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Alt 06.01.2016, 10:34
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xxblackcodexx
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Böse Fehlerstrom finden

Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Fahrzeug: Golf 1.4 55KW
Problem: Batterie entlädt sich selbständig innerhalb von 2 Tagen springt Motor nicht mehr an.

Maßnahmen bisher:
- Batteriespannung bei Leerlauf gemessen 13,4 - 13,7V --> Lima OK
- Strommessung Fzg. Verschlossen 0,242A (Wartezeit 60min)
- Radio inkl. Antennenstecker demontiert keine Veränderung
- Strommessung Fzg. Fahrertür mittels Schraubendreher verriegelt.
Alle Sicherungen im Sicherungskasten gezogen 0,174A

Erkenntnis:
Das Fehlerstrom führende Kabel ist das erste Rote Kabel vom Batterieverteiler (geht in den Innenraum) Dieses führt zur Klemme 30. Von dort gehen 2 weitere Rote Kabel ab. Eines geht zum Sicherungskasten und das 2 ???

Frage:
Wohin führt das 2. Rote Kabel der Klemme 30??? Somit könnte ich die Fehlersuche etwas weiter eingrenzen.


xxblackcodexx ist offline  

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Alt 06.01.2016, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gabs da nicht mal Probleme mit den Lichtschaltern?

Ggf den Lichtschalter ersetzen, ist wohl eh das einfachste an der Stelle
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 06.01.2016, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xxblackcodexx
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Danke für eure Antworten...

Den Lichtschalter habe ich auch schon demontiert, ohne Erfolg. Fehlerstrom bleibt vorhanden.

Wisst ihr zufällig wo das 2. Kabel nochmals "gesplittet" wird?
xxblackcodexx ist offline  

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Alt 06.01.2016, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rheinjagen
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Fahrzeug komplett original? Keine umbaute? Orginalradio usw? Rück mal ein paar mehr infos raus
rheinjagen ist offline  

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Alt 06.01.2016, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
xxblackcodexx
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Fahrzeug wurde gebraucht gekauft. Soweit alles Orginal. Hat eine Diebstahlwarnanlage allerdings ohne Innenraumuberwachung (es fehlen die Sensoren bei der Innenleuchte). Weis jetzt nicht ob es sowas von VW gab oder ob diese nachträglich eingebaut wurde.
Fremdradio wurde verbaut. Allerding komplett demontiert. Fehlerstrom bleibt
xxblackcodexx ist offline  

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Alt 07.01.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xxblackcodexx Beitrag anzeigen
Diebstahlwarnanlage allerdings ohne Innenraumuberwachung (es fehlen die Sensoren bei der Innenleuchte). Weis jetzt nicht ob es sowas von VW gab
ja das gabs schon.

Man kann das nur sehr schwer eingrenzen da über diese beiden Leitungen ziemlich viel drüber läuft.

Die eine versorgt vom Radio über Hupe, Bremslichter, Türsteuergeräte bis hin zum Radio alles mögliche.

Und über die zweite laufen Zündanlassschalter, Lichtschalter, Kraftstoffpumpe, Kühlerlüfter und und und.

Was mich leicht verwundert, dass du schreibst du hättest bereits alle Sicherungen gezogen.
Chris-tian ist offline  

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Alt 07.01.2016, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
xxblackcodexx
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Ja der Sicherungskasten neber dem Armaturenbrett war leer trotzdem hatte ich noch 0,174A. Werde mir heute mal die Sicherungen unter dem Lenkrad mal anschauen sind glaub ich 3 Stück, an denen habe ich noch nichts gemacht.

Es wird kompliziert...
Habe gestern beide kabel an der Klemme 30 ab gehabt --> 0,00A
Erstes rotes Kabel dran 0,174A. Wieder ab und dafür 2 rotes dran 0,242A

Bin langsam echt am Verzweifeln... und über jeden Tipp dankbar
xxblackcodexx ist offline  

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Alt 07.01.2016, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da sind zum Beispiel noch 2 Sicherungen für die DWA sowie Thermosicherung für Sitzverstellung falls vorhanden.

hast du nach jeder Veränderung beziehungsweise vor jeder Messung abgewartet?
Chris-tian ist offline  

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Alt 07.01.2016, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Batterie, also vom Plusverteiler geht die Bandsicherung-176 mit 16mm2 rein auf Knotenpunkt-500, dann kommt ein Abzeig auf das X-Kontakt Entlastungsrelais-J59 und dann geht es weiter zu Knotenpunkt-501. Von Da aus gehen zwei Adern 6mm2 ab. Eine Ader geht auf den Sicherungskasten und die andere Ader geht auf Knotenpunkt-A32 von da gehen 2 Adern 2,5mm2 auf 2 x Klemme-30 Zündanlaßschalter und eine Ader 1,5mm2 auf Klemme-30 vom Schalter-E4 (Handabblendung+Lichthupe). Eine Ader 1,5mm2 geht noch auf Klemme-30 vom Lichtschalter-E1. Ein weiterer Knotenpunkt parallel zu A32 ist Knotenpunkt-A98 und da geht es über Sicherung-37 (Einzelsicherung auf dem Relaisträger) zu den Fensterhebern und über Knotenpunkt-B110 weiter auf das Türsteuergerät-J386 Fahrerseite. Sollte ein Schiebedach eingebaut sein, dann geht vom Knotenpunkt-A98 auch noch eine Ader 1,5mm2 über Sicherung-30 (Sicherungshalter Fahrerseite) auf das Steuergerät-J245 vom Schiebedach. Alle Adern sind rot gekennzeichnet!
Mehr geht aus meinem Schaltplan nicht hervor. Es ist aber nur Gundausstattung und es könnte da noch weitere Abgänge geben, je nach Ausstattung!

