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Alt 17.01.2016, 17:02
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Golf4-Fahrer
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Standard Longlife Service oder nicht?

Hallo ich habe einen 1,6er Golf 4 (Benziner) mit 170.000km drauf.
Ich fahre aktuell pro Jahr ca. 27-30.000km.
Nun will mein Golf wieder einen Service.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich auf den Longlife Service umstellen soll. Da man hier bis zu 30.000km ohne Ölwechsel fahren kann.
Oder ob ich weiterhin bei den normalen Ölwechselintervallen von 15.000km bleibe. (bzw. dann auch nur alle 20.000km einen Ölwechsel machen lasse

Wie sind eure Erfahrungen? Ist das Longlife Öl gut oder schlecht?
Was macht der Preisunterschied zwischen dem normalen und dem Longlife service aus?


 

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Alt 17.01.2016, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auf 15000km Intervall aus folgendem Grund umgestellt. Das Öl ist billig und ein Ölwechsel ist schnell gemacht!
Ich fahre dieses hier:*aus Berlin Motoröl SHELL HELIX HX7 10W-40 5 Liter 10W40 | eBay

Außerdem habe ich mit Longliveöl einen ziemlichen hohen Ölverbrauch gehabt (1L auf 2000km), das ist jetzt so gut wie weg habe jetzt ca 1-2L auf 15000km
vwbastler ist offline  

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Alt 17.01.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe den ölwechselintervall halbiert auf 7500 km. 5w40 von besserer quali.

wieso soll ich ranziges altöl fahren? ich will dass mein motor wenig verschleiss entwickelt.

was kosten 50 liter öl? was kostet ein motor? na also.
Omega ist offline  

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root (17.01.2016)

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Alt 17.01.2016, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe für den letzten Wechsel ~ 60 EUR für LL bezahlt - wird vermutlichst aber auch frühzeitig / jährlich gewechselt. Du kannst ja mal bei autoscout nachschauen, da gibt es eine werkstattsuche.

Aber habe folgendes im web dazu gefunden:
Bei Modellen, die vor 2000 produziert wurden, sollte man unbedingt im Handbuch nachschauen, ob dort auf dem Datenträgeraufkleber QG0, QG1 oder QG2 steht. Nur Fahrzeuge mit QG1 sind Longlife fähig. Eine Ausnahme bilden trotzdem manche Fahrzeuge, die zwischen 1999 und 2001 produziert wurden, diese besitzen zwar den QG1 Code, auf dem Inspektionsaufkleber ist jedoch nicht Longlife angekreuzt.

und das hier bei uns:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...rmales-ol.html
Cinisto ist offline  

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Alt 17.01.2016, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dein Wagen überhaupt fähig, die Longlife-Berechnung durchzuführen?
DK2001 ist offline  

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Alt 17.01.2016, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, immer, der BCB startet Modelljahr 2002.

Machst du den ölwechsel nicht selber? Das kostet doch nichts, man darf nur das öl nicht auf die pflastersteine/in die erde ablassen. 8 euro filter, 20 cent dichtring, 30 euro gutes öl. ende.

ich würde ein ordentliches öl fahren im schönen bcb. und wechselintervall vorziehen. sind einmal die ölabstreifringe verklebt von dem ranz, dann war's das... und die sind anfällig bei den motoren!

dann heisst es extrem aufwändige reparatur (1000 - 2000 euro) oder 1 l öl auf 1000 km (250 euro im jahr)...

Wen interessiert da ob 40 oder 80 euro im jahr um das zu verhindern? selbst wenn man es machen lassen muss und es etwas mehr wird...

Geändert von Omega (17.01.2016 um 17:46 Uhr)
Omega ist offline  

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Alt 17.01.2016, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo golf4-fahrer,

beim Benziner würde ich auch nicht unbedingt das LL Öl verwenden und schon gar nicht 30.000km oder 2 Jahre drin lassen.
Zu dem Thema LL Öl gibt in jedem Forum genug Threads.
Ölwechsel + Filterwechsel häufiger selber machen und günstiges Öl aus dem Internet. Ich bestell bei einem "Großen", da wird das Altöl kostenlos abgeholt .
Je nachdem, was Deiner an Öl so braucht, nimm ein 5w-40 oder 10w-40, egal welche Marke.
Man kann hier auch Geld sparen, so ist z. B. ein Aral Öl ein "umgelabeltes" Castrol Öl oder Meguin ein originales Liqui Moly. Man muss nur auf die genauen Bezeichnungen achten und die entsprechenden Datenblätter (PDS) vergleichen...

