährt. Für die dauerhafte Ableistung der Spitzendaten ist der Wagen nicht gedacht.

Aber hey: Es ist ein Fahrzeug. Wenn du lange daran Freude haben willst, musst du es langsam angehen. Oder du trittst den Wagen um die Ecken und must ihn dann zeitig austauschen oder einen höheren Wartungs- und Instandhaltungsaufwand betreiben.
AgentBRD ist offline  

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Alt 11.12.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nerotism eine Nachricht über ICQ schicken
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Mit einem DUU Getriebe "sollte" man nicht so extrem unterwegs sein.

Habe selber einen 1.6 SR AKL mit DUU Getriebe, bei mir halten die Nieten zum Glück noch.
Aktuell bei ca. 135tkm.

HIER in unserem Forum schon angesprochen / bzw. da wurde der Reparatursatz angesprochen.
Nerotism ist offline  

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kaan2031 (27.12.2015)
Alt 11.12.2015, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

wenn du das Getriebe ansprichst, ist das bei dem Modell sicher eine Schwachstelle.
Allerdings ist die Belastung eines Getriebes doch eher in kleinen Gängen größer, weil die Kraftumwandlung eine andere ist, als bei hohen, oder.
Übrigens halten die Nieten bei einigen Fahrzeugen mittlerweile auch schon mehr als 250tkm, bei anderen, so bei mir, war bei 1450tkm Schluss. Das Fahrzeug wurde dabeiu nicht viel im BAB-Modus unter Volllast genutzt.
ralle86c ist offline  

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Alt 11.12.2015, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@agentBRD ich meinte nicht mit 190 50km auf der Autobahn Abfahrt runter und direkt abstellen .

@nerotism hab mir vor 2 Wochen ein anderes Getriebe einbauen müssen weil meins den Geist aufgegeben hat


Ja das Auto wird von mir gepflegt aber ab und an fahre ich halt auch gerne mal schnell
DennisPälzer ist offline  

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Alt 11.12.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DennisPälzer Beitrag anzeigen
Ja das Auto wird von mir gepflegt aber ab und an fahre ich halt auch gerne mal schnell
Ab und an fahre ich auch schnell.
Solange du den Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer rein ziehst sollte es dem Motor nicht viel ausmachen
Nerotism ist offline  

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Alt 11.12.2015, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Ab und an fahre ich auch schnell.
Solange du den Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer rein ziehst sollte es dem Motor nicht viel ausmachen
Um den Motor im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu ziehen musst du aber auch den Everest mit Rückenwind runter
schmiddi ist offline  

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Uncle_baer (15.12.2015)
Alt 11.12.2015, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Solange du den Motor nicht bis in den Drehzahlbegrenzer rein ziehst sollte es dem Motor nicht viel ausmachen
Genau dafür ist der Drehzahlbegrenzer doch da - um ein Überdrehen des Motors zu verhindern und ihn im Bereich zu halten, für den der Motor auch ausgelegt wurde.
Wenn du den Motor mit hoher Drehzahl und hoher Last betreibst, steigt der Verschleiß an. Wie viel dir das in Sachen Lebensdauer nimmt, kann keiner voraussagen, da das von vielen Faktoren abhängt. Aber ab und an mal Vollgas schadet dem Motor nicht, kriegt meiner auch regelmäßig zu sehen
Tobi102 ist offline  

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DK2001 (11.12.2015)
Alt 11.12.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ob der Verschleiß linear zur abgefahrenen km Leistung steigt oder exponentiell ist so eine Frage. Ich gebe meinem Golf auf der BAB aus Prinzip immer aller (wo erlaubt) und fahre auch 2h am Stück Vollgas. Der Motor hat bald 200 tkm runter - läuft wie ne 1.
haviii ist offline  

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Alt 11.12.2015, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Standard

Solange die Hüllenintegrität gewährleistet ist... Allerdings verbrauchen sich die Dilithiumkristalle so natürlich deutlich eher.
 