Geändert von Schlupf (07.01.2016 um 16:51 Uhr)
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Alt 07.01.2016, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Sicherung-37 (Einzelsicherung auf dem Relaisträger) zu den Fensterhebern und über Knotenpunkt-B110 weiter auf das Türsteuergerät-J386 Fahrerseite.
Sicherung 37 war früher Radio und wurde ab 2001 für die Motorsteuerung verwendet, die 10er hängt auch noch mit dran, dort ist es genau gegenteilig.

Die Kraftstoffpumpe hängt auch noch auf dem A98 mit dran.
Chris-tian ist offline  

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Alt 07.01.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ich habe jetzt nicht alle Schaltpläne durchforstet, sondern nur einen Auszug aus zwei Plänen geschrieben, damit er eine Richtung hat, wo er suchen kann.
Klar es hängen da noch einige Sachen dran, wie auch Motorsteuergerät. Nur er schreibt, dass er alle Sicherungen aus dem Sicherungshalter entfernt hat, also wollte ich in der Hauptsache nur auf die Sachen begrenzen, die außerhalb des Sicherungshalters sind.
Schlupf ist offline  

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Alt 07.01.2016, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habs auch nur berichtigt und ergänzt
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Alt 07.01.2016, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
habs auch nur berichtigt und ergänzt
Ich versteh schon....!

Habe gerade noch einmal ein paar Pläne gesichtet und da ist die Kraftstoffpumpe über Sicherung-163 , Knotenpunkt-502 und dann über Pumpen-Relais-J17 und Knotenpunkt-504 sowie A99 verdrahtet! Weitere Abgänge lass ich mal bewußt weg.

Wenn dies so auch bei anderen Plänen/Ausführungen ist, dann müßte man dann schon genau schauen, ob Sicherung-176 oder eben Sicherung-163 ein Problem darstellt. Also direkt auf dem Plusverteiler der Batterie schon prüfen. Ich bin davon ausgegangen, dass er auf Sicherung-176 die Probleme hat!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.01.2016, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wow vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung

Bandsicherung S176 kann ich ausschließen, da ich dort das Kabel demontiert hatte um eine Strommessung zu machen.( Also kein Kontakt zum Verteiler)
Sicherung S163 hatte ich ebenfalls gezogen ohne Erfolg.

Werde mich am Wochenende mal ab Knotenpunkt A32 alles durchmessen.

Woher hast du denn den Stromlaufplan? Habe diverse im Internet gefunden, leider nur für den Motor, Alarmanlage. Könntest du mir eine Quelle nennen oder zumindest in welchem Bereich ich da suchen muss?

Danke nochmals für eure Hilfe
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Alt 08.01.2016, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufpläne findest du hier http://erwin.volkswagen.de/
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Alt 29.04.2016, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

seitdem sich meine SWRA verabschiedet hat ist evtl. meine Batterie hinüber (2 Jahre alte VARTA Silver Dynamic AGM) oder ich habe einen stillen Verbraucher. Batteriespannung (aus): 12,3V.
Ich habe nach dem Abschließen jedoch 0,05A zwischen Minuspol und Klemme gemessen :-\. Oder gibt es etwas, dass erst zeitverzögert einsetzen könnte und dann verbraucht?
Nach dem Aufschließen sind es bissl mehr. Ist halt Innenraum.

Habe ich ein falsches Konsumverhalten?
Ich fahre zumeist 20km (30-45Min) zur Arbeit, Heizung + Klima meistens aus, nur Gebläse Stufe1, Popowärmer Stufe 1-2. Und 2x die Woche kurz zum Einkaufen. Endstufe ja, aber auch nur 600W Max, RMS muss ich grade passen, wird wohl kam höher sein ,) und das ganze auch nur in Zimmerlautstärke.
Mein Fehler könnte daran liegen, dass ich bei Kälte (4°C meistens nach ner Minute an der Ampel nochmal starte, da mein Wassersensor wg. Kühlmittel weint (müßte der Sensor getauscht werden, ansonsten ist alles ok). - Aber die Probleme begannen wie gesagt mit der SWRA - Sicherung ist durch und gezogen.
Cinisto ist offline  

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Alt 30.04.2016, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wie weit bricht die Spannung denn beim Start ein und wie hoch steigt sie während des Betriebs?

Die Stromaufnahmen sollte bei max. 25mA liegen.
Am Besten du ziehst eine Sicherung nach der anderen bis du den Wert erreichst, dann siehst du ja schon an welchem Stromkreis es liegt.
Chris-tian ist offline  

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Alt 30.04.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Heute morgen 12.2v nach aufschließen. anlassen runter auf 5v kann aber auch sein, dass das Messgerät verrutscht ist. Werde mit einer 2. Person nochmal messen. ladespannung 14.56v.

Für 5,5℃ bach er gefühlt auch ein wenig ein. für mich deutet es auf die Batterie hin.

Strom während des stillstands (aus) messe ich später nochmal.


Cinisto ist offline  

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