Viel Erfolg.

Grüße
root
root ist offline  

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Alt 17.01.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Also mein Golf darf Long Life fahren, da mein Vorbesitzer es schon gefahren hat.

Ich fahre täglich ca. 120km (meist zwischen 120-130km/h schnell)
Davon sind 80km Autobahn und 40km Bundesstraße
Ölwechsel lasse ich immer in der Werkstatt machen, da ich zu Hause keine Einrichtung wie ne Hebebühne habe.

So wie ich euch verstehe seid ihr gegen Longlife, da es nicht so gut für den Motor ist.
 

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Alt 17.01.2016, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mit longlife Öl gibt immer wieder Probleme mit Ölschlamm und Ölverkrustungen. Besonders bei den 3.2ern und bei den kleinen tfsi Motoren. Dort kommt es dann zu Kettenlängungen und diversen anderen Schäden. Schlimm wird es auch wenn die Ölbohrungen zu geschlammt sind oder größere Brocken lösen sich und machen die Ölpumpe kaputt.

Ich nehme immer Addinol 5w40. Das reinigt den Motor gut und löst Verkrustungen.

Ich kann nur von Longlife Öl und 30.000km intervall abraten. Es gibt auch genug Leute die ihr Öl zur Analyse eingeschickt haben und die Ergebnisse waren mehr als schlecht.

Mit Addinol kannst du alle 15.000km Ölwechsel machen. Das behält auch dann noch die Eigenschaften, die es haben soll. Vorher versagen auch schon andere Öle.

Egal welches Öl du jetzt nimmst. Bring es selber mit. Wenn du es in der Werkstatt kaufen musste bezahlst du immer viel zu viel. Wenn du es selber mit bringst kannst du für's gleiche Geld öfters nen wechsel machen.

Geändert von vr6-noppe (17.01.2016 um 19:56 Uhr)
vr6-noppe ist offline  

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Alt 17.01.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-Fahrer Beitrag anzeigen
Ölwechsel lasse ich immer in der Werkstatt machen, da ich zu Hause keine Einrichtung wie ne Hebebühne habe.
Ne Bühne hab ich wie die meisten hier auch nicht! Ich fahre meine Autos immer auf eine kleine Rampe(ca 10cm) und schon kommt man da gut ran. Klar muss man sich auf den Boden legen aber was macht man nicht alles um Geld zu sparen. Allerdings habe ich eine Garage. Da habe ich auch schon 2 Autos komplett zerlegt, lackieren lassen und wieder zusammengebaut Motor, Getriebe Vorder+Hinterachse, Abgasanlage usw! Mann muss nur wollen!
vwbastler ist offline  

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Alt 17.01.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Addinol 5w40 nehme ich auch ..hat mir mein KFZ meister reingemacht.. und sagte wir gehen mal vom longlife Öl weg. und lasse nun alle 20.000km öl wegsel machen.
pure ist offline  

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Alt 17.01.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wer schon den Ölschlamm und die Ölkohlekrusten gesehen hat - ggf. hilft hier auch google - der wird im Leben kein Longlifeöl mit entsprechendem Wechselzyklus mehr nutzen. Alle 15 tsd km neues Öl rein und gut. Beim 1,6er muss es nicht mal so extrem hochwertiges sein. Ein Teilsynthetik gemäß Herstellernorm wird ausreichend sein.

Solls trotzdem gutes sein und ne gute Reinigungswirkung haben wäre 5W50 von Mobil 1 eine Option. Kostet auch kaum mehr als ein Standardöl.

Geändert von Stephan L. (31.01.2016 um 14:12 Uhr)
 

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Alt 31.01.2016, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4-Fahrer
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Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich muss mal schauen was ich mache.
Bin immer noch geteilter meinung, da ich ja bei Longlife geld spare, weil ein zweiter Ölwechsel pro jahr entfällt.
Jedoch wenn es schlecht für den Motor sein soll, dann evtl. das eingesparte Geld für die Reparaturen draufgeht.


 

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