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Alt 11.12.2015, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und manche wachen des Nachts mit dem Finger im Popo auf....
MajestyTurbo ist offline  

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VIL (11.12.2015)

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Alt 15.12.2015, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Um den Motor im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu ziehen musst du aber auch den Everest mit Rückenwind runter
Es gibt ein Stück Autobahn, da geht es sehr steil ab, da ist es möglich.
Habe ich bereits geschafft


Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
Genau dafür ist der Drehzahlbegrenzer doch da - um ein Überdrehen des Motors zu verhindern und ihn im Bereich zu halten, für den der Motor auch ausgelegt wurde.
Richtig, dafür ist der Drehzahlbegrenzer da, habe ich nie abgestritten.
Jedoch bin ich der Meinung das dauerhaftes Fahren im Drehzahlbegrenzer nicht
gerade Gesund für den Motor ist
Nerotism ist offline  

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Alt 15.12.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
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Na was meinst du den was da im Motor passiert?! Diese Frage ist doch absolut Sinnfrei? Bei 6000U/min dreht der Motor 100! Mal in der Sekunde. Dreh dich mal 100 mal in einer Sekunde. Da fliegst auseinander. Natürlich ist Vmax auf Dauer nicht sonderbar gut für den Motor, denn das was du an Strecke X zurück legst mit Vmax ergibt natürlich ein viel höheren Verschleißanteil wie wenn du dieselbe Strecke X mit 2000U/min fährst.

Fahr 100.000 km nur Vmax und fahr 100.000 km nur 2000U/min was meinst du welches Auto länger hält? Mal als extrem Beispiel. Wenn du es mal machst fliegt der Motor nicht auseinander, dafür ist ja gesorgt durch den Begrenzer, der die Drehzahl so hält, das der Fahrer einen guten Kompromiss zwischen Maximaler Leistung und Verschleiß bekommt ohne das Grenzen überschritten werden die ein sofortigen Motorschaden mit sich ziehen.
 

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Alt 15.12.2015, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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Das ist so pauschalisiert nicht richtig.
haviii ist offline  

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Alt 15.12.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Fahrzeuge werden auf Vollgastauglichkeit getestet, bevor die auf den Markt kommen. Die Autos sind also schon vollgastauglich. Andererseits ist der Verschleiß natürlich höher aufgrund der Thermik und der höheren Beanspruchung bei hohen Drehzahlen.
Ein dauerhaftes Fahren im Drehzahlbegrenzerbereich ist m.W. nicht möglich, solange wir über Fahrzeuge im Serienzustand reden. Die Getriebe sind auf die Motorleistung abgestimmt. Im Fahrbetrieb kann es dann nur in Ausnahmen zu dem Aussetzen über den Drehzahlbrgrenzer kommen.
Ich meine, dass es technisch auch nur das Zündabriegeln ist.
Bei alten T3 ging das im ersten Gang immer ganz klasse und hörte man häufig an Kreuzungen.
Aber du kannst gern mal einen Feldversuch machen. Einfach nicht schalten und dann rechts das Pedal dauerhaft runtertreten. Dann mal den km- Stand vor dem Beginn der Aktion notieren und dann, wenn es den Motor zerlegt hat.
Ideal am eigenen Fahrzeug auszuprobieren und man kann dann hier auch posten, was ein AT-Motor kostet, was noch alles kaputtgegangen ist usw.
ralle86c ist offline  

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Alt 19.12.2015, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab meinen G4 nun schon seit 3 Jahren ... das schnellste was ich damit auf der BAB bisher gefahren bin war 160 km/h ... sonst fahre ich so um die 120 bis 130 km/h.


Sollte man ab und zu mal doch Bleifuss geben ?
trinidad ist offline  

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Alt 19.12.2015, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nö, muss man nicht.
 

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Alt 19.12.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von trinidad Beitrag anzeigen

(...)

Sollte man ab und zu mal doch Bleifuss geben ?
Ja sollte man,...
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.12.2015, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja sollte man,...

Sehe ich auch so. Freiblasen muss sein.
haviii ist offline  

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Alt 19.12.2015, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so. Hab meinen TDI letztens mal wieder seit langer Zeit auf der Bahn geprügelt und er fährt jetzt in Stadt/Überland wieder viel besser, auch im Durchzug.


CrAzYToMmY ist offline  